Hohenkammer:Filmreife Verfolgungsjagd

Die Polizei hat in Freising einen Drogendealer festgenommen. (Foto: Marco Einfeldt)

Diebe scheitern am gewaltsamen Aufbruch eines Geldautomaten und lassen nach ihrer Flucht vor der Polizei ein brennendes Auto zurück.

Von Kerstin Vogel, Hohenkammer

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd hat die Polizei in der Nacht zum Samstag zwischen Hohenkammer und Röhrmoos im Landkreis Dachau in Atem gehalten. Unbekannte hatten zunächst versucht, den Geldausgabeautomaten eines Bankhauses an der Münchner Straße in Hohenkammer gewaltsam zu öffnen. Ein Anwohner hörte jedoch gegen 3.45 Uhr verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Erste Streifenbeamte trafen nach wenigen Minuten vor dem Geldinstitut ein, bemerkten ein mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort flüchtendes, hochmotorisiertes Fahrzeug und nahmen die Verfolgung auf, wie es im Polizeibericht heißt - allerdings vergeblich.

Bei der anschließenden Fahndung mit zahlreichen Polizeikräften am Boden und einem Polizeihubschrauber wurde in Röhrmoos lediglich das Fluchtfahrzeug gefunden, offenbar nach einem Unfall brennend und verlassen. Die Insassen konnten unerkannt fliehen. Die Kriminalpolizei Erding übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen und stellte fest, dass sich die Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt in die Geschäftsräume des Geldinstituts verschafft hatten und den dortigen Geldautomaten öffnen wollten. Beute machten sie nicht, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (08122/9680).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschiebebegleitung
:"Manche brechen regelrecht zusammen, weinen, sind verzweifelt"

Gaston Descy und Karin Alt begleiten am Münchner Flughafen Menschen, die abgeschoben werden. Ein Gespräch über enttäuschte Hoffnungen, schwierige Einzelfälle und Europas Asylpolitik.

Interview von Vivien Götz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: