Webseiten im Test:Wenn Menschen am Onlineformular verzweifeln

Lesezeit: 3 min

Menschen mit Behinderungen sind hier die Experten: Alexandra Goedecke testet bei der Stiftung Pfennigparade Webseiten auf Barrierefreiheit. (Foto: Nina von Hardenberg)

Online-Banking, das Menschen hinauswirft, Formulare mit unklaren Fehlermeldungen: Viele Webseiten sind für ältere und behinderte Menschen kaum zu bedienen. Zu Besuch bei den Experten in Sachen Bedienerfreundlichkeit.

Von Nina von Hardenberg

"Fehler beim Ausfüllen: Bitte überprüfen Sie ihre Angaben" - die Warnung erscheint als roter Balken quer über ein Onlineformular des Zentrums Bayern Familie und Soziales und sie ist geeignet, jeden Menschen in die Verzweiflung zu treiben, also auch solche, die keine körperlichen oder geistigen Einschränkungen haben. Was genau hat man jetzt falsch eingetippt? Und wo?

Zur SZ-Startseite

Behindertenpolitik des Bezirks von Oberbayern
:Von der Behörde behindert

Lukas Hernicht kann weder sprechen noch richtig schreiben. Trotzdem will er unbedingt seinen Hauptschulabschluss machen. Mathe und Deutsch sind für ihn keine Hürde, wohl aber die schleppend langsame Verwaltung des Bezirks von Oberbayern.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: