Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Frank

Auslandskorrespondent

  • E-Mail an Michael Frank schreiben
Deutsche Journalistenschule München, Nachrichtenredaktion der Süddeutschen Zeitung, Kulturkritiker für Kabarett und Kleinkunst, für Alte Musik, Jazz und Rock, Berichterstatter für Entwicklungspolitik, Korrespondent für Österreich, Ungarn, zeitweilig für die Tschechoslowakei und deren Nachfolgestaaten sowie Minderheitenfragen und die Romaproblematik, mit wechselndem Dienstsitz in Prag und Wien.

Neueste Artikel

  • Nachruf
    :Ein unbeirrbarer Mitteleuropäer

    František Černý war eine entscheidende Kraft für die Aussöhnung zwischen Tschechien und Deutschland. Der große Vermittler wurde 92 Jahre alt.

    Von Michael Frank
  • Misstrauensvotum gegen Brandt 1972
    :Ein Bösewicht in Bonn

    Hartmut Palmer, Reporter und Zeitzeuge, hat einen Doku-Krimi über die Causa Brandt/Barzel vor 50 Jahren geschrieben. Darin dokumentiert er, so gut es geht, eine ganz eigene Theorie über den "Verrat am Rhein".

    Von Michael Frank
  • Historie
    :Leuchtturm der Freiheit

    Auf einer Gefängnisinsel schrieben drei Italiener im Jahr 1941 das "Manifest von Ventotene". Es wurde zum Urdokument der EU.

    Von Michael Frank
  • SZ PlusSachbuch
    :König Kohle

    Kurz bevor die letzten Zechen schließen, erklärt Franz-J. Brüggemeier, wie das Grubengold ein Zeitalter prägte.

    Von Michael Frank
  • Ustascha-Diktatur im Zweiter Weltkrieg
    :Völkischer Furor in Kroatien

    Slavko Goldstein verortet die Ursachen der Jugoslawienkriege im Völkermord durch das Ustascha-Regime im Zweiten Weltkrieg. Die Massaker an Serben, Juden und Roma wurden nie angemessen aufgearbeitet.

    Rezension von Michael Frank
  • Havel-Biografie
    :Der Präsident, der Macht und Moral zu vereinen schien

    Daniel Kaiser nähert sich nüchtern dem Kult um den früheren tschechischen Präsidenten Václav Havel. Der Autor wird Havel gerecht, weil er ihn einfach in seinem Handeln abbildet.

    Von Michael Frank
  • Jubiläum
    :Versöhnungsmotor

    Der Adalbert-Stifter-Verein wird 70 Jahre alt

    Von Michael Frank
  • Essen und Trinken
    :Leitungswasser hat in der deutschen Tischkultur keinen Stellenwert

    Dass Leitungswasser zum Essen nicht nur gesund, sondern auch ein Genuss ist, will den Deutschen einfach nicht dämmern. In anderen Ländern ist man längst weiter.

    Von Michael Frank
  • Wein und Wärme
    :Prima Klima

    Für die Winzer war das ungewöhnliche Wetter 2015 vermutlich Gold wert. Die Beeren sind oft kleiner ausgefallen als sonst, doch genau das verheißt einen großen Jahrgang, bei den Roten wie den Weißen.

    Von Michael Frank
  • Jugoslawien-Krieg
    :Der geplante Massenmord von Srebrenica

    Matthias Fink hat das Grauen von Srebrenica im Jahr 1995 akribisch untersucht und nachgezeichnet. Seine brillante Erzählung räumt auf mit Mythen und bequemen Thesen.

    Von Michael Frank
  • Tschechien
    :Die freche Lichtgestalt

    In der Person Václav Havels versöhnten sich Moral und Macht, Poesie und Politik. Eine Biografie zeigt: Der Präsident der Tschechischen Republik nach der Samtenen Revolution war ein großer Mann, aber kein Heiliger.

    Von Michael Frank
  • DDR-Wende 1989
    :Zündfunke aus Prag

    Welchen Anteil hatte 1989 der bundesdeutsche Botschafter an der Wende in der DDR? Offenbar eine wirkmächtige, meint ein neues Buch, an dem auch Ex-Außenminister Genscher mitschrieb.

    Von Michael Frank
  • Drastische Österreich-Kritik
    :"Kleiner, fetter Staat"

    In Österreich wird am kommenden Sonntag gewählt. In seinem neuen Buch zeichnet der angesehene Journalist Armin Thurnher ein Porträt seiner Republik, das nicht jedem Freude machen wird.

    Von Michael Frank, Wien
  • MeinungOrban baut Ungarns Rechtsgrundlagen um
    :Europa schaut zu

    Ungarns Premier Viktor Orbán versucht, ein autokratisches Regime zu errichten. Zum Jahreswechsel sind die neue Verfassung und viele hochproblematische Gesetze in Kraft getreten. Die USA denken deshalb sogar darüber nach, "Radio Free Europe" wieder einzuschalten. Die EU tut dagegen so, als gehe sie dies alles nichts an.

    Michael Frank
  • Zum Tod von Leopold Hawelka
    :Monument mit Melange

    Von den vielen Kaffeehäusern in Wien ist das Hawelka das berühmteste. Leopold Hawelka, Cafetier, Grantler und Autorität, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Sein leerer Platz wird nun noch mehr Besucher anziehen.

    Michael Frank
  • MeinungGericht stoppt ungarisches Mediengesetz
    :Letzte Zuckung des Rechtsstaats

    Das ungarische Verfassungsgericht hat Teile des Mediengesetzes kassiert - darunter inhaltliche Eingriffe in die Presse. Doch die Gegner können das Gesetz nur verzögern. Eine neue Verfassung beschneidet bald die Kompetenzen des höchsten Gerichts. Es kursieren sogar Gerüchte, Premier Orbán habe nur einen Schauprozess veranstaltet. Das macht Angst.

    Michael Frank
  • Zum Tod von Ludwig Hirsch
    :Ein dunkelgraues Rätsel bis zum Schluss

    Der Wiener Liedermacher Ludwig Hirsch formulierte für seine Generation die Antithese zur bunten Hippie-Laune und hatte damit Kultstatus. Nun hat er sich im Alter von 65 Jahren selbst das Leben genommen.

    Michael Frank
  • Polit-Posse in Österreich
    :Facebook macht aus Faymann einen "Failmann"

    Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann versucht mit dem Zeitgeist Schritt zu halten - doch sein Auftritt im sozialen Netwerk Facebook galt als betulich. Nun hat er sich damit krachend blamiert: Viele seiner Facebook-"Fans" waren gefälscht.

    Michael Frank, Wien