Ifa 2018 Berlin Fernseher Samsung
Ifa 2018

So sollen die Fernseher der Zukunft aussehen

Noch schärfer, noch größer, noch teurer: Auf der Ifa zeigen die Hersteller ihre neuen TV-Geräte. Käufer sollten sich nicht von vielen Zoll und noch mehr Pixeln blenden lassen.

Von Helmut Martin-Jung

IFA
TV-Technik

Von HDR bis bis UHD

Die Industrie denkt sich ständig neue Begriffe aus. Dabei sind die Abkürzungen oft verwirrend. Ein Überblick.

Von Helmut Martin-Jung

The International Consumer Electronics Show
Interview am Morgen

"Die Geräte müssen viel intuitiver werden"

Was sind die Trends bei der CES in Las Vegas, was war der größte Flop? Im "Interview am Morgen" erklärt Analyst Werner Goertz außerdem, welche Chancen Europa im Tech-Markt noch hat.

Von Mirjam Hauck

Panasonic

Fernseher mit Durchblick

Wer will denn bitte riesige schwarze Bildschirmflächen im Wohnzimmer? Gegen solche Hässlichkeit hat Panasonic einen durchsichtigen TV vorgestellt.

Von Julian Freitag, Berlin

Elektronikmesse IFA
Ifa

Nostalgie ist fürs Museum

Die Ifa in Berlin zeigt: Die einst stolzen deutschen Fernseher-Marken überleben bestenfalls in der Nische. Das ist kein Drama, lieber sollte das Land auf die Produkte der Zukunft schauen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Mensch und Arbeit

Berufsverkehr

Pendeln ist die Geißel der modernen Arbeitswelt. Man vergedeutet Lebenszeit in Staus, stickigen U-Bahnen und jagt dem Glück im Grünen hinterher. Warum man sich das antut, weiß Soziologe Norbert Schneider.

Interview von Hannes Vollmuth

Uwe Gerhardt von TV Gerhardt Reparaturen in der Waldfriedhofstraße 89. Umstellung auf DVBT 2.
DVB-T 2

Warum Münchner Fernsehhändler gerade das Geschäft ihres Lebens machen

Die kleinen Elektronikgeschäfte scheinen manchmal wie aus der Zeit gefallen. Doch die Umstellung auf DVB-T 2 bringt ihnen viel Geld ein.

Von Pia Ratzesberger

Euro-Geldbörse
Gehalt

Ich zahle, Schatz

Bei einem von zehn Paaren verdient die Frau mehr Geld als der Mann. Das hält nicht jeder aus - das Rollenbild vom Vater als Ernährer ist hartnäckig.

Von Juliane von Wedemeyer

United Parcel Service air craft are being loaded and unloaded with air containers full of packages bound for their final destination at the UPS Worldport All Points International Hub during the peak delivery season in Louisville
UPS

Vier Millionen Pakete pro Tag

In der Weihnachtszeit brauchen Logistikunternehmen mehr Mitarbeiter, mehr Lastwagen und alle 60 Sekunden ein Flugzeug. Ein Besuch im größten Lieferzentrum der Welt.

Von Kathrin Werner, Louisville

12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Müller mutiert nach 999 Minuten zum Herkules

Der Bayern-Stürmer trifft endlich wieder in der Bundesliga. Thiago spielt wie Vidal, Neuer wird für seine Anwesenheit bezahlt. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Customers talk to a sales assistant as they shop for milk powder in front of shelves displaying imported baby products at a supermarket in Beijing
Einkaufen

So regeln andere Länder ihre Ladenöffnungszeiten

Einen gesetzlich geregelten Ladenschluss wie in Deutschland gibt es längst nicht überall - oder er wird nicht befolgt. Ein Überblick.

Von SZ-Korrespondenten

7 Bilder
Shopping

Black-Friday-Chaos in den USA

Menschen campen vor den Shoppingcentern und fahren Einkaufswagen voller TV-Geräte aus den Läden: In den USA hat der Black Friday begonnen.

Gastkommentar

Frivole Wirklichkeit

Zweimal schon ist Italien in diesem Jahr von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden. Wer so eine Katastrophe selbst miterlebt hat, dessen Blick auf die Welt ändert sich, die Realität erscheint ihm plötzlich wie verdichtet.

Von Mario Fortunato

Fußball-Bundesliga

Ein Schuss, ein Tor, ein Schrei im Studio

Die Reporter fallen sich ins Wort, wenn Stürmer Treffer erzielen oder Schiedsrichter Elfmeter pfeifen. Live-Fußball im Radio ist faszinierend. Am Samstagnachmittag läuft wieder "Heute im Stadion" - seit dieser Bundesliga-Saison moderiert Philipp Eger die Sendung

Von Gerhard Fischer

Gespaltene Community

Die Saat geht auf

Viele Deutsch-Türken in München unterstützen den Kurs Erdoğans nicht, doch sie sind vorsichtiger und leiser geworden - zumindest in der Öffentlichkeit

Von Deniz Aykanat

Abnehmen mit Fußball

Die Diät-Liga

Das erfolgreichste Diät-Programm für Männer in Großbritannien ist Man v Fat Football. In Fußball-Teams nehmen sie gemeinsam ab - und sind so nicht mehr alleine mit ihrem Gewicht.

Von Anne Backhaus

TV-Überangebot

Wie Fernseher-Hersteller ihre Kunden überfordern

Geräte programmieren, online gehen, technisch auf dem Laufenden bleiben: Modernes Fernsehen ist anstrengend - ganz im Sinne der Industrie.

Von Helmut Martin-Jung

Dachau

Worte wie Perlen

Martin Kimm, Hans Kimm, Enzo Amarotico, Herbert Schuierer und ihre "Lyrik in Dur und Moll"

Von Dorothea Friedrich, Dachau

Ode an das Daybed

Die gepflegte Eigenablage

Na, wie wäre es mit einem Nickerchen? Mit dieser stummen Frage ist das Daybed zum ewigen Sehnsuchtsort der Wohnungseinrichtung geworden.

Von Julia Rothhaas

Mitten in Zorneding

Fortuna bittet zum Fußballspiel

In der Gemeinde kennt man kreative Wege zur Entlastung des Haushaltes - Preisausschreiben zum Beispiel

Von Johannes Hirschlach

Münchner Momente

Isländisch für Anfänger

Die Isländer haben sich bei der EM in das Herz auch der deutschen Fans gejubelt. Wie tief die neue Zuneigung zu der großen Insel mit der kleinen Bevölkerung ist, lässt sich immer noch beobachten - auf der Wiesn und bei der Nachfrage nach Sprachkursen beispielsweise

Von Anna Hoben

Niederbayern

Das Jahr der Extreme in Triftern

Erst geht die Gemeinde in der Flut unter, dann gewinnt die Sportschützin Barbara Engleder Gold bei den Olympischen Spielen in Rio.

Von Hans Kratzer, Triftern

Prozess

Frau sticht auf Freund ein - heiraten wollen sie trotzdem

Zunächst muss sie aber vier Jahre ins Gefängnis. Auslöser des Streits war ein Fernsehfilm.

Huawei Matebook

Windows-Tablet von Huawei - Braucht man das?

Von außen ein Tablet, von innen ein Laptop: Dank Windows 10 und flottem Prozessor taugt das Matebook als vollwertiges Arbeitsgerät. Nur der Preis ist happig.

Von Helmut Martin-Jung

Fernsehen Fernseher Fernsehgerät TV TV-Gerät Bildschirm
Energieverbrauch

Umweltschützer werfen Fernseh-Herstellern Manipulation vor

Wenn ein offizieller Testfilm läuft, sollen die TV-Geräte plötzlich weniger Strom verbrauchen. Der Verdacht der Umweltschützer: Die Fernseh-Hersteller tricksen mit Betrugssoftware.

Von Stephan Radomsky