"Held von Würzburg":Ein gutes Ergebnis - auf zweifelhaftem Weg

Lesezeit: 2 min

Chia Rabiei im Jahr 2021 vor dem Woolworth in Würzburg, wo er tatkräftig half, den Messerangreifer zu stoppen. (Foto: Carolin Gißibl/dpa)

Der Asylbewerber Chia Rabiei wird nicht abgeschoben. Das ist gut und richtig. Welche Fragen er aber vor Gericht in Würzburg über sich ergehen lassen musste, ist erstaunlich.

Kommentar von Olaf Przybilla, Würzburg

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Der Mann, den soziale Netzwerke zum "Helden von Würzburg" erklärt haben, darf laut Verwaltungsgericht Würzburg nicht abgeschoben werden - das ist gut und richtig. Aber es ist da wie in der Mathematik. Man kann zum richtigen Ergebnis kommen, freilich auf sehr zweifelhaftem Weg. Und so war das in Würzburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPriester-Ehepaar
:"Homosexualität im katholischen Klerus ist ein Erpressungsthema"

Florian Lehnert und Stefan Leitenbacher lernen sich als römisch-katholische Priester kennen. Jetzt sind sie verheiratet, teilen sich eine Arbeitsstelle als Priesterpaar in Franken - und sind immer noch katholisch.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: