Vortrag mit Livestream:Bayerns Achse in den Orient

Lesezeit: 1 min

Nina Nowar spricht im Museum Kempten über den Islam in Bayern aus historischer Sicht. (Foto: Holger Gottschall)

Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern ist Thema eines Vortrags im Museum Kempten.

Von Susanne Hermanski

Mit einem brisanten Thema startet das Kempten-Museum seine neue Reihe "Bewegter Donnerstag". Zum Auftakt geht es um "die vergessene Geschichte des Islam in Bayern". Nina Nowar, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erlanger Universitäts-Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE), hält dazu einen Vortrag. Damit nicht nur die Allgäuer in den Genuss der Erkenntnisse der Referentin kommen, wird ihr Vortrag am Donnerstag, 11. Januar, 19 Uhr, auch im Livestream zu verfolgen sein.

Fast 12 Prozent der in Deutschland lebenden Moslems - 2019 waren dies 5,3 Millionen Menschen - leben in Bayern. Während die Einwanderungsgeschichte der Gastarbeiter aus der Türkei seit 1961 weitläufig bekannt ist, sei es für viele überraschend, dass sich die Berührungspunkte mit dem Islam im Territorium des heutigen Bayern über mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen lassen. Das denken die Veranstalter.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Deshalb spürt Nowars Vortrag neben den Zeugnissen und Berichten über die Kreuzzüge oder kriegerische Auseinandersetzungen mit dem osmanischen Reich auch dem Wissenstransfer zwischen dem Gebiet des heutigen Bayerns und dem kulturellen Austausch mit der islamischen Welt nach. Entsprechende Kunstschätze sind heute in bayerischen Museen, Kirchen und Archiven ausgestellt.

Der Vortrag zeigt aber auch auf, wie schließlich im Zweiten Weltkrieg muslimische Freiwillige aus dem Kaukasus in Bayern für die Waffen-SS ausgebildet wurden und nach Kriegsende als Verbündete im Kalten Krieg Zuflucht fanden. Sie gründeten in den 1950er Jahren den ersten islamischen Verein Deutschlands. Aus diesem ging auch der Bau der ersten Moschee Bayerns in München-Freimann hervor.

Der Vortrag gehört zum Rahmenprogramm der Sonderausstellung "Kempten gecheckt! Muslimische Spuren meiner deutschen Heimat", die noch bis zum 23. Juni 2024 im Bürgerinnen- und Bürgerraum im Kempten-Museum zu sehen ist.

Bewegter Donnerstag: Die vergessene Geschichte des Islam in Bayern, Vortrag von Nina Nowar, Donnerstag, 11. Januar 2024, 19 Uhr. Kempten Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu), Livestream: www.kempten-museum.de und auf Youtube: @KemptenMuseum, Weitere Informationen: www.kempten-museum.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtmuseum München
:Endlich kommt die Generalsanierung

Sie soll 271 Millionen Euro kosten und siebeneinhalb Jahre dauern. Was in der Zwischenzeit geschieht, wie das Stadtmuseum danach aussehen soll - und was Politiker aus ihrem Zögern lernen könnten.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: