Aktuelles Lexikon:Gillamoos

Wird sicher noch voll werden: ein Gillamoos-Festzelt im vergangenen Jahr, vor Beginn des Wettredens. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Jahrmarkt im niederbayerischen Abensberg hat eine lange Tradition. An diesem Montag wird er zum Schauplatz eines politischen Schlagabtausches.

Von Katja Auer

Der Gillamoos im niederbayerischen Abensberg ist so etwas wie ein politischer Aschermittwoch, nur im September. Doch es geht nicht nur um die Politik. Der Jahrmarkt, den die Abensberger ausdrücklich als "kein Volksfest" beschreiben, reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert. 1313 erstmals urkundlich erwähnt, ist der Gillamoos wohl das älteste, pardon, Volksfest in Bayern.

Der Name rührt von einer Wallfahrt zum heiligen Ägidius her. Dessen Name wurde im Dialekt zu Sankt Gilg und schließlich zu Gilla, während der Namensbestandteil Moos auf das sumpfige Gelände rund um Abensberg anspielt.

Bis heute gibt es einen Vieh- und Warenmarkt, dazu eine Gewerbeausstellung, aber auch eine Festwiese mit Fahrgeschäften. Dazu vier Festzelte, ein Weißbierstadl und ein Weinzelt, die an diesem Montag den Politikern der Landtagsparteien eine Bühne bieten. Nur die AfD tritt außerhalb der Festwiese auf, im Schlossgarten.

Alle bayerischen Spitzenkandidaten kommen nach Abensberg, dazu CDU-Chef Friedrich Merz, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil und FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki. Die Grünen holen sich den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Die Freien Wähler kommen alleine mit Hubert Aiwanger aus.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern
:Eine verhängnisvolle Affäre

Die Entscheidung von Söder, Aiwanger im Amt zu lassen, war vor allem ein Balanceakt in Sachen Schadensbegrenzung. Doch an wen er sich da gekettet hat, zeigt schon der Sonntag: Der bayerische Ministerpräsident hat sein Urteil noch nicht verkündet, da triumphiert sein Stellvertreter schon im Bierzelt.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: