ESC 2024:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Lesezeit: 4 min

Isaak hat den deutschen ESC-Vorentscheid gewonnen und wird in Malmö singen. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

Gesucht wird der Nachfolger für Loreen - die Schwedin gewann 2023 den Eurovision Song Contest in Liverpool. In diesem Jahr treten insgesamt 37 Nationen an. Wer singt für Deutschland, wann steigt das große Finale? Alle wichtigen Informationen zum diesjährigen Wettbewerb finden Sie hier.

Wann und wo findet der ESC statt?

Das Finale in Malmö geht am 11. Mai 2024 ab 21.00 Uhr über die Bühne. Die Halbfinals finden am 7. und 9. Mai ebenfalls jeweils zur selben Uhrzeit statt. Alle Events werden in der Malmö Arena ausgetragen, die rund 15 000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet.

ESC 2024 live im TV

In Deutschland ist der NDR federführend beim Eurovision Song Contest. Die beiden Halbfinals sind frei empfangbar in der ARD-Mediathek zu sehen, das Finale läuft live in der ARD. Der Sender beginnt ab 20.15 Uhr mit der Berichterstattung. Barbara Schöneberger übernimmt die Moderation und erstmals zeigen SRF 1 und ORF 1 gemeinsam um 20.15 Uhr und 1 Uhr die "Pre"- und "Aftershow". Jedes Event ist auch im Livestream bei eurovision.tv zu sehen.

  • Dienstag, 7. Mai 2024, 21 Uhr: ESC-Halbfinale 1, One, ARD-Mediathek und eurovision.tv
  • Donnerstag, 9. Mai 2024, 21 Uhr: ESC-Halbfinale 2, One, ARD-Mediathek und eurovision.tv
  • Samstag, 11. Mai 2024, 21 Uhr: ESC-Finale, Das Erste, ORF 1, SRF 1, ARD-Mediathek und eurovision.tv

Reihenfolge und Teilnehmer im ersten Halbfinale, 7. Mai

  • 1. Zypern: Silia Kapsis - "Liar"
  • 2. Serbien: Teya Dora - "Ramonda"
  • 3. Litauen: Silvester Belt - "Luktelk"
  • 4. Irland: Bambie Thug - "Doomsday Blue"
  • 5. Ukraine: Alyona Alyona & Jerry Heil - "Teresa & Maria"
  • 6. Polen: Luna - "The Tower"
  • 7. Kroatien: Baby Lasagna - "Rim Tim Tagi Dim"
  • 8. Island: Hera Björk - "Scared of Heights"
  • 9. Slowenien: Raiven - "Veronika"
  • 10. Finnland: Windows95man - "No rules"
  • 11. Moldau: Natalia Barbu - "In The Middle"
  • 12. Aserbaidschan: Fahree feat. Ilkin Dovlatov - "Özünlə Apar"
  • 13. Australien: Electric Fields - "One Milkali (One Blood)"
  • 14. Portugal: Iolanda - "Grito"
  • 15. Luxemburg: Tali - "Fighter"

SZ PlusEurovision Song Contest 2024
:Eine unpolitische Veranstaltung, nein?

Mehr als 1000 Künstler fordern den ESC-Ausschluss Israels. Das gab es so, oder so ähnlich, schon öfter.

Von Jakob Biazza

Reihenfolge und Teilnehmer im zweiten Halbfinale, 9. Mai

  • 1. Malta: Sarah Bonnici - "Loop"
  • 2. Albanien: Besa Kokëdhima - "Titan"
  • 3. Griechenland: Marina Satti - "Zari"
  • 4. Schweiz: Nemo - "The Code"
  • 5. Tschechien: Aiko - "Pedestal"
  • 6. Österreich: Kaleen - "We Will Rave"
  • 7. Dänemark: Saba - "Sand"
  • 8. Armenien: Ladaniva - "Jako"
  • 9. Lettland: Dons - "Hollow"
  • 10. San Marino: Megara - "11:11"
  • 11. Georgien: Nutsa Buzaladze - "Fire Fighter"
  • 12. Belgien: Mustii - "Before the Party's Over!"
  • 13. Estland: 5miinust & Puuluup - "(Nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi"
  • 14. Israel: Eden Golan - "Hurricane"
  • 15. Norwegen: Gåte - "Ulveham"
  • 16. Niederlande: Joost Klein - "Europapa"

SZ PlusEurovision Song Contest
:Sei politisch, aber rede nicht darüber

Israels Beitrag soll in diesem Jahr zu politisch sein. Das würde gegen die ESC-Regeln verstoßen. Eigentlich.

Von Ann-Marlen Hoolt

Finalisten, 11. Mai

Die fünf größten geldgebenden Fernsehstationen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sind bereits fürs Finale qualifiziert ebenso wie Gastgeber Schweden. Erstmals dürfen die Sängerinnen und Sänger auch schon im Halbfinale auftreten, damit die Lieder ähnlich bekannt sind wie die der anderen Nationen.

  • Deutschland: Isaak - "Always On The Run" (1. Halbfinale)
  • Großbritannien: Olly Alexander - "Dizzy" (1. Halbfinale)
  • Schweden: Marcus & Martinus - "Unforgettable" (1. Halbfinale)
  • Frankreich: Slimane - "Mon amour" (2. Halbfinale)
  • Italien: Angelina Mango - "La noia" (2. Halbfinale)
  • Spanien: Nebulossa - "Zorra" (2. Halbfinale)

SZ PlusSpanien
:Ist es feministisch, sich eine "Schlampe" zu nennen?

Mit dem provokanten Lied "Zorra" will sich Spanien beim Eurovision Song Contest am 11. Mai in Malmö präsentieren. Aber die Diskussion um den Text spaltet das ganze Land.

Von Patrick Illinger

Wer vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest?

Isaak hat den deutschen Vorentscheid gewonnen. Der 28-Jährige wird in Malmö seinen Song "Always On The Run" performen. Er setzte sich mit 24 Punkten gegen Max Mutzke (20 Punkte) durch. "Das war mein Ziel: Dass ich auf die Bühne gehe und einfach komplett bei mir bin. Und ich mache, was ich bin und wer ich bin - und ich versuche nicht, den Leuten zu gefallen", sagte er nach seinem Erfolg.

Isaak Guderian wohnt im nordrhein-westfälischen Espelkamp und trat bereits in Castingformaten wie X Factor oder Show your Talent auf. "Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann, wie ich bin", sagt der zweifache Vater. "Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen - ob es in seiner Sprache ist oder nicht."

SZ PlusEurovision Song Contest
:Deutsche Hoffnung im Kapuzenpulli

Der 29-jährige Isaak gewinnt überraschend den deutschen Vorentscheid. Der Ostwestfale mag es bodenständig - eigentlich untypisch für den ESC.

Von Ann-Marlen Hoolt

Wer kommentiert in der ARD?

Thorsten Schorn wird den ESC 2024 moderieren. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Peter Urban ist eine ESC-Legende. Doch der ARD-Kommentator beendete seine Karriere 2023 in Liverpool. Ihn wird dieses Jahr Thorsten Schorn ersetzen, wie der NDR am 9. April bekannt gab. "Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert", sagte der 48-Jährige. "Als Deutschland 1982 mit 'Ein bisschen Frieden' gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten."

Schorn ist leidenschaftlicher Radiomoderator (WDR, davor 1Live) und wurde 2015 mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Moderator" ausgezeichnet. Doch auch mit Unterhaltung kennt sich der gebürtige Kölner aus. 2020 war er Spielleiter bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" (RTL) und erhielt zusammen mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung" den Deutschen Fernsehpreis. Außerdem ist seine Stimme nahezu täglich in der TV-Show "Shopping Queen" zu hören.

SZ PlusFernsehen
:"Ein richtiger ESC-Fan war ich nie"

Peter Urban kommentiert zum 25. und letzten Mal den Eurovision Song Contest. Wenn er von betrunkenen Norwegern und Lobeshymnen aus Kasachstan berichtet, fragt man sich: Wie hat dieser Mann so lange durchgehalten?

Von Martin Zips

Wer moderiert den ESC 2024?

In diesem Jahr werden zwei Moderatorinnen als Gastgeber fungieren. Petra Mede, 53, und Malin Åkerman, 45, führen durch die Show. Moderatorin Mede war bereits 2013 als Host tätig, als sie mit ihrem Co-Moderator Måns Zelmerlöw mit der Showeinlage "Love, Love, Peace, Peace" beeindruckte.

Åkerman ist Schauspielerin und war in Filmen wie "Nach 7 Tagen - Ausgeflittert", "27 Dresses" sowie "Rampage - Big Meets Bigger" oder "Watchmen" zu sehen. Kurios für Åkerman ist, dass sie mit dem ESC-Publikum in ihren Geburtstag reinfeiern wird. Die schwedisch-amerikanische Schauspielerin wird am 12. Mai 46 Jahre alt.

Was ist 2024 anders?

Erstmals dürfen die bereits fürs Finale qualifizierten Länder ihre Songs in den Halbfinal-Shows vortragen. "Wir halten das für gerechter", sagt ESC-Managerin Ebba Adielsson. "Sie haben jetzt die Gelegenheit, 'in echt' auf der Bühne zu stehen. Das ist auch für die Zuschauer ein Gewinn."

Zum Teil hatten diese Lieder einen Nachteil dadurch, dass sie dem Publikum nicht so geläufig waren. Die Zuschauer hatten möglicherweise für die aus den Halbfinals bekannteren Songs gevotet.

Wie werden die Punkte vergeben?

Jedes teilnehmende Land vergibt für die Beiträge im Finale einen bis zwölf Punkte. Seit 2016 stimmen pro Land je eine Jury sowie die Zuschauer per Telefonvoting ab. Somit kann ein Beitrag maximal 24 Punkte aus einem Land erhalten. In den Halbfinals zählen ausschließlich die Punkte des Publikums.

2023 gab es eine weitere Neuerung. Erstmals durften auch Zuschauer aus Ländern abstimmen, die nicht am ESC teilnehmen, wie die USA, Brasilien oder Türkei. Diese Ergebnisse wurden in der Kategorie "Rest der Welt" zusammengefasst.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein bisschen Frieden

Der ESC nimmt den Ausschluss Israels in Kauf - der Beitrag sei zu politisch. Interessant, ging auf der großen europäischen Bühne doch schon ganz anderes durch.

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: