Afghanistan: Auf Soldatenbesuch:Melodien für das Militär

Sarah Connor will Bundeswehrsoldaten im Einsatz in Afghanistan mit ihrem Gesang unterstützen. Sie ist nicht der erste deutsche Star im Krisengebiet. Vor allem bei bekannten US-Künstlern sind solche Auftritte beliebt.

1 / 20
(Foto: N/A)

Sarah Connor will Bundeswehrsoldaten im Einsatz in Afghanistan mit ihrem Gesang unterstützen. Sie ist nicht der erste deutsche Star im Krisengebiet. Und: Vor allem bei bekannten US-Künstlern sind solche Auftritte beliebt. Sarah Connor hat ein Herz für Soldaten: Für die Bundeswehrtruppen in Afghanistan reist die Sängerin im Herbst von Delmenhorst an die Front am Hindukusch und macht dort die Marilyn.Foto: AP

2 / 20
(Foto: N/A)

Auch Peter Maffay hat sich schon in der Truppenbetreuung engagiert. Er sang im Sommer 2005 im Kabuler Isaf-Camp vor tausend deutschen Soldaten.Foto: Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr

3 / 20
(Foto: N/A)

Für die Fitness sorgte der deutsche Schauspieler Ralf Möller, bekannt aus dem Hollywood-Streifen "Gladiator". Der Muskelprotz reiste im März 2008 nach Kabul und besuchte dort die Soldaten im Camp Warehouse. Er brachte Fitnessgeräte mit - und trat dann gegen die Soldaten im Armdrücken an.Foto: Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr

4 / 20
(Foto: N/A)

Und noch ein deutscher Promi am Hindukusch: Wigald Boning eröffnete 2008 zwei Schulen, für die er Spenden gesammelt hatte und unterstützte damit eines der humanitären Projekte der Bundeswehr in Afghanistan.Foto: Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr

5 / 20
(Foto: N/A)

Sie hat es vorgemacht: Im Jahr 1954, mitten in den Flitterwochen mit Ehemann Joe DiMaggio, reiste Marilyn Monroe nach Korea, um die dort stationierten amerikanischen Truppen zu unterstützen. Innerhalb von vier Tagen stand die Sängerin und Schauspielerin zehn Mal vor einem begeisterten Publikum auf der Bühne. Nach der Reise sagte sie: "Es war das Beste, was mir je passiert ist. Noch nie habe ich mich von ganzem Herzen wie ein Star gefühlt - bis jetzt."Foto: Getty Images

6 / 20
(Foto: N/A)

Seitdem gehört es zur amerikanischen Tradition, dass Prominente die Truppen besuchen. Nach dem 11. September 2001 fuhr Jennifer Lopez zu den Soldaten im Mittleren Osten. Ihr Kollege ...Foto: ddp

7 / 20
(Foto: N/A)

... Brad Pitt machte 2001 einen Abstecher zum türkischen Militärstützpunkt Incirlik, um die Soldaten aufzumuntern.Foto: Reuters

8 / 20
(Foto: N/A)

2003 reiste Kollege Ben Affleck zu den Soldaten in den Irak.Foto: AFP

9 / 20
(Foto: N/A)

Im selben Jahr sorgte Schauspielerin Alyssa Milano in Afghanistan für Abwechslung bei den amerikanischen Truppen.Foto: AFP

10 / 20
(Foto: N/A)

Brittany Murphy versuchte es mit einem kleinen Theaterstück.Foto: AFP

11 / 20
(Foto: N/A)

Robin Williams gab in der afghanischen Hauptstadt eine Szene aus seinem Film "Good Morning, Vietnam" zum Besten. Sein Comedy-Kollege ...Foto: AFP

12 / 20
(Foto: N/A)

... Tom Green, besser bekannt als Ex-Ehemann von Drew Barrymore, gab eine seiner Stand-up-Comedynummern zum Besten.Foto: AFP

13 / 20
(Foto: N/A)

Der Rapper 50 Cent gab ein Konzert vor 50.000 GIs, ...Foto: AFP

14 / 20
(Foto: N/A)

... und Musiker Kid Rock versuchte es mit Pop-Rock: An Weihnachten 2007 sang er vor 500 Soldaten in Kabul seinen Hit "All Summer Long".Foto: AFP

15 / 20
(Foto: N/A)

In zweifacher Mission war Arnold Schwarzenegger unterwegs. Er zeigte den Soldaten seinen Film "Terminator 3", warb aber auch für seine Kandidatur als Gouverneur von Kalifornien. Auch Schauspieler...Foto: Reuters

16 / 20
(Foto: N/A)

... Bruce Willis reiste zu den Soldaten: 2003 machte er einen Truppenbesuch im Irak.Foto: AFP

17 / 20
(Foto: N/A)

Musiker Henry Rollins stellte schon vor dem Besuch 2004 klar, dass er wegen der Soldaten in den Irak reise, den Krieg aber nicht unterstütze.Foto: AFP

18 / 20
(Foto: N/A)

Jessica Simpson winkte 2008 den amerikanischen Soldaten in Kuwait zu, genauso wie ...Foto: AP

19 / 20
(Foto: N/A)

... Schauspieler Chuck Norris. Er besuchte die Soldaten im Irak gleich mehrere Male.Foto: Getty Images

20 / 20
(Foto: N/A)

Auch sie war im Auslandseinsatz: UN-Botschafterin Angelina Jolie reiste Anfang 2008 nach Bagdad, um sich für Flüchtlinge einzusetzen. Dort traf sich die Schauspielerin auch mit General David Petraeus, dem amerikanischen Kommandeur der Multinationalen Truppe im Irak.Foto: ddp (sueddeutsche.de/bre/aro/jüsc/mmk/jja)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: