Zukunft der Arbeit:"Bei uns ist halt jede Woche eine kurze Woche"

Lesezeit: 3 min

Wolfgang Geng ist einer von drei Geschäftsführern der 2008 gegründeten IT-Firma Bitwings in Neumarkt in der Oberpfalz. (Foto: Bitwings)

Viele Arbeitnehmer träumen von der Vier-Tage-Woche - bei einer IT-Firma in der Oberpfalz gibt es sie schon, zumindest probehalber. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Wolfgang Geng über Hürden und Erfolge.

Interview von Maximilian Gerl

Bei Medien war Wolfgang Geng zuletzt ein gefragter Mann: Erst schaute das ARD-"Morgenmagazin" in seiner IT-Agentur Bitwings in Neumarkt vorbei, dann RTL. Denn was in Belgien nun ein Rechtsanspruch werden soll, haben Geng und seine beiden Geschäftsführer-Kollegen bereits für ihre Beschäftigten eingeführt: die Vier-Tage-Woche - probehalber, mit Hürden wie Erfolgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungArbeitszeit
:Die Vier-Tage-Woche ist richtig

Die meisten Deutschen träumen davon, weniger zu arbeiten. Das ist durchaus möglich - wenn Politik, Gewerkschaften und Firmen zusammen helfen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: