Landkreis Mühldorf am Inn:Brandserie in Oberbayern - Polizei geht von Vorsatz aus

Mit fünf Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus. (Foto: Leonhard Simon (Symbolfoto))

Dreimal brennt es am Montagmorgen in der Gemeinde Polling, ein Feuer legt den Bahnverkehr lahm. Die Ermittler glauben an Brandstiftung.

Nach mehreren Bränden in der Gemeinde Polling im Landkreis Mühldorf am Inn ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Wie die Polizei mitteilte, brannten am frühen Montagmorgen drei Baufahrzeuge auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet. Etwa zur selben Zeit wurde auch ein Brand an einem Kabelschacht an der Bahnstrecke Mühldorf - Freilassing gemeldet. Hinzu kam ein dritter Brand in einem nahgelegenen Waldstück, wo ein Holztransportwagen in Flammen stand. Die Brände konnten laut Polizei rasch von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2,5 Millionen Euro.

Durch das Feuer an den Gleisen kam es am Montag zu Störungen und Ausfällen im Bahnverkehr rund um Mühldorf. Ein Busnotverkehr wurde eingerichtet. Die Südostbayerbahn rief Reisende dazu auf, geplante Fahrten zu verschieben.

Zur genauen Brandursache oder möglichen Tätern machte die Polizei am Montagnachmittag keine Angaben. Bei allen drei Bränden gehe man allerdings von Vorsatz aus. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Mühldorf ermitteln unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

© SZ/thba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 10
:Die Frau für Bayern, Bauern und Barock

Wer mit CSU-Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber durchs Land reist, erlebt eine Ministerin, wie man sie nicht besser hätte erfinden können. Aber wehe denjenigen, die ihr auf die Nerven gehen.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: