NS-Geschichte:"Seit 1933 bin ich SS-Mann"

Lesezeit: 6 min

Der 2010 verstorbene Rudolf Wöhrl war seit 1933 als Unternehmer tätig. (Foto: dpa/dpaweb)

Ein Gutachten enthüllt die lange unbekannte Nazi-Vergangenheit des erfolgreichen Modehaus-Gründers Rudolf Wöhrl. Nürnberg verzichtet deshalb auf eine "Wöhrlgasse". Doch was wird aus dem ihm gewidmeten Hörsaal in Erlangen?

Von Olaf Przybilla, Erlangen/Nürnberg

Wie das genau war im Mai 2009, darüber hat die Universitätsklinik Erlangen selbst Zeugnis abgelegt. "Als Dank und zum Zeichen der tiefen Verbundenheit" widme die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) einen Hörsaal an der Östlichen Stadtmauerstraße 11 in "Rudolf-Wöhrl-Hörsaal" um, hieß es in einer Mitteilung. Zuvor habe der "95-jährige Gründer der Wöhrl-Modehäuser" stolze 250 000 Euro für Forschungsprojekte gestiftet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntisemitismus
:Nur "ein harmloses Männlein"?

Die Erlanger Ebrardstraße wurde 1980 zum Tatort eines antisemitisch motivierten Doppelmords. Nun gerät der Namensgeber der Straße unter einen beklemmenden Verdacht.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: