Zum SZ-Autorenverzeichnis

Kerstin Vogel

Neueste Artikel

  • Mobilität
    :Allianz gegen Schlaglöcher

    Der Ausbau des Radwegs zwischen Freising und dem Flughafen soll gemeinsam geplant und finanziert werden und es gibt sogar Zuschüsse. Dagegen stimmen ausgerechnet die Grünen.

    Von Kerstin Vogel
  • Goldbergviertel in Freising
    :Die Fahrradzone als letzte Rettung

    Weil das alte Wohngebiet seit Jahren von Parkplatz suchenden Autofahrern überrollt wird, haben die Anwohner jetzt selber eine neue Verkehrsregelung beantragt.

    Von Kerstin Vogel
  • Freisinger Innenstadt
    :Vier Millionen für den Lückenschluss

    Der barrierefreie Ausbau zwischen Marienplatz und Amtsgerichtsgasse wird auf das Jahr 2025 vorgezogen. Ob das Regenrückhaltebecken unter dem Marienplatz tatsächlich gebaut werden muss, steht immer noch nicht fest.

    Von Kerstin Vogel
  • Tierseuchen
    :Aujeszkysche Krankheit bei Wildschwein nachgewiesen

    Landratsamt rät zur Vorsicht: Das Virus ist für Menschen ungefährlich, eine Infektion verläuft bei Wiederkäuern, Hunden und Katzen aber immer tödlich. Schweinehalter und Jäger werden aufgerufen, Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten.

    Von Kerstin Vogel
  • Baustellen in Freising
    :Was nicht passt, wird passend gemacht

    Damit bis Ende des Jahres Betonmischer auf den Domberg fahren können, muss die Straße unter einem 500 Jahre alten Torbogen abgesenkt werden. Anwohner sorgen sich wegen der beengten Verhältnisse auch um die Sicherheit der Schüler.

    Von Kerstin Vogel
  • Freising
    :Der Irrglaube von der autofreien Innenstadt

    Anwohner, Händler, Ärzte und Gastronomen äußern bei einer Infoveranstaltung der Aktiven City massive Bedenken gegen die von Teilen des Stadtrats gewünschte große Fußgängerzone. Die Topografie der Stadt mache zu viele Ausnahmen erforderlich.

    Von Kerstin Vogel
  • Großeinsatz der Feuerwehr in Freising
    :Brand in einem Mehrfamilienhaus

    Einsatzkräfte rücken zu Evakuierungs- und Löscharbeiten aus. Fünf Menschen werden verletzt, die Bewohner müssen vorübergehend in einer nahen Schule unterkommen.

    Von Kerstin Vogel
  • Freising
    :"Für manche nicht mehr tragbar"

    Stadtverwaltung soll eine Lösung entwickeln, um Familien bei den Kita-Gebühren zu entlasten.

    Von Kerstin Vogel
  • Freisinger Altstadt
    :SPD will noch einmal über die Fußgängerzone reden

    Fraktion beantragt, die im Stadtrat anstehende Entscheidung zu verschieben und die betroffenen Geschäftsleute und Anwohner umfassend daran zu beteiligen. Auch ein Ratsbegehren ist noch nicht vom Tisch.

    Von Kerstin Vogel
  • Verbotene Wegzehrung
    :Gebratenes Nagetier im Gepäck

    Zöllner am Münchner Flughafen finden bei einer Passagierin aus Togo ein ganzes Aguti und kassieren den Braten ein: Die Einfuhr ist strengstens verboten.

    Von Kerstin Vogel
  • Stadt Freising
    :Hart umkämpfte Sparmaßnahme

    Weil die Vereine Alarm schlagen und ihre Kontakte in den Stadtrat nutzen, wird die geplante Erhöhung der Hallengebühren nun auf drei Jahre gestreckt.

    Von Kerstin Vogel
  • Hohenkammer
    :Filmreife Verfolgungsjagd

    Diebe scheitern am gewaltsamen Aufbruch eines Geldautomaten und lassen nach ihrer Flucht vor der Polizei ein brennendes Auto zurück.

    Von Kerstin Vogel
  • Korbiniansjubiläum 2024
    :Freising wirbt auch auf der "f.re.e"

    Stadt und Landkreis präsentieren sich gemeinsam bei der Reise- und Freizeitmesse in Riem.

    Von Kerstin Vogel
  • Münchner Flughafen
    :Nachtflugverbot soll für die EM ausgesetzt werden

    Der Grünen-Abgeordnete Johannes Becher kritisiert Pläne des Bundesverkehrsministers und hat Fragen an die Staatsregierung.

    Von Kerstin Vogel
  • Freisinger Finanzen
    :Schmerzhafter Kompromiss

    Vier lange Monate hat es gedauert, den Haushalt der Stadt für 2024 so aufzustellen, dass er am Ende wenigstens eine Aussicht auf Genehmigung hat. Trotz der Sparzwänge soll niemand über Gebühr belastet werden.

    Von Kerstin Vogel
  • Hallbergmoos
    :Kripo schnappt Kokainhändler

    Nach umfangreichen Ermittlungen werden Drogen im Wert von gut 60 000 Euro sichergestellt. Die beiden Dealer sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

    Von Kerstin Vogel
  • Sanierter Asamtrakt:
    :"Dass das ein Gebäude ist, sieht man ja"

    Der Schriftzug über dem Eingang zum neuen Freisinger Kultur- und Bürgerzentrum wird sich nun doch auf die vier Buchstaben "Asam" beschränken.

    Von Kerstin Vogel
  • Freising
    :Neues Ärztehaus im Norden der Stadt

    Die Medicenter GmbH will ihre Pläne für den Steinpark im Frühjahr umsetzen. Neben Facharztpraxen und einer ambulanten Tagespflege sollen auch Therapeuten und ein Restaurant in dem nachhaltigen Holzbau Platz finden.

    Von Kerstin Vogel