Friedberg:Landesausstellung kommt 2020 nach Aichach und Friedberg

München (dpa/lby) - Die Bayerische Landesausstellung 2020 in Aichach und Friedberg beschäftigt sich mit den Städtegründungen der Wittelsbacher. "Die Wittelsbacher gehören zu den großen Städtegründer-Dynastien", sagte Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte. 25 Städte gründete das Adelsgeschlecht im 12. bis 14. Jahrhundert in Bayern - "in einer Zeit, in der es sonst erst eine Hand voll von Städten gab". Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU), Loibl und Vertreter des Landkreises und der Städte unterzeichneten am Montag in München den Vertrag für die Schau.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Bayerische Landesausstellung 2020 in Aichach und Friedberg beschäftigt sich mit den Städtegründungen der Wittelsbacher. „Die Wittelsbacher gehören zu den großen Städtegründer-Dynastien“, sagte Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte. 25 Städte gründete das Adelsgeschlecht im 12. bis 14. Jahrhundert in Bayern - „in einer Zeit, in der es sonst erst eine Hand voll von Städten gab“. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU), Loibl und Vertreter des Landkreises und der Städte unterzeichneten am Montag in München den Vertrag für die Schau.

In Friedberg planen die Stadt und das Haus der Bayerischen Geschichte eine klassische Ausstellung mit Exponaten aus mehreren Ländern Europas. Und in Aichach will man gezielt mit Hilfe neuer Medien erklären, wie eine Stadtgründung damals funktionierte.

Zuvor musste allerdings das Thema der Ausstellung geändert werden. Ursprünglich sollte sie sich direkt mit den Wittelsbachern auseinandersetzen. Weil sich jedoch unter anderem die Sanierung der Burgkirche in Aichach verzögerte, einigten sich die Macher auf den neuen Fokus der Städtegründung. „Wir hoffen trotzdem, dass die Burgkirche rechtzeitig fertig wird“, sagte der Aichacher Bürgermeister Klaus Habermann (SPD).

Jedes Jahr veranstaltet das Haus der Bayerischen Geschichten Landesausstellungen in verschiedenen Regionen Bayerns. Dieses Jahr ist die Ausstellung in Coburg und 2018 im oberbayerischen Kloster Ettal. 2019 gibt es eine bayernweite Ausstellung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: