Zeitanalyse:Der Terrorismus ist eine Familie

Lesezeit: 3 min

Der französische Schriftsteller und Philosoph Bernard-Henri Lévy berichtet regelmäßig aus Kriegs- und Krisengebieten. (Foto: Abd Rabbo Ammar/picture alliance / abaca)

Reist man in die Ukraine und nach Israel, fallen Parallelen auf. Die Welt ist geopolitisch wieder in zwei Lager gespalten.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

Seit dem 24. Februar 2002 habe ich einen großen Teil meiner Zeit in der Ukraine verbracht und dort drei Dokumentarfilme gedreht. Und ich habe seit fünfzig Jahren über alle Kriege Israels berichtet und war jetzt wieder dort, gleich nach den pogromartigen Überfällen der Hamas vom 7. Oktober. Die Lage in beiden Ländern ist natürlich verschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBernard-Henri Lévy berichtet aus der Ukraine
:Ein Gebet für Odessa

Entscheidet sich genau hier Wladimir Putins imperialer Traum? Eine Reise in die glanzvolle, literarische, freie Stadt am Schwarzen Meer. Wo die Menschen den Angriff der Russen erwarten.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: