Berlin:Streik bei Ryanair in Schönefeld: Viele Flugausfälle

Berlin (dpa/bb) - Auch am Flughafen Berlin-Schönefeld sind Passagiere der irischen Fluggesellschaft Ryanair am Freitag von einem Streik des fliegenden Personals betroffen. "Der Ausstand dauert den ganzen Tag", sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi am Morgen. In Schönefeld seien insgesamt 52 von 92 Starts und Landungen gestrichen worden, teilte der Flughafen mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Auch am Flughafen Berlin-Schönefeld sind Passagiere der irischen Fluggesellschaft Ryanair am Freitag von einem Streik des fliegenden Personals betroffen. „Der Ausstand dauert den ganzen Tag“, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi am Morgen. In Schönefeld seien insgesamt 52 von 92 Starts und Landungen gestrichen worden, teilte der Flughafen mit.

„Die meisten Fluggäste haben sich offenbar rechtzeitig informiert“, sagte Flughafensprecher Daniel Tolksdorf. „Es gibt keine Schlangen an den Ticketschaltern.“

Gewerkschaften in sechs europäischen Ländern haben das Kabinenpersonal aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. In Deutschland beteiligen sich Piloten der Vereinigung Cockpit und die bei Verdi organisierten Flugbegleiter an dem Streik. Schönefeld ist die zweitgrößte deutsche Basis der Airline.

Verdi begründete den Ausstand mit dem nach ihrer Ansicht völlig unzureichenden Angebot Ryanairs im derzeitigen Tarifkonflikt. Die Gewerkschaft will deutlich höhere Einkommen in einem Tarifvertrag festlegen und fordert Arbeitsbedingungen nach deutschem Recht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: