Zum SZ-Autorenverzeichnis

David Costanzo

Neueste Artikel

  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf
  • Das war 2023
    :Die 14 aufsehenerregendsten Fälle, die Polizei und Justiz in München beschäftigten

    Eine Serie von Brandanschlägen lässt die Ermittler rätseln, ein Pfleger wird wegen zweifachen Mordes verurteilt, Jugendliche schlagen zu und ein Promi muss ins Gefängnis. Diese und weitere spektakuläre Fälle im Blaulicht-Jahresrückblick.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • Schwierige Fusion
    :Münchens Wohnungsbau-Chef schmeißt nach nur einem Monat hin

    Andreas Lehner sollte als Geschäftsführer die Fusion der beiden städtischen Unternehmen Gewofag und GWG zur neuen "Münchner Wohnen" managen. Doch nun hat er überraschend seinen Posten gekündigt.

    Von David Costanzo und Ulrike Steinbacher
  • "Silvestermord"
    :DNA-Spuren lösen wohl 45 Jahre alten Mordfall

    Der pensionierte Buchhalter Josef B. war kurz vor Silvester 1978 hinterrücks in seiner Münchner Wohnung erschlagen worden. Schon damals führte die Spur ins Stricher-Milieu, doch erst jetzt ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

    Von David Costanzo und Anita Naujokat
  • SZ PlusEuropas größtes Kulturzentrum
    :Warum "Mister Gasteig" so plötzlich geht

    Max Wagner hört auf als Chef des größten Kulturzentrums Europas. Er hat die Generalsanierung angebahnt und das HP8 entwickelt. Über die Ursachen seiner Kündigung gehen die Meinungen in Politik und Kultur auseinander.

    Von David Costanzo und Susanne Hermanski
  • SZ PlusMünchner Kriminalpolizei
    :Wann wird der Isarmörder gefasst?

    Am 28. Mai 2013 wird Domenico Lorusso auf einem dunklen Radweg in München von einem Unbekannten erstochen. Der Täter - ein Phantom. Doch mit modernsten kriminalistischen Methoden bekommt es nun Konturen.

    Von Martin Bernstein und David Costanzo
  • SZ PlusRadtouren um München
    :Wo die SZ-Redaktion am liebsten radelt

    Die Isar entlang bis nach Kanada, den Starnberger See einmal anders herum und vorbei an einem Bayern, das fast noch so ausguckt, wie Gott es schuf. Acht Touren-Tipps in und um München.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusNeue SZ-Serie: „Rauf aufs Rad“
    :Sieben Dinge, die am Radfahren in München so richtig nerven

    …und warum es trotzdem traumhaft ist. Beobachtungen aus einer Stadt, in der immer mehr Menschen aufs Rad steigen.

    Von SZ Autorinnen und Autoren
  • Freizeit in und um München
    :Vier Tipps für das XXL-Sommer-Wochenende im Herbst

    Bis zu 25 Grad verheißen die kommenden Tage und viel Sonne. Perfekte Bedingungen also für Ausflüge bis Allerheiligen - vier Anregungen für die vier Tage in vier Draußen-Disziplinen.

    Von Isabel Bernstein, David Costanzo und Nils Frenzel
  • Feiern und Corona
    :Dutzendfach Wiesn-Virus

    Im südwestlichsten Zipfel der Republik liegen die Corona-Fallzahlen bundesweit an der Spitze - aber das ist kein Wunder: Immerhin gab es zwischen St. Ingbert und Merzig-Wadern reihenweise Oktoberfeste.

    Glosse von David Costanzo
  • SZ-Serie: München im Wandel
    :Höher, schneller, breiter

    Dem Wachstum der Stadt widmet die Süddeutsche Zeitung eine Serie: Wie wird sich München in den kommenden Jahren entwickeln? Und was für Folgen könnte das für die Bürger haben?

    Von David Costanzo
  • Ali Mitgutsch und München
    :Eine Stadt aus dem Bilderbuch

    Hier ist immer was los: Ali Mitgutsch hat der Welt die Wimmelbilder geschenkt und München gleichzeitig ein leuchtendes Porträt. Aber man muss schon genau hinschauen.

    Von David Costanzo
  • Coronavirus in München
    :Inzidenz zu niedrig: Bundeswehr hilft beim Zählen

    Die Stadt meldet mit 98,2 den niedrigsten Wert in Bayern, tatsächlich dürfte er deutlich höher liegen. Nun räumt das Gesundheitsreferat einen Verzug bei den Meldungen ein - und bekommt Unterstützung.

    Von Sören Müller-Hansen und David Costanzo
  • Bundestagswahl
    :Drei Abgeordnete vertreten Starnberg im Bundestag

    Neben dem wiedergewählten Michael Kießling (CSU) ziehen Carmen Wegge (SPD) und Gerrit Huy (AfD) ins Parlament ein. Schon heute stehen die ersten Sitzungen an.

    Von David Costanzo
  • FDP-Direktkandidatin Britta Hundesrügge
    :Mit guter Laune auf Geschäftstour

    Die 54-jährige Britta Hundesrügge ist seit Monaten im Wahlkampf unterwegs und wirbt bei Ladeninhabern um Stimmen. Sie will Leistungsträger und Eigeninitiative stärken.

    Von David Costanzo
  • Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
    :Große Runde, kleine Erkenntnisse

    Die Direktkandidatinnen Martina Neubauer (Grüne), Carmen Wegge (SPD) und Britta Hundesrügge (FDP) sowie Kandidat Michael Kießling (CSU) beten bei Fragen zu Klima, Kultur und Bildung weitgehend die Programme ihrer Parteien herunter.

    Von David Costanzo
  • Brand in Uttinger Christuskirche
    :"Wir werden die Kirche wieder aufbauen"

    Die Mitglieder der evangelischen Gemeinde trauern um ihr ausgebranntes Gotteshaus. Pfarrerin Alexandra Eberhardt liebte den einzigartigen Holzbau - und ist dankbar, dass niemand verletzt wurde.

    Von David Costanzo
  • Starnberg
    :Kunstwerke im Schlossgarten zerstört

    Die nächtlichen Randalierer beschädigen sogar eine Steinskulptur - das Lieblingsstück der Künstlerin Renate Hofer. Die Stadt schaltet die Polizei ein.

    Von David Costanzo