Zum SZ-Autorenverzeichnis

Benjamin Emonts

(freie MItarbeit)

  • Plattform X-Profil von Benjamin Emonts
  • E-Mail an Benjamin Emonts schreiben
Benjamin Emonts, Jahrgang 1985, berichtet seit neun Jahren für die Süddeutsche Zeitung. Nach dem Volontariat ging er in die Wirtschaftsredaktion. Dort schreibt er über lebensnahe Themen wie Finanzen, Cannabis, Bier, Arbeitssucht und fiese Enkeltrickbetrüger. Außerdem interviewt er gerne spannende Menschen zu ihrem Verhältnis zu Geld.

Neueste Artikel

  • Schaumwein
    :Freixenet will 80 Prozent der Mitarbeiter wegen Dürre entlassen

    Die spanische Sektkellerei leidet unter der anhaltenden Trockenheit in Katalonien. Mehr als 600 Mitarbeiter sollen zeitweise ihre Arbeitsplätze verlieren, trotz Umsatzrekords.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Hoch im Kurs: Schlafstörungen

    Seit der Teillegalisierung nimmt medizinisches Cannabis denselben Status wie starke Schmerzmittel und Antidepressiva ein: Um es verordnet zu bekommen, genügt ein herkömmliches Rezept - und die Lage wird ausgenutzt.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusCannabis-Betrug
    :Die Gier nach dem Gras

    Die Online-Plattform Juicy Fields versprach Kleinanlegern, mit Cannabis reich zu werden. Viele investierten ihre kompletten Ersparnisse. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen die Hintermänner gelungen.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusReden wir über Geld mit Günther Krabbenhöft
    :„Man kann eigentlich nur versuchen, das Leben zu feiern“

    Günther Krabbenhöft, stolze 79, mischt immer noch das Berliner Nachtleben auf und inspiriert Hunderttausende Menschen im Internet. Ein Gespräch über seine kleine Rente, das erste Mal Berghain und die irritierende Begegnung mit einem Mann.

    Interview von Alma Dewerny und Benjamin Emonts
  • SZ PlusGeldanlage
    :Wieso Cannabis-Aktien mit Vorsicht zu genießen sind

    Die deutsche "Legalisierung light" lässt die Papiere von Unternehmen aus der Cannabis-Branche extrem steigen. Doch Privatanleger sollten trotz des Hypes zurückhaltend bleiben.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Ein Joint in der Mittagspause ist keine gute Idee

    Seit dem 1. April darf legal gekifft werden. Eigentlich sollte das hohe Steuereinnahmen bringen – doch daraus wird nichts. Wer jetzt trotzdem profitiert und worauf Angestellte achten sollten.

    Von Benjamin Emonts
  • Freizeit
    :Münchens schönste Tischtennisplatten

    Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

    Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier
  • SZ PlusRobert-Koch-Institut
    :Ein Fünfer als Dankeschön

    Das Robert-Koch-Institut verschickt per Post 900 000 Euro, um Teilnehmer für eine Studie zu gewinnen. Darüber freuen sich nicht alle.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusGroßbrauerei
    :Der Veltins-Sohn will seine Millionen

    Carl-Clemens Veltins crashte Autos, schnupfte Kokain und klaute Waffen, seine Mutter hatte ihn enterbt. Jetzt klagt er gegen seine Schwestern, um an das Vermögen zu kommen.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Der umstrittenste Bürger von Aschheim

    Wenzel Cerveny will in einer kleinen Gemeinde einen der ersten Cannabisclubs des Landes eröffnen. Um das zu verhindern, setzt man ihm jetzt einen Spielplatz vor die Tür. Zu Besuch bei einem Besessenen.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusWertanlagen
    :Gold bricht derzeit alle Rekorde

    Trotz gestiegener Zinsen eilt der Goldpreis von einem Höchststand zum nächsten, selbst Analysten sind perplex. Was hinter der Rallye steckt und was sie für Anleger bedeutet.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusMarihuana
    :Die Cannabis-Branche feiert die "Legalisierung light"

    Nach einem Auf und Ab der Gefühle ist die Marihuana-Industrie erleichtert, dass Kiffen nun zumindest teilweise legal ist in Deutschland. Viele hoffen auf eine goldene Zukunft.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusKnappe Ressource
    :Kakao wird so schnell teurer wie kein anderer Rohstoff

    Plus 150 Prozent innerhalb von nur einem Jahr: Wegen Missernten steigen die Kakaopreise an den Börsen extrem. Unternehmen wie Ritter Sport bangen um ihren Nachschub. Wird Schokolade bald zum Luxusprodukt?

    Von Benjamin Emonts
  • Glücksspiel
    :Wieso Lottospieler ihre Gewinne nicht abholen

    In Florida ist gerade ein Lottoschein im Wert von 36 Millionen Dollar verfallen. Großes Pech? Nein, das passiert vielen.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusThailand-Urlaub
    :Spätzle am Strand

    Auf Ko Phayam, so wurde unserem Autor versprochen, finde man noch das ursprüngliche Thailand. Als er dort ankommt, stellt sich heraus, dass hier schon viele andere Deutsche auf der Suche nach dem Paradies sind.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusShishabars in der Krise
    :Eine ganze Branche droht zu verdampfen

    Shisha-Rauchen war jahrelang angesagt, doch dann kamen Pandemie, Energiekrise und - noch schlimmer - eine neue Verpackungsvorschrift. Zu Besuch in einer Münchner Bar, die schwer zu kämpfen hat.

    Von Benjamin Emonts
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Wenn du einem Fußballer was glaubst, bist du von Haus aus verloren"

    Konrad Höß managte den Dorfverein FC Pipinsried hoch bis in die vierte Liga. Ein Gespräch über Ablösesummen im Amateurbereich, seinen heiligen Rasen und was Fußballtalente mit Milchkühen gemein haben.

    Interview von Benjamin Emonts und Harald Freiberger
  • SZ PlusBierkonsum
    :Ungesund und altmodisch: Bier ist out

    Der Bierabsatz hierzulande nimmt seit Jahrzehnten ab. Für viele Firmen hat das dramatische Folgen.

    Von Benjamin Emonts