Innere Sicherheit:Ein Hauptkommissar und die ganz große Verschwörung

Lesezeit: 4 min

An einem Stand von Corona-Leugnern liegt bei einer Demo in Poing einschlägiges Infomaterial aus. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ein in Bayern ansässiger Verein von Polizisten unterhält Kontakte zur "Reichsbürger"-Szene. Trotz Suspendierung kann einer der Beamten - vom Staat bezahlt - öffentlich Propaganda betreiben.

Von Johann Osel und Uwe Ritzer, Nürnberg/München

Wenn es stimmt, was Bernd Bayerlein sagt, dann erfreut er sich großer Unterstützung in der bayerischen Polizei. "Zustimmung und Rückendeckung" erfahre er, "da wachsen sogar Freundschaften, was ich mir vorher nie hätte vorstellen können", sogar zu "ehemaligen Polizeipräsidenten und höchsten Rängen", behauptet er stolz. "Die sehen es genauso wie ich und bestärken mich in meiner Herangehensweise."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns Innenminister Herrmann
:"Wo das Strafrecht beginnt, muss die Grenze sein"

Der CSU-Politiker gilt als "Schwarzer Sheriff". Dennoch hat er sich mit Klimaaktivisten getroffen - Gefahr für die Demokratie sieht er aber woanders: Ein Gespräch über Präventivhaft, Radikale in unserer Mitte und "One Love".

Interview von Sebastian Beck, Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: