Hetze gegen Politiker:Konvolut des Wahnsinns

Lesezeit: 8 min

2021 bekam Markus Söder von 500 Absendern Beleidigungen, die als "schwerwiegend" eingestuft wurden. Vieles kann nur transkribiert werden, wenn das Rechtschreibprogramm abgeschaltet wird. (Foto: Friedrich Bungert)

Die Welle des Hasses, die sich in der Gesellschaft auftürmt, kann es in ihrer Dynamik mit der Omikron-Variante aufnehmen. Markus Söder über das, was ihn und andere Politiker da momentan so erreicht. Ein Blick in den Abgrund.

Von Roman Deininger und Georg Mascolo, München

Makellos glänzt der Schnee in der Sonne, der Gipfel der Zugspitze ragt in einen vorbildlich weiß-blauen Himmel. Dieser Bildschirmhintergrund wäre für Markus Söder nun wirklich eine ideale Gelegenheit, im Videointerview die Schönheit Bayerns zu rühmen und vielleicht ganz nebenbei auch den Beitrag des zuständigen Ministerpräsidenten. Aber Söder nimmt ein Blatt Papier zur Hand, zieht die Augenbrauen hoch und atmet tief ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerharmlosung des Holocaust
:Bis hierhin und nicht weiter

Etliche Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen vergleichen sich mit den im Nationalsozialismus verfolgten Juden. Zunehmend aber greifen Staatsanwälte durch. Die wichtigsten Fälle.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: