bedeckt München 10°

Deutsche TV-Moderatoren:Die Macht der Nacht

Jauch talkt bald wieder, Schmidt wechselt wieder - und Gottschalk macht's wieder alleine: Das Moderatorenkarussell ist abermals in voller Fahrt. Von wem lassen Sie sich am liebsten in den Schlaf befördern? Stimmen Sie ab über Deutschlands Schwafelgeschwader.

1 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Jürgen von der Lippe

Jürgen von der Lippe - Haiwaiihemd gegen die Spießigkeit

Quelle: dpa

Jauch talkt bald wieder, Schmidt wechselt wieder, Gottschalk macht's wieder alleine. Das Moderatorenkarussell ist abermals in voller Fahrt. Von wem lassen Sie sich am liebsten in den Schlaf befördern? Stimmen Sie ab über Deutschlands Schwafelgeschwader.

Alter: 63 Gestern, heute, morgen: In der ARD durfte man dereinst noch selbst entscheiden, ob "Geld oder Liebe", letztere bekommt der Kandidat auf Sat1 jetzt ungefragt aufgedrängt in "Ich liebe Deutschland". 1984 gelang dem Bärtigen mit "So Isses" der Durchbruch, musikalisch punktete er mit dem Spätaufsteher-Song "Guten morgen, liebe Sorgen", der ihm 1987 Platz eins der ZDF-Hitparade bescherte. Der Überraschungstalkshow "Wat is" lieh er fünf Jahre lang in der ARD seinen unbekümmert hemdsärmeligen Charme. Als der WDR 2010 seine Büchersendung "Was liest du?" nach drei Jahren einstellte, brach man ihm das Herz.  Besonderes Kennzeichen: Unverbesserlicher Hawaiihemdenträger. "Ich schwitze, ich möchte nicht müffeln, ich möchte das Zeug waschen können", begründet der Entertainer den unerschütterlichen Umstand, dass er im Job niemals Anzug tragen würde.

Text: Katharina Riehl/Christin Müller/sueddeutsche.de/rus

2 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Steffen Hallaschka

RTL-Programmvorstellung - Steffen Hallaschka

Quelle: dpa

Alter: 39 Gestern, heute, morgen: Wo kommt er denn her, der da nun der deutschen liebsten Moderator "Er könnte selbst Kanzler"-Günther Jauch bei "Stern-TV" ersetzt? Steffen Hallaschkas Karriere begann 1993 beim HR-Jugendmagazin "Radio unfrisiert", nach ein paar Jahren beim RBB durfte der junge Mann, obwohl oder weil er nun so gar nichts von einem hippen Raver hat, zur Jahrtausendwende für Arte von der Loveparade berichten, woraufhin er 2002 eine Schwangerschaftsvertretung bei der nicht minder hippen Sendung"Polylux" übernahm und 2004 für den WDR-"Kanzlerbungalow" gar für den Grimme-Preis nominiert wurde. Seinen jetzigen Job bei RTL hat er aber wohl nicht zuletzt der optischen Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger zu verdanken.  Besonderes Kennzeichen: Außer Spinnen kann man alles auf ihn loslassen.

3 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Günther Jauch

2010! Menschen, Bilder, Emotionen

Quelle: dapd

Alter: 55 Gestern, heute, morgen: In den 80ern nahm ihn Thomas Gottschalk beim Bayerischen Rundfunk unter seine Fittiche. Den hat Jauch  inzwischen an Medienpräsenz locker überholt - glaubt man den Umfragen, hätte er im Herbst 2009 problemlos die Bundestagswahl gewinnen können. Für sein neues Talk-Format bei der ARD musste Anne Will mit ihrem Sonntagabend-Plausch nun doch weichen. Was er dann dort für mehr Geld anders macht und was für sie dann am Mittwoch noch übrig bleibt, darf der Zuschauer im Herbst 2011 selbst beurteilen. Besonderes Kennzeichen: Wollte seine Hochzeit ganz ohne Frauke Ludowig feiern.

4 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Kai Pflaume

Jahresrückblick - TV-Jahr 2010

Quelle: dpa

Alter: 44 Gestern, heute, morgen: Bevor für ihn jahrelang auf Sat 1 nur die Liebe zählte, suchte Kai Pflaume einst selbst nach seinem höchstpersönlichen "Herzblatt", und zwar als Kandidat 1991, als Rudi Carell noch die gleichnamige Sendung in der ARD moderierte. Nach ein paar Abstechern zu einigen TV-Total-Formaten auf Pro 7, mit denen Pflaume womöglich sein ewiges Herzchen-Image korrigieren wollte, will der NDR nun mit ihm trumpfen: Mit der einstigen Erfolgsshow "Dalli Dalli" trat Pflaume nun für den NDR auch noch in die Fußstapfen von Hans Rosenthal - und es folgt auch noch die Rateshow "Drei bei Kai" in der ARD. Besonderes Kennzeichen: Hat es leider geschafft, sich in 20 Jahren überhaupt nicht zu verändern.

5 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Matthias Opdenhövel

'Das große Kipp-Roll-Fall Spektakel'

Quelle: dpa

Alter: 40 Gestern, heute, morgen: Nach Stefan Raab gelang auch ihm der Aufstieg vom Musiksender VIVA zu den quotenstärkeren Privatsendern, zuletzt moderierte er auf Pro 7 einen "Schlag den Raab" nach dem anderen weg und qualifizierte sich nach einigen Kurzmoderationen unsäglicher Sendungen als nimmermüder Co-Moderator im ESC- und Lena-Taumel schließlich für öffentlich-rechtliche Weihen: Für den ehemaligen Stadionsprecher von Borussia Mönchengladbach geht mit der Moderation der ARD-Sportschau ein Kindheitstraum in Erfüllung. Besonderes Kennzeichen: Unerschütterlich.

6 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Johannes B. Kerner

Moderator, Kerner, ZDF

Quelle: SZ

Alter: 46 Gestern, heute, morgen: Ungezählte Sendungen auf Sat.1, dann allgegenwärtig im ZDF. Seine Rückkehr zu Sat.1 als Fußballexperte und mit eigener Talkshow sollte ihm die Medienpräsenz verschaffen, die ihm seiner Meinung nach längst zustand.  Besonderes Kennzeichen: Bringt Frauen zum Weinen, ohne eine böse Frage zu stellen.

Foto: dpa

7 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Reinhold Beckmann

Moderatoren, Beckmann, ARD

Quelle: SZ

Alter: 55 Gestern, heute, morgen: Sportbeauftragter bei WDR und Sat.1, jetzt vor allem Talkbeauftragter bei ARD. Besonderes Kennzeichen: Interessiert sich noch weniger für seine Gäste als der Talk-Kollege vom ZDF.

Foto: dpa

8 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Markus Lanz

Moderator, Lanz, ZDF

Quelle: SZ

Alter: 42 Gestern, heute, morgen: Löste zuerst die blonde Gefriertruhe Barbara Eligmann bei RTL-Explosiv ab, dann beerbte er das blonde Kuschelkissen Johannes B. Kerner im ZDF, zunächst kochenderweise und nun auch mit eigener nächtlicher Talkshow. Besonderes Kennzeichen: Will kein blondes Kuschelkissen sein.

Foto: Ulrich Perrey/ZDF

9 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Anne Will

Moderator, Will, ARD

Quelle: SZ

Alter: 45 Gestern, heute, morgen: Begann ihre Karriere mit der Eroberung einer männlichen Bastion: ARD-Sportübertragungen. Ihren Job bei den "Tagesthemen" gab sie auf, um in die Fußstapfen einer ehemaligen Flugbegleiterin zu treten. Schlug sich recht wacker auf Christiansen Sendeplatz, musste diesen aber nun an Günther Jauch abdrücken, der dafür auch noch mehr Geld bekommt. Will nun in der ARD trotzdem unter ihrem Namen erst mal weiter talken, nach der Sommerpause dann halt mittwochs statt sonntags. Besonderes Kennzeichen: Die berühmteste hochgezogene Augenbraue der Nation lässt ihre Talkgäste gerne mal so lange reden, bis sie sich selbst verplappern.

Foto: Sandra Schuck/ NDR

10 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Sandra Maischberger

Moderatorin, Maischberger

Quelle: SZ

Alter: 44 Gestern, heute, morgen: Folgte Günther Jauch bei "Live aus dem Schlachthof", talkt aber seit 2003 auch lieber auf gemütlicher Ledergarnitur. Besonderes Kennzeichen: Immer seriös, vom Pagenkopf bis zur Hosenbügelfalte.

Foto: dpa

11 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Maybrit Illner

Moderator, Illner, ZDF

Quelle: SZ

Alter: 46 Gestern, heute, morgen: Nach Anfängen beim DDR-Fernsehen moderiert sie das "Morgenmagazin". Inzwischen darf sie aber ausschlafen: 1999 wird sie die Anne Will des ZDF. Nachdem Steffen Seibert sich auf die Seite des Regierungssprechers verabschiedet hat, moderiert sie seit Septemer 2010 im Wechsel mit Claus Cleber und Marietta Slomka nun auch das "heute-journal", wobei man als Zuschauer irgendwie immer darauf wartet, dass der Gast endlich kommt.. Besonderes Kennzeichen: Interviewt am liebsten Vorstandvorsitzende.

Foto: ZDF

12 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Frank Plasberg

Moderator, Plasberg, ARD

Quelle: SZ

Alter: 54 Gestern, heute, morgen: Nach langen Talk-Show-Jahren beim WDR wäre er 2007 gerne die neue Sabine Christiansen geworden. Hat nicht geklappt. Im Ersten talken darf er seitdem aber trotzdem. Besonderes Kennzeichen: Fair, aber hart.

Foto: dpa

13 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Thomas Gottschalk

Moderator, Gottschalk, ZDF

Quelle: SZ

Alter: 61 Gestern, heute, morgen: Nach Jahren täglicher Radio- und Late-Night-Shows nimmt er Abstand von seinem mit gerade mal sechs Sendungen im Jahr wohlverdienten Fast-Vorruhestand. Die eingesessene Studio-Couch des ZDF tauscht der nicht ganz so Kostenneutrale gegen eine Sendung im Vorabendprogramm der ARD. Besonderes Kennzeichen: Verschickt gerne Gummibärchen mit der Deutschen Post.

Foto: dpa

14 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Michelle Hunziker

'Wetten dass...?' From Augsburg

Quelle: Getty Images

Alter: 34 Gestern, heute, morgen: Sie heiratete Eros Ramazotti, Italiens Presse erklärte ihren Po zum schönsten des Landes, und zwei Jahre lang stand sie mit Carsten Spengemann für "Deutschland sucht den Superstar" vor der Kamera. Nach ihrer Scheidung im Jahr 2009 durfte sie dann auf Gottschalks Schmusesofa platznehmen - und das dauerhaft. Auch nach "Wetten, dass...!?" möchte das ZDF mit der Schweizerin zusammenarbeiten. Besonderes Kennzeichen: Spaltet mit ihrem Gekicher die Nation wie man es sonst nur vom FC Bayern kennt.

15 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Stefan Raab

Moderator, Raab, Pro Sieben

Quelle: SZ

Alter: 44 Gestern, heute, morgen: Wetten, dass Sie es nicht schaffen, ihn beim Wok-Rodeln zu schlagen? Weil er als einziger verstanden zu haben scheint, mit neuen Formaten richtig Quote zu machen, umwerben ihn die Öffentlich-Rechtlichen. Nach dem Erfolg mit Lena in Oslo gewann ihn die ARD erneut für den ESC, jedoch bekam der Sender schnell zu spüren, dass Raab gerne die Hosen anhat. Besonderes Kennzeichen: Schützt sein Privatleben ebenso erfolgreich, wie er das der anderen vor die Kamera zerrt.

Foto: ddp

16 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Oliver Pocher

Moderator, Pocher, Sat 1

Quelle: SZ

Alter: 33 Gestern, heute, morgen: Nachdem er bei VIVA und ProSieben auf den Spuren des Großmeisters Raab gewandelt war, ließ er sich bei den Öffentlich-Rechtlichen zu Harald Schmidts Sidekick machen - damit die, denen Schmidts Witze zu hintersinnig sind, trotzdem was zu lachen hatten. Dann riss er bei Sat1 seine Witze vergeblich wieder alleine - das Format wurde abgesetzt. Öffentlich auf ihm rumhacken darf man nun in seiner neuen RTL-Show "Alle auf den Kleinen". Besonderes Kennzeichen: Vorliebe für Frauen, die durch ihren Heiratswillen in die Schlagzeilen geraten.

Foto: ddp

17 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Barbara Schöneberger

Barbara Schoeneberger moderiert Gala zum Deutschen Radiopreis 2011

Quelle: dapd

Alter: 37 Gestern, heute, morgen: 1998 in der Sat1-Sendung "Bube, Dame, Hörig" erstmals aufgetaucht, bekam Barbara Schöneberger bei einem Besuch in der "Harald-Schmidt-Show" vom größtmöglichen Talkmaster mit auf den Weg, sie solle doch bitteschön eine eigene Sendung bekommen. Gesagt, getan: "Blondes Gift" auf Pro 7 und die "Schöneberger-Show" im ZDF gibt es zwar nicht mehr, dafür aber bis 2010 einen Stammgast-Platz in der Improvisationscomedy "Frei Schnauze" auf RTL und seit Januar 2008 zusammen mit Hubertus Meyer-Bruckhardt die "NDR Talk Show". Dass sie noch einmal alleine moderieren würde, kam zuletzt im Rennen um die Nachfolge von Gottschalk im ZDF in Frage. Besonderes Kennzeichen: Vorsicht, schlagfertig! Das blonde Gift ist nicht auf den Mund gefallen und konnte durch eloquente Scharfzüngigkeit schon dem ein oder anderen Fernseh-Kollegen die Show stehlen.

18 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Harald Schmidt

Moderator, Schmidt, ARD

Quelle: SZ

Alter: 53 Gestern, heute, morgen: Änderte seine Haarlänge im etwa selben Rhytmus, in dem er seine Sidekicks austauschte. Kehrt nach einigen Jahren ARD als Platzhirsch zurück zu Sat1 und vertreibt dort seinen ehemaligen Partner Oliver Pocher. Besonderes Kennzeichen: Auch wenn man es ihm nicht ansieht: Er ist jünger als Günther Jauch.

Foto: Klaus Görgen/ ARD

19 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Jörg Pilawa

Moderator, Pilawa, ARD

Quelle: SZ

Alter: 45 Gestern, heute, morgen: Er hat schon alles gemacht: Fußball, Nachmittags-Talk, Flirt- und Quizshow, was ihn fast dazu qualifiziert hätte, das ARD-Hauptabendprogramm ganz alleine zu bestreiten - wenn ihn nun nicht das ZDF abgeworben hätte, wo er im Oktober 2010 mit "Rette die Million" sein Debüt feierte. Besonderes Kennzeichen: Wenn er eines hat, weiß er es gut zu verbergen.

Foto: Thorsten Jander/ ARD

20 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Götz Alsmann und Christine Westermann

Moderatoren zimmer frei westermann alzmann

Quelle: SZ

Alter: 54 und 62 Gestern, heute, morgen: Suchen seit 15 Jahren einen Mitbewohner und haben immer noch keinen passenden gefunden. Besonderes Kennzeichen: Alsmann würde für eine Pointe jederzeit nicht nur Frau Westermann, sondern auch Mutter und Großmutter verkaufen.

Foto: WDR/Sachs

21 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Sonja Zietlow und Dirk Bach

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das große Wiedersehen

Quelle: RTL

Alter: 43 (sie) und 50 (er). Gestern, heute, morgen: Die "Sonja und Dirk Show" auf RTL wurde nach nur einer Sendung und nach niederschmetternden Kritiken eingestellt - kein Grund zur Traurigkeit für Pilotin Zietlow und Komiker Bach. Schließlich gibt es schon seit 2004 das Dschungelschlamassel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zu moderieren, und das höchst erfolgreich. Besonderes Kennzeichen: Sind sich für keine Dschungelcamp-Ekel-Prüfung zu schade - vorausgesetzt, es trifft sie nicht selbst.

22 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Giovanni di Lorenzo und Amelie Fried

Moderator, Giovanni di Lorenzo, Amelie Fried NDR

Quelle: SZ

Alter: beide 52 Gestern, heute, morgen: Sie lud ihn ein als Gast in "Live aus dem Alabama", er blieb und wurde ihr Co-Moderator. Als bei 3 nach 9 der Platz neben ihm auf der Couch frei wurde, revanchierte er sich. Doch nach 25 Jahren Fernseh-Ehe bekam Giovanni eine Jüngere zur Seite gestellt: Charlotte Roche übernahm für Amelie Fried - allerdings nur sehr kurz. Seitdem parliert mit Judith Rakers wieder eine Blondine an seiner Seite. Amelie Fried versuchte sich bis Dezember 2010 in der ZDF-Sendung "Die Vorleser", dem Nachfolge-Format von Elke Heidenreichs "Lesen". Ihre Kolumne in der "Für Sie" hat aber nach wie vor Bestand. Besonderes Kennzeichen: Auch wenn sich 2009 die Wege von Fried und di Lorenzo trennten: Bis zur Silberhochzeit schaffen es im Showbusiness nur die allerwenigsten Paare.

Foto: dpa

23 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Sabine Christiansen

Sabine Cjristiansen

Quelle: SZ

Alter: 53 Gestern, heute, morgen: Nach zehn Jahren "Tagesthemen" krönte die ARD sie 1998 zur Late-Night-Königin, nach 447 Folgen und viel Schelte für ihre nicht gerade provokative Art der Interviewführung übergab sie 2007 an Anne Will. Dann kam Christiansen zurück. Zur Bundestagswahl 2009 trat sie Sonntag nachts direkt gegen die Nachfolgerin an - und feierte 2011 auf n-tv mit der Sendung "Chefsache - Manager, Marken, Märkte" ihr Fernseh-Comeback. Die Kritiken blieben aber immer die selben. Besonderes Kennzeichen: Deutschlands bekannteste Stichwortgeberin.

Foto: dpa

24 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Friedrich Küppersbusch

Moderator, Küppersbusch

Quelle: SZ

Alter: 50 Gestern, heute, morgen: Nach Jahren vor der WDR-Kamera für das Polit-Magazin "Zak" verdiente er zuletzt sein Geld damit, Zuschauern des Privatfernsehens ihren Weg "Raus aus den Schulden" erklären zu lassen - als Produzent. Bis hierhin vielen Dank. Besonderes Kennzeichen: Starker Hang zu Wortspielen, die er schneller abfeuert, als seine Zuschauer zuhören können.

Foto: dpa

25 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Frank Elstner

ARD-Sendung 'Das unglaubliche Quiz der Tiere'

Quelle: ddp

Alter: 69 Gestern, heute, morgen: Mit der Erfindung von "Wetten, dass..?" hätte er sich gerne einen "Platz an der Sonne" verschafft. Hat leider nicht ganz geklappt - aber dank "Das unglaubliche Quiz der Tiere" ist der Synchronsprecher von Bambi noch nicht im Ruhestand. Besonderes Kennzeichen: Versteht zwar Spaß, seine eigenen Witze versteht er aber eher selbst.

26 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Roger Willemsen

Moderator, Willemsen

Quelle: SZ

Alter: 55 Gestern, heute, morgen: Nachdem er 2002 seine Fernsehkarriere endgültig beendet hatte, moderierte er den "Literaturclub" im Schweizer Fernsehen und hat danach seine Fernsehkarriere endgültig beendet. Trotz seines mehrfachen Abschlusses mit diesem Medium sieht man ihn noch manchmal im Rate-Team der SWR-Sendung "Ich trage einen großen Namen". Besonderes Kennzeichen: Erregte einst Aufsehen damit, Germany's last Topmodel tatkräftig bei der Verdauung unterstützen zu wollen. Inzwischen ist es etwas ruhiger um ihn geworden.

Foto: ddp/ Marcus Brandt

27 / 27

Deutsche TV-Moderatoren:Eva Herman

Moderator, Eva Herman

Quelle: SZ

Alter: 52 Gestern, heute, morgen: Bevor sie in einer mehrbändigen Bibel ihre Geschlechtsgenossinnen zu mehr Häuslichkeit aufrief, moderierte sie die "Tagesthemen" und mehrere Talk-Formate - bis die ARD sie lieber nicht mehr beschäftigen wollte. Danach missionierte sie ihre Jünger in einer eigenen Internetshow. Seit 2010 darf sie auch wieder Nachrichten sprechen - zumindest die des Kopp Verlags, der auch einige ihrer Bücher herausbringt. Besonderes Kennzeichen: Fiel zuletzt eher durch das Verlassen als durch das Moderieren von Talksendungen auf.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de/cris
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema