Lady Gaga bei Madame Tussauds:Wachs in ihren Händen

Es ist die größte Figurenenthüllung in der Geschichte von Madame Tussauds: In acht Städten weltweit wurden zeitgleich wächserne Doppelgänger von Lady Gaga präsentiert. Ein Vergleich von Original und Kopie

Bildern.

1 / 16
(Foto: AFP)

Es ist die größte Figurenenthüllung in der Geschichte von Madame Tussauds: In acht Städten weltweit wurden zeitgleich wächserne Doppelgänger von Lady Gaga präsentiert. Ein Vergleich von Original und Kopie in Bildern. Sie ist bekannt für ihre spektakulären Auftritte und ihre skurrilen, teils makabren Outfits. Nun hat ein Team aus Visagisten, Friseuren und Stylisten die US-amerikanische Künstlerin Lady Gaga innerhalb von vier Monaten acht Mal detailliert nachgebildet, die Wachsfiguren wurden zeitgleich in verschiedenen Kabinetten von Madame Tussauds enthüllt. In Hollywood wurde beispielsweise diese Figur präsentiert - im Spitzen-Bodystocking von Alex Noble und einer Maske von Philip Tracey. Ein Unterschied zum Original ist kaum zu erkennen, denn ...

2 / 16
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

... im Februar 2010 zeigte sich die Sängerin bei den Brit Awards in London in eben diesem skurrilen Marie-Antoinette-Stil. Eine Wachsfigur kostet den Ausstellern zufolge 200.000 Euro, alle Lady Gagas sind somit insgesamt 1,6 Millionen Euro wert.

3 / 16
(Foto: AFP)

Die Menschen in New York können die wächserne Lady Gaga mit Haarfächer bestaunen. Der Körper der Figur ist in ein durchsichtiges, schwarzes Netz-Dress gehüllt.

4 / 16
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Und hier zum Vergleich das Original: Im Januar 2010 erschien Lady Gaga bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas mit Haarhut und Netzkleidchen.

5 / 16
(Foto: dapd)

Entertainer Thomas Hermanns hatte die Ehre, die Wachsfigur von Lady Gaga in Berlin zu enthüllen. Die Doppelgängerin präsentiert sich im schwarzen Jäckchen mit tiefem Ausschnitt, der den Blick auf ein knappes Miederoberteil freigibt. Die Haare thronen als Schleife auf dem Kopf des Modells. Ein ähnliches Kleidungs-Ensemble trug die Lady Gaga aus Fleisch und Blut beispielsweise ...

6 / 16
(Foto: AFP)

... im Mai 2009 bei der Veranstaltung eines Radiosenders. Das Team von Madame Tussauds hat sich offenbar nicht nur darum bemüht, die Kleidung der Sängerin nachzustellen - auch die Posen wirken authentisch.

7 / 16
(Foto: AP)

Weißes Haar, schwarzes Kleid, kriegerische Gesichtsbemalung: Besucher, die in Shanghai das Kabinett von Madame Tussauds besuchen, bekommen diese Version von Lady Gaga zu sehen. Ganz offensichtlich haben sich die Macher an dem "Wetten, dass..?"-Auftritt der Sängerin orientiert.  

8 / 16
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Bei Moderator Thomas Gottschalk erschien Lady Gaga im November 2009 mit den hohen Plateau-Lackschuhen und dem schulterfreien Schiffschaukel-Kleid von Stefán Orschel Read.

9 / 16
(Foto: Getty Images)

Bei Madame Tussauds in London ziert Lady Gagas Wachsfigur ein blau glänzendes Outfit von Giorgio Armani. Die Puppe trägt ihre Haare je zur Hälfte gelbblond und pink, die Krönung ist ein Hut in Form eines Telefons.

10 / 16
(Foto: AFP)

Ein ähnlich schulterbetontes, aber violettes Kostüm trug die Sängerin bei einem Auftritt im August 2010 in Chicago. Ihre Haare waren damals ebenfalls gelb gefärbt, als Accessoire trug sie eine lilafarbene Sonnenbrille.

11 / 16
(Foto: AP)

Die Wachsfigur von Lady Gaga in Hongkong zeigt keines der für sie so typisch schrägen Outfits oder Schminkmaskeraden: Die Haare sind glatt frisiert, lediglich die Augen sind stark betont.

12 / 16
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Mit gleicher Frisur und identischem Make-up erschien die echte Lady Gaga bei einem Konzert des Radiosenders Z100 im New Yorker Madison Square Garden im Dezember 2008.

13 / 16
(Foto: AP)

Im Kabinett in Amsterdam erwartet die Besucher ein Modell im hautfarbenen Bodysuit, entworfen von dem belgischen Modehaus Maison Martin Margiela. Die Kombination aus weißem Blazer und Plateauschuhen trug Lady Gaga im Juli 2009 in Dänemark. Dass sie in ihren Haaren gerne pinke Akzente setzt, ...

14 / 16
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

... ist bei der Sängerin immer wieder zu beobachten. Auf diesem Bild vom August 2009 posiert sie für ihre Fans in Singapur.

15 / 16
(Foto: AP)

Der Bürgermeister von Las Vegas, Oscar Goodman, begutachtet die neueste Figur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Das Lady-Gaga-Modell steckt in einem hautengen, asymmetrischen Latexanzug und trägt zu den glattfrisierten Haaren einen Mini-Mouse-Haarknoten. In diesem Look wurde die Sängerin in den Londoner BBC-Studios gesichtet.

16 / 16
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Auf Schleifenfrisur und glänzende Kleidung setzte Lady Gaga auch 2009 in Hannover: Zur Musikveransteltung The Dome erschien sie in gewohnt skurriler Manier. Es muss eine dankbare Aufgabe für die Macher von Madame Tussauds gewesen sein.

© sueddeutsche.de/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: