Freiluftkino am Starnberger See:Kino, See und Berge

An der Ostsee spielt Christian Petzolds neuer Film "Roter Himmel". (Foto: Christian Schulz/ Schramm Film)

Beim Kino-Open-Air im Seebad Starnberg kann man besonders schön in den Abendhimmel und auf die Leinwand schauen.

Von Josef Grübl

An lauen Sommerabenden schauen die Menschen besonders gern in den Himmel, die Sonne färbt sich blutrot und geht unter. Rot ist der Abendhimmel derzeit auch in vielen Gegenden Südeuropas, dort brennen aber die Wälder.

Um Sonnenuntergangsstimmung und Waldbrandgefahr geht es auch in Christian Petzolds Spielfilm "Roter Himmel", darin treffen sich vier junge Menschen in einem Ferienhaus an der Ostsee, die einen verlieben sich, die anderen verzweifeln an sich selbst. Nur die immer näherkommenden Flammen ignorieren sie. Der Film lief erst kürzlich mit beachtlichem Erfolg in den Programmkinos; am Freitag, 28. Juli, eröffnet er das Kino-Open-Air im Seebad Starnberg - und konkurriert dabei mit dem prächtigen Blick auf den See und die Berge.

Newsletter abonnieren
:SZ Film-Newsletter

Interessante Neuerscheinungen aus Film, Streaming und Fernsehen - jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Das Programm dieses Ferien-Freiluftkinos kann sich aber ebenfalls sehen lassen: In den kommenden Wochen sind Filmkunstperlen wie "Das Lehrerzimmer", "Acht Berge" oder "Tár" zu sehen, aber auch Blockbuster wie "Oppenheimer" oder der jüngste "Mission: Impossible" werden gezeigt.

Einen Sonderstatus hat der neue Eberhofer-Film: "Rehragout-Rendezvous" steht bis 20. August insgesamt sechsmal auf dem Spielplan. Beendet ist das Kino-Open-Air damit aber noch nicht: Am 22. August startet das Fünf-Seen-Filmfestival im Seebad Starnberg (und in weiteren Kinos der Region), als Gäste werden unter anderen Maria Schrader und der Kameramann Frank Griebe erwartet.

Kino Open Air Seebad Starnberg , Fr., 28. Juli, bis So., 20. August, Strandbadstraße 17, Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFestival
:Was die Kinos in den Ferien bieten

Die Sommerferien stehen an, und die Münchner Programmkinos locken mit einem ganz besonderen Programm: Bei den 71. Filmkunstwochen gibt es ein buntes Programm aus Hommagen, Previews und Retrospektiven. Auch Gäste werden erwartet.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: