Tierquälerei:Prozess gegen drei Bauern wegen Tierschutzverstößen geplatzt

Lesezeit: 1 min

Ein Landwirt (links) und sein Sohn (rechts) sitzen mit ihren Anwälten im Landgericht auf der Anklagebank. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Den Landwirten wird vorgeworfen, 32 kranke Rinder nicht von Tierärzten behandelt haben zu lassen. Nun kann erst im Frühjahr 2024 verhandelt werden.

Ein Prozess gegen drei Landwirte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ist aus terminlichen Gründen geplatzt. Da das Landgericht Memmingen aufgrund der Urlaubszeit in den kommenden Wochen keinen Verhandlungstermin finden konnte, muss das Verfahren nach Angaben eines Gerichtssprechers vom Freitag nun voraussichtlich im Frühjahr 2024 neu gestartet werden. Zunächst hatte die Allgäuer Zeitung über den Abbruch des Prozesses berichtet.

In dem Verfahren sind ein 67 Jahre alter Milchviehhalter und seine beiden Söhne angeklagt. Die drei Landwirte sollen dafür verantwortlich sein, dass 32 kranke Rinder nicht von Tierärzten behandelt wurden. Sie sollen es in Kauf genommen haben, dass Tiere litten, um das Geld für die Tierärzte zu sparen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der 67-Jährige hatte zum Prozessauftakt am Dienstag die Anschuldigungen zurückgewiesen. Er hatte erklärt, dass regelmäßig Veterinäre zur Behandlung der Rinder im Stall gewesen seien. In der Folge hatten die Verteidiger am Donnerstag Befangenheitsanträge gegen Sachverständige gestellt. Dadurch hätte der Prozess nicht wie zunächst geplant in der kommenden Woche beendet werden können.

Da zwischen den Verhandlungstagen in einem Strafprozess Fristen eingehalten werden müssen, hätten im August mit allen Beteiligten weitere Termine gefunden werden müssen. Dies gelang wegen der Ferienzeit allerdings nicht.

Der Bauernhof der drei Angeklagten liegt in Bad Grönenbach im Unterallgäu, wo vor vier Jahren ein Tierschutzskandal begann. Eine Tierschutzorganisation hatte damals ein Video veröffentlicht, das Tierquälerei aus einem Großbetrieb zeigen sollte. In der Folge ermittelten die Behörden gegen Verantwortliche mehrerer Höfe und es kam zu drei Anklagen. In einem Fall wurden Bauern in Memmingen bereits verurteilt, die beiden anderen Anklagen müssen noch verhandelt werden.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNutztierhaltung in Bayern
:Veterinärämter sind schlecht gegen Tierseuchen gerüstet

Der Oberste Rechnungshof hat die Behörden in den vergangenen beiden Jahren geprüft. Sein Bericht offenbart massive Defizite - beim Personal ebenso wie bei der Logistik und der Ausrüstung.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: