Jagdminister Aiwanger:Der wohl "widersinnigste Zuständigkeitswechsel seit Langem"

Lesezeit: 3 min

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im April auf einer Alm bei Oberaudorf. Damals war er noch nicht für die Jagd in Bayern zuständig. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Seit bekannt ist, dass Wirtschaftsminister Aiwanger nun auch für Jagd zuständig ist, kursieren allerlei Spekulationen und Befürchtungen. Naturschützer schreiben einen Brandbrief an Söder.

Von Christian Sebald

Rechnet man alle Ausgaben zusammen, haben Touristen 2019 in Bayern 47,5 Milliarden Euro gelassen. 416 600 Menschen in Bayern erzielten ihr Einkommen direkt im Fremdenverkehr, weitere 131 800 hingen indirekt an ihm. Auch abseits der großen Städte ist der Tourismus ein starker Wirtschaftsfaktor. Vergangenes Jahr etwa entfielen 72 Prozent der Übernachtungen auf ländliche Regionen. Außerdem ist die Branche extrem kleinteilig und vielfältig. Die Chefin des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer, rechnet gerne vor, dass etwa 90 Prozent ihrer gut 40 000 Mitgliedsbetriebe familiengeführt sind. Nur zu verständlich also, dass das bayerische Wirtschaftsministerium den Tourismus in Bayern in einem aktuellen Infoblatt als "ein starkes Stück Wirtschaft" preist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie neuen Ministerinnen und Minister
:Sie regieren jetzt Bayern

Das dritte Kabinett von Markus Söder steht. Europaministerin Melanie Huml ist nicht mehr dabei, Judith Gerlach wird Gesundheitsministerin - und neue Gesichter sind auch dabei.

Von Andreas Glas, Nina von Hardenberg Johann Osel und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: