Tiny-House-Siedlungen:Klein, aber mein allein

Lesezeit: 4 min

Die Nachfrage steigt: Nach Angaben des Tiny-House-Verbands entstehen in Deutschland jedes Jahr etwa 500 neue Objekte. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Tiny Houses bedeuten für viele Menschen Freiheit. Die erste bayerische Minihaus-Siedlung im Fichtelgebirge steht schon, eine zweite bei Neuburg an der Donau soll folgen. Einfaches Häuschen, einfaches Leben?

Von Florian Fuchs, Augsburg

Interessenten hat Stefan Huber genug. So viele, dass er sie gar nicht alle unterbringen kann. Da ist der Unternehmer aus München, da sind Leute aus Stuttgart. Grafikdesigner haben sich bei ihm gemeldet, Programmierer, auch Rentner, die nicht mehr viel Wohnraum brauchen. Sie alle wollen auf einer Wiese von Landwirt Stefan Huber in Markt Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein sogenanntes Tiny House aufstellen: ein kleines Haus, das so geschickt geplant ist, dass es mit nur 20 bis 40 Quadratmetern Wohnfläche auskommt. Und dann wollen all die Interessenten dort leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaufinanzierung
:Schuldenrisiko Eigenheim

Billiges Baugeld, teure Immobilien und hohe Mieten - eine brisante Mischung. Käufer verschulden sich immer stärker für das eigene Haus oder die Wohnung - doch viele sind sich über die Konsequenzen nicht im Klaren.

Von Simone Gröneweg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: