Protest in Regensburg:Die Mitte distanziert sich von Gloria von Thurn und Taxis

Lesezeit: 3 min

Auch im Regensburger Rathaus rückt man von der prominenten Mitbürgerin ab: Gloria von Thurn und Taxis bei ihren Schlossfestspielen. (Foto: Imago/imago images/Tinkeres)

Der Künstlerprotest gegen Gloria von Thurn und Taxis bringt die Schlossfestspiele auf St. Emmeram in Bedrängnis. Hauptsponsor BMW knüpft sein weiteres Engagement an Bedingungen.

Von Michael Zirnstein

Kunst sei ein integrierendes gesellschaftliches Element, das die Gemeinsamkeiten betone, nicht das Trennende. Das sagte neulich eine Frau der Mittelbayerischen Zeitung, die nicht nur in ihrem Wohnort Regensburg die Gesellschaft spaltet: Gloria von Thurn und Taxis. Dabei missbrauche "die schrullige Adlige vom Schloss" gerade die Kunst für ihre politische Propaganda, werfen ihr ihre Kritiker vor. Und so hat ein Bündnis aus 100 Kulturmenschen im April Front gegen die selbsternannte Fürstin gemacht. In einem offenen Brief hielten sie ihr rassistische, homophobe, wissenschaftsleugnende, generell "menschenfeindliche Äußerungen" vor und riefen zum Boykott der Schlossfestspiele Regensburg auf dem Adelssitz auf.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Rammstein", "Frei.Wild" und Roger Waters
:Wie soll die Gesellschaft mit umstrittenen Künstlern umgehen?

Bei einer Reihe von Münchner Konzerten kam es schon vorab zu Kontroversen. Wie begegnet man Musikern, die mit ihrer Haltung die Stadtgesellschaft herausfordern? Die Münchner Szene sollte zumindest mehr draufhaben als zuletzt.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: