Schulen - München:Letzter Schultag: Bayern startet in die Sommerferien

München (dpa/lby) - Endlich ist es auch in Bayern so weit: Am Freitag läuteten die Schulglocken für gut sechs Wochen ein letztes Mal. Die Schulkinder im Freistaat waren damit wieder die letzten, die in die Sommerferien starteten - in allen anderen Bundesländern hatten die langen Ferien bereits begonnen. In Niedersachsen fängt am Montag schon wieder das neue Schuljahr an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Endlich ist es auch in Bayern so weit: Am Freitag läuteten die Schulglocken für gut sechs Wochen ein letztes Mal. Die Schulkinder im Freistaat waren damit wieder die letzten, die in die Sommerferien starteten - in allen anderen Bundesländern hatten die langen Ferien bereits begonnen. In Niedersachsen fängt am Montag schon wieder das neue Schuljahr an.

Rund 1,4 Millionen Mädchen und Buben bekamen vor den lange herbeigesehnten Sommerferien ihre Zeugnisse an den bayerischen Schulen. "Nach einem intensiven Schuljahr wünsche ich allen erholsame Sommerferien, in denen neue Kraft und Motivation geschöpft werden können", hatte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) schon im Vorfeld gesagt. Sollten die Zensuren nicht den Erwartungen entsprechen, stehen für alle verzweifelten Eltern und Kinder verschiedene Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Lehrkräfte und die Schulpsychologen an den Schulen vor Ort sowie an den Staatlichen Schulberatungsstellen können unterstützen.

Bis zum 11. September heißt es erst einmal Freibad und Ausschlafen statt Schulbank drücken und Hausaufgaben machen. Nachdem der Sommer in den vergangenen Tagen eine kleine Verschnaufpause gemacht hat, sollen pünktlich zum ersten Ferientag die Temperaturen in ganz Bayern wieder ansteigen. Auch die Sonne lässt sich dann wieder häufiger blicken, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Für zirka 270 000 Schüler sind die Ferien übrigens schon seit Wochen Alltag - sie erhielten bereits ihre Abschlusszeugnisse und planen nun den Einstieg ins Studium oder die Berufswelt. 112 000 Kinder dürften schon jetzt mit Herzklopfen an den 12. September denken: Sie starten dann ihre Schullaufbahn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: