Wirtschaft:Inflation in Bayern fällt deutlich

Während die Inflationsrate insgesamt gesunken ist, belasten nach wie vor hohe Lebensmittelpreise den Geldbeutel der Verbraucher. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Teuerungsrate im Freistaat laut Landesamt für Statistik im September bei 4,1 Prozent.

Die Inflation in Bayern ist im September auf den niedrigsten Stand seit gut zwei Jahren gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag sie bei 4,1 Prozent, wie das Landesamt für Statistik in Fürth am Donnerstag mitteilte. Das sind 1,8 Prozentpunkte weniger als noch vor einem Monat. Niedriger war die Inflation in Bayern zuletzt im August 2021.

Im vergangenen Jahr hatte die Teuerung zeitweise 9 Prozent erreicht. Zu den Bremsern der Inflation gehörten im September unter anderem Heizöl- und Kraftstoffe, die 31,7 beziehungsweise 11,4 Prozent billiger waren als ein Jahr zuvor. Der Preis für Erdgas gab um 8,4 Prozent nach, bei Holzpellets und anderen festen Brennstoffen waren es 24,1 Prozent. Strom verteuerte sich dagegen um 7 Prozent.

Die Mieten stiegen im Schnitt mit 2,3 Prozent langsamer als das allgemeine Preisniveau. Nahrungsmittel verteuerten sich dagegen mit 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter überdurchschnittlich. Auch hier ist der Zuwachs allerdings niedriger als noch im August.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 7
:Wer will eigentlich was - und für wen?

Die Wahlprogramme der bayerischen Parteien fallen recht unterschiedlich aus, die einen sind vor allem dagegen, die anderen machen eine Menge Vorschläge. Und alle werfen mit ganz eigenen Schlagworten um sich. Ein Überblick.

Von Katja Auer (Text) und Berit Kruse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: