Oberbayern:Brände bei Mühldorf: Ermittler gehen von extremistischen Tätern aus

Die Streifenbeamten traf die jungen Leute am Tatort an. Einige waren alkoholisiert. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Nach den Brandanschlägen auf eine Zugstrecke und eine Baustelle haben Extremismus-Experten der Justiz die Ermittlungen übernommen.

Die Generalstaatsanwaltschaft hat nach den Brandanschlägen auf den Zugverkehr und eine Geothermie-Baustelle im Landkreis Mühldorf am Inn die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler gehen nach der am Montagmorgen (2. Oktober) begangenen Tat inzwischen von einem extremistischen Hintergrund aus, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte.

Nach ersten Ermittlungen wurden bei dem Brandanschlag nahe Polling sechs Bau- und Forstmaschinen komplett zerstört, fünf weitere Baumaschinen zudem beschädigt. Nicht weit vom ersten Tatort entfernt sei es zu einer weiteren Brandstiftung an einem Kabelschacht entlang der Bahnlinie Tüßling-Mühldorf gekommen, weshalb der Zugverkehr am Montagmorgen lahmgelegt war.

Der Schaden beläuft sich insgesamt nach ersten Schätzungen auf ungefähr 2,5 Millionen Euro. Weil von politisch motivierten Straftaten auszugehen sei, habe die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) die weiteren Ermittlungen übernommen, hieß es.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur in Bayern
:Der Frankenwald stirbt

Hitzestress, extreme Trockenheit und der Borkenkäfer haben binnen weniger Jahre riesige Kahlflächen in die weitläufigen Fichtenforste im nördlichsten Zipfel Bayerns geschlagen. Waldbesitzer wie Peter Klinger stehen vor einem Desaster.

Von Christian Sebald und Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: