Arbeitszeit:Die Vier-Tage-Woche ist richtig

Porsche E-Macan kommt ab 2023 aus Leipzig

Mehr Maschinen, weniger Menschen: Die Arbeitswelt, wie hier im Porsche-Werk in Leipzig hat sich verändert, die Arbeitnehmer auch.

(Foto: dpa)

Die meisten Deutschen träumen davon, weniger zu arbeiten. Das ist durchaus möglich - wenn Politik, Gewerkschaften und Firmen zusammen helfen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Die Deutschen kennen Belgien bisher vor allem wegen der Pommes, der Comics und der EU-Bürokraten. Jetzt führt das Nachbarland eine Vier-Tage-Woche ein - und die Bundesbürger sind begeistert. Eine große Mehrheit will die Arbeitstage reduzieren, so eine Umfrage. Darin drückt sich eine tiefe Sehnsucht aus, Beruf und Leben besser zu vereinbaren. Es wäre schön, wenn sich mit politischer Hilfe entsprechende Modelle auch bei uns verbreiten - aber mit Rücksicht darauf, dass Firmen nicht alles leisten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuern und Abgaben
:Wer den Sozialstaat finanziert - und wer kassiert

Die Deutschen zahlen Milliarden an Steuern und Abgaben. Was passiert dann mit dem Geld? Eine neue Studie schaut auf alle Zahlungen und liefert fünf bemerkenswerte Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: