Umweltpolitik:Landschaft bewahren oder Klimakatastrophe verhindern?

Markus Söder mit Baum

Wer ab und zu einen Baum umarmt, kann sogar Bundeskanzler werden. Also fast.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Natur- und Klimaschutz finden oft nicht zusammen. Das spiegelt sich sehr anschaulich in den Parteiprogrammen der Grünen und der Union - und wird zu harten Konflikten führen.

Von Alex Rühle

Erstmals war um 2006 herum zu erahnen, was für ein Streit da am Horizont aufzog: "Eine brutalere Zerstörung der Landschaft, als sie mit Windkrafträdern zu spicken und zu verriegeln, hat zuvor keine Phase der Industrialisierung verursacht. Es ist die Auslöschung aller Dichter-Blicke der deutschen Literatur. Eine schonungslosere Ausbeute der Natur lässt sich kaum denken, sie vernichtet nicht nur Lebens-, sondern auch tiefreichende Erinnerungsräume." So grimmig, düster, wortgewaltig drückte damals Botho Strauß sein Entsetzen darüber aus, dass die schöne Uckermark mit Windkrafträdern vollgestellt wurde.

Zur SZ-Startseite
Umwelt: Zerstörter Regenwald im Amazonas

Klimabuch von Frank Schätzing
:Schreibhausgase

Thriller-Autor Frank Schätzing hat den "Pageturner zur Klimakrise" veröffentlicht. Ist das Umweltverschmutzung oder die Rettung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: