Aichach

dpa-Nachrichten

  1. Oberbayern und Schwaben
    :Unwetter-Geschädigte können Geld aus Härtefonds erhalten

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Festival
:Musik auf Wanderschaft

Beim Musikfest Blumenthal bewegt sich das Ensemble von Station zu Station.

Von Petra Neumaier

Festival
:Märchenhafter Schabernack

Zum Abschluss des Musikfestes Blumenthal gibt es zwei Konzerte: eines für Kinder und eines für Erwachsene. Beide verlangen den Orchestermitgliedern auf unterschiedliche Art und Weise alles ab.

Von Dorothea Friedrich

Nach Antisemitismusvorwürfen
:Elfenfestival lädt Referenten aus

Obwohl mehrere Fachstellen vor Ricardo Leppe warnten, hielten die Veranstalter des Elfenfestivals nahe Aichach an ihrem Referenten fest. Einen Tag vor dem Festival ist der Youtuber jetzt ausgeladen worden.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusAntisemitismusvorwürfe
:Umstrittener Referent beim Elfenfestival

Der österreichische Bildungsaktivist Ricardo Leppe tritt beim Elfenfestival in Schloss Blumenthal auf. Er verbreite rechtsesoterische und antisemitische Erzählungen, warnen mehrere Fachstellen. Die Organisatoren des Festes sehen darin zunächst kein Problem.

Von Jessica Schober

Vor 50 Jahren
:"Gott schütze unseren Landkreis"

Die am 1. Juli 1972 in Kraft getretene Gebietsreform löste in Bayern schon im Voraus ein politisches Erdbeben aus. Zu den Gegnern gehörte auch Franz Josef Strauß, aber nicht einmal er konnte das Jahrhundertprojekt verhindern.

Von Hans Kratzer

MeinungJustizvollzugsanstalt Aichach
:Knödelkrieg und Suppenschlacht

Zwei Frauen bewerfen sich in der JVA Aichach mit Kartoffelbrei. Ihr Streit setzt eine lange Tradition von Kampfhandlungen fort, bei denen statt Waffen Lebensmittel zum Einsatz kamen.

Glosse von Hans Kratzer

Aichach
:Verurteilung wegen Kartoffelbreischlacht im Gefängnis

Wegen einer Kartoffelbreischlacht und einer anschließenden körperlichen Auseinandersetzung sind zwei Frauen aus dem Gefängnis im schwäbischen Aichach erneut verurteilt worden. Die Zellengenossinnen hatten sich in der Frauenjustizvollzugsanstalt ...

Justiz
:Verdacht auf manipulierte Berichterstattung aus Gefängnis

Die Landtags-Grünen gehen dem Verdacht nach, dass die JVA Aichach einen kritischen Zeitungsbericht konterkarieren wollte. Die Bediensteten dort widersprechen dem.

Von Dietrich Mittler

Aichach
:Schwerpunkt Klassik

Das neue Musikfestival auf Schloss Blumenthal will bewusst die Grenzen zu anderen Genres überwinden.

Virtuelles Museum
:Blick nach oben

Die beeindruckendsten Deckengemälde Deutschlands kann man nun auch digital bewundern und erforschen.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Aichach
:Solidarität mit Amtsarzt

Nach der Abordnung des Amtsarztes Friedrich Pürner an das Landesamt für Gesundheits und Lebensmittelsicherheit (LGL) haben sich zahlreiche Kollegen mit ihm solidarisiert. In einem offenen Brief fordern die Mediziner, dass der Beamte künftig wieder ...

Landkreis Aichach-Friedberg
:Kollegen solidarisieren sich mit versetztem Amtsarzt Pürner

Pürner kritisierte die Corona-Politik der Staatsregierung und wurde daraufhin versetzt. Bislang 200 Mediziner bezeichnen das in einem offenen Brief als inakzeptabel und fordern, dass er wieder an alter Stelle eingesetzt wird.

Aichach
:Mediziner bekräftigt Kritik an Corona-Politik

Nach seiner Versetzung warnt Friedrich Pürner vor "Überdramatisierung" und fordert "realistischere Einschätzung"

MeinungCausa Pürner
:Beamtentum verpflichtet

Der Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg hat sich mit seiner Kritik an der staatlichen Corona-Politik zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es ist zwar seine Pflicht, auf Versäumnisse hinzuweisen - allerdings intern.

Kommentar von Sebastian Beck

Versetzung
:Amtsarzt legt sich mit dem Freistaat an

Friedrich Pürner, Chef des Gesundheitsamts in Aichach-Friedberg, muss umgehend seinen Posten räumen. Zuvor hatte er wiederholt Zweifel an der Corona-Politik von Ministerpräsident Söder geäußert.

Von Christian Sebald

Aichach
:Landesausstellung mit 65 000 Besuchern zu Ende

Trotz der massiven Einschränkungen durch die Corona-Krise haben rund 65 000 Besucher die diesjährige Landesausstellung besucht. Dies gaben die Organisatoren am Dienstag in Aichach bekannt, nachdem die Ausstellung "Stadt befreit. Wittelsbacher ...

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Steinernes Vermächtnis

Verschiedende Touren durch Aichach und Friedberg zeigen die Sehenswürdigkeiten beider Städte. Einen umfangreichen Einblick in die Geschichte Aichachs bietet beispielsweise die Stadtführung "Stadt als Exponat", in die Friedbergs der 1,8 Kilometer lange Altstadtrundgang.

Von Eric Hartmann

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Ein Hügel voller Geschichte

Rekonstruktionen und Filme in der Oberwittelsbacher Burgkirche zeigen, wie die Stammburg einst aussah.

Von Ayça Balcı

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Sisis süße Sommertage

Auf den Spuren der österreichischen Kaiserin Elisabeth wandelt man im "Sisi-Schloss" in Unterwittelsbach.

Von Ayça Balcı

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Multimedial ins Mittelalter

Das alte Feuerwehrhaus in Aichach wurde für die Landesausstellung umgebaut. Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Stadtgeschichte.

Von Eric Hartmann

Ausflug ins Wittelsbacher Land
:Touren mit dem Rad

Für alle, die das Wittelsbacher Land sportlich erkunden möchten, gibt es zwei Radtouren: eine 20 Kilometer lange Direktverbindung zwischen den Städten und eine 55 Kilometer lange Rundtour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Von Cora Wucherer

Wittelsbacher Land
:Die Wiege Altbayerns

Das Wittelsbacher Land vereint monarchischen Glanz mit historischen Gründerstädten

Von Hans Kratzer

Aichach
:Bub findet Abwehrrakete

Beim Spielen an einem Fluss hat ein Bub in Schwaben eine Panzerabwehrrakete aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Neunjährige entdeckte an einer seichten Stelle der Paar in Aichach einen metallischen Gegenstand, wie die Polizei am Freitag ...

Aichach
:Unfall nach Unfall

Nach einem Unfall hat ein Mann den vermeintlichen Unfallfahrer verfolgt und dabei selbst einen Unfall verursacht. Auf einer Straße seien sich am Montag ein 42-Jähriger und ein 54-Jähriger mit ihren Autos entgegen gekommen und hätten sich an den ...

Aichach
:Mann sägt sich vier Finger ab

Ein 58-Jähriger hat sich im schwäbischen Aichach bei Sägearbeiten schwer verletzt. Der Mann habe sich vier Finger seiner rechten Hand abgetrennt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Mit Hilfe der Feuerwehr konnten die Finger gefunden und gesichert ...

Schwaben
:Geburtstagsfeier in Aichach eskaliert - Zwei Polizisten verletzt

Mehrere Jugendliche störten eine private Party durch Pöbeleien und versprühten den Inhalt eines Feuerlöschers. Als die Polizei anrückte, attackierten sie die Beamten mit Faustschlägen und Tritten.

Aichach
:Schlägerei im Freibad

Mehrere Jugendliche haben sich im Freibad Aichach geprügelt. Angezettelt hatten die Schlägerei am Montag laut Polizeiangaben vier Buben im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren - unter anderem hatten sie sich im Becken untergetaucht und mit der Faust ...

Aichach
:Seniorin stirbt nach Feuer

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im schwäbischen Aichach ist eine 81-Jährige am Freitag gestorben. Vermutlich war im Bereich des Sofas ein Schwelbrand ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Als die stark verrauchte Wohnung geöffnet ...

Aichach
:Käsedieb verurteilt

Er rechtfertigte seine Tat mit akutem Heißhunger - jetzt hat das Amtsgericht Aichach einen 87-jährigen Käsedieb verurteilt. Es verhängte eine Freiheitsstrafe von drei Monaten zur Bewährung gegen den Mann, der in einem Reformhaus drei Stücke Käse im ...

Aichach
:DB-Mitarbeiter akzeptiert Strafe nach Zugunglück

Nach einem schweren Zugunglück mit zwei Toten in Aichach bei Augsburg ist der Strafbefehl gegen den Fahrdienstleiter rechtskräftig. Der 25 Jahre alte Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) habe keinen Einspruch gegen die zehnmonatige Bewährungsstrafe ...

Nach Zugunglück
:Strafbefehl gegen Fahrdienstleiter

Nach dem Zugunglück mit zwei Toten im schwäbischen Aichach ist gegen den Fahrdienstleiter ein Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen worden. Die Staatsanwaltschaft hat für den 25 Jahre alten Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) eine ...

Schwaben
:Zugunglück in Aichach: Strafbefehl gegen DB-Mitarbeiter

Beim Aichacher Bahnhof war ein Personenzug ungebremst auf einen stehenden Güterzug aufgefahren, zwei Menschen starben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Fahrdienstleiter vor, mehrere Fehler begangen zu haben.

Hebammenmangel
:Immer mehr Kreißsäle bleiben geschlossen

Weil Hebammen fehlen, gibt es in Bayern auch weniger Geburtshilfestationen. Im schwäbischen Aichach kann nicht einmal der neugebaute Kreißsaal in Betrieb gehen.

Von Dietrich Mittler

Gesundheitsversorgung
:Ein Krankenhaus zieht um

Die Aichacher Klinik ist künftig in einem modernen Neubau untergebracht. Dafür müssen sich die Patienten in ihren Betten auf eine kurze Reise machen

Von Dietrich Mittler

Aichach
:Altbairische Marienandacht

Über viele Jahre hat Josef Lutz, die erste Stimme des Mauerbacher Dreigesangs, an der Wallfahrtskapelle Maria Stock in Obermauerbach, die genau an der Grenze zwischen dem Wittelsbacher und dem Dachauer Land liegt, altbairische Marienandachten und ...

Nürnberg
:Die Stadt will den Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag soll 2023 in Nürnberg stattfinden. Der Ältestenrat der Stadt habe für eine Einladung zu dem Treffen gestimmt, hieß es am Donnerstag von der Stadtverwaltung. Eine gemeinsame Einladung mit dem Freistaat Bayern und ...

Aichach
:Blitzschlag am Badeweiher

Bei einem Gewitter sind in Schwaben vier Jugendliche durch einen Blitzschlag verletzt worden. Die 15 und 16 Jahre alten Schüler waren am Mittwochabend an einem Baggersee bei Aichach zum Schwimmen. Als das Quartett am Ufer stand, schlug der Blitz in ...

Aichach
:Fitnessgeräte geklaut

Diebe haben in Schwaben Fitnessgeräte im Wert von rund 100 000 Euro aus einem Lastwagen gestohlen. Die Gauner brachen am Wochenende in Aichach den Frachtcontainer auf dem abgestellten Sattelzug auf und nahmen mehr als 400 sogenannte ...

Aichach
:Vorwürfe nach Bahnunglück

Nach dem schweren Bahnunglück mit zwei Toten und 14 Verletzten in Aichach hat der Sohn der getöteten Passagierin in einem Facebook-Post schwere Vorwürfe gegen die Bahn erhoben. "Es kann nicht sein, dass mein Auto mich vor allen möglichen Gefahren ...

Bahnunfall in Aichach
:Polizei vermutet: Fahrdienstleiter war abgelenkt

Die Kripo Augsburg geht dem Verdacht nach, dass der Fahrdienstleiter in Aichach kurz vor dem Zugunglück mit zwei Toten nicht konzentriert war: "Er muss etwas verwechselt haben."

Von Christian Rost

Nach Zugunglück
:Forderung nach moderner Technik

Ministerin verlangt von Bahn mehr Sicherheit

Zugunglück in Aichach
:"Wie so oft, mit ein bissle Geld hätte man es verhindern können"

Menschliches Versagen des Fahrdienstleiters soll zu dem Zugunglück in Aichach geführt haben, bei dem zwei Menschen starben und 14 weitere teils schwer verletzt wurden. Allerdings gilt auch die Technik im Bahnhof als veraltet.

Von Anna Günther und Christian Rost

Zugunglück in Aichach
:"Es ist ruckzuck passiert, dass man da etwas übersieht"

Nach dem Zugunglück mit zwei Toten ist ein Haftbefehl gegen den zuständigen Fahrdienstleiter erlassen worden. Einer seiner Vorgänger sagt, Probleme an der Unglücksstelle seien seit Jahren bekannt gewesen.

Von Christian Rost, Anna Günther und Elisa Britzelmeier

Schwaben
:Zwei Tote bei Zugunglück in Aichach

Ein Personenzug ist im Bahnhof von Aichach mit einem stehenden Güterzug kollidiert.

Prozess in Aichach
:Waldbesitzer verliert gegen Mountainbiker

Ein Waldbesitzer aus Schwaben hat eine Unterlassungsklage gegen einen Mountainbiker verloren. Der Eigentümer des Waldes hatte den Radler verklagt, weil dieser auf einer Rückegasse gefahren war. Nach Ansicht des Klägers sind Rückegassen, auf denen ...

Aichach
:Sado-Maso-Text an Schülerin geschickt: Lehrer entlassen

Zudem versuchte der Pädagoge aus dem schwäbischen Aichach, sich drei weiteren Schülerinnen mit eindeutigen Botschaften anzunähern.

Aichach
:Namensstreit beendet

Münchner Hofbräu und private Brauerei Aichach einigen sich

Von Tobias Ott

Raphael Müller
:Ein Autist, der wahre Wunder denkt

Raphael Müller ist schwer behindert und auf fremde Hilfe angewiesen. Sprechen kann der 17-Jährige nicht - aber Gedichte schreiben.

Von Markus Mayr

SZ PlusAutismus
:Der Chillosoph

Raphael Müller ist Autist. Der 17-Jährige kann deshalb nicht sprechen. Doch er verfasst Gedichte und Prosa über sein Leben als "Kopfmensch mit störrischem Körper", wie er sich bezeichnet.

Von Markus Mayr

Aichach
:Lehrer nach Sex-Mail aus Staatsdienst entfernt

Wegen einer E-Mail mit sexuellem Inhalt an eine Schülerin ist ein Religions- und Lateinlehrer am Montag vom Verwaltungsgericht München aus dem Beamtenverhältnis entfernt worden. Der Diplom-Theologe mit Ausbildung zum Pastoralassistenten hatte der ...

Gutscheine: