Israel:Auf die Rechtsprechung kommt es an

Lesezeit: 1 min

Demonstrantinnen und Demonstranten, die nun in Tel Aviv auf die Straße gingen, sehen Frauenrechte in Gefahr. (Foto: Amir Cohen/Reuters)

In Israel sorgen sich Frauen um ihre Rechte, wenn das Oberste Gericht entmachtet wird.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Frauen, die in einem Bus auf die hinteren Plätze verwiesen werden oder wegen ihrer sommerlichen Kleidung gar nicht erst einsteigen dürfen; nach Geschlechtern getrennter Unterricht oder Zugang zu öffentlichen Badestellen, Bibliotheken oder Konzerten; ein Bus, der gestoppt wird, weil eine Frau am Steuer sitzt: Solche Vorfälle nehmen in Israel zu und geben begründeten Anlass, sich um die Rechte der Frauen im Land Sorgen zu machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauenrechte in Israel
:In Rot gegen die Regierung

Seit Monaten ziehen Hunderttausende Israelis auf die Straße, um gegen die Justizreform zu demonstrieren. Viele wissen nicht, dass auch Frauenrechte in Gefahr sind.

Von Sina-Maria Schweikle, Tel-Aviv

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: