Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Daniel Brössler

Daniel Brössler

Korrespondent im Berliner Parlamentsbüro

  • Plattform X-Profil von Daniel Brössler
  • E-Mail an Daniel Brössler schreiben
Daniel Brössler, Jahrgang 1969, ist Leitender Redakteur in der Parlamentsredaktion und zuständig für das Kanzleramt. Er studierte in München sowie Washington Journalistik und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule. 1993 berichtete er für die Deutsche Presse-Agentur aus Bratislava. 1996 übernahm er die Leitung des dpa-Büros in Warschau und wechselte 1999 in die außenpolitische Redaktion der Süddeutschen Zeitung nach München. Dort betreute er die Berichterstattung aus Mittel- und Osteuropa. Es folgten Stationen als Korrespondent in Moskau, Berlin und Brüssel.

Neueste Artikel

  • Frankreich und Europa
    :Macron warnt vor Europas Untergang

    Frankreichs Präsident hat eine Rede als Weckruf an die ganze Europäische Union formuliert. Dabei wird die Kluft zwischen ihm und dem Kanzler Scholz in wesentlichen Politikfeldern deutlich.

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusAntrittsbesuch des britischen Premiers
    :Sunak und Scholz wollen enger zusammenarbeiten

    Verteidigungspolitik ist zur zentralen Verbindung zwischen Deutschland und Großbritannien geworden. Das soll verstärkt werden. Der Ukraine sagen Kanzler und Premier Beistand "so lange wie nötig" zu.

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusAmpel-Debatte
    :Worauf es wirklich ankommt

    Natürlich will die FDP mit ihren Vorschlägen zur Belebung der Konjunktur das wirtschaftspolitische Profil der Partei schärfen. Aber ihr ist es schon ernst mit den Forderungen, sie sind nicht bloße Parteitagsrhetorik. Das könnte zu einem großen Problem werden.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusScholz in China
    :Tacheles beim Teestündchen

    Mit großen Gesten und schmeichelnden Worten wird der Bundeskanzler in Peking hofiert. Bei zwei entscheidenden Konfliktthemen aber, Russlands Krieg gegen die Ukraine und dem Handel, gibt es kaum Annäherung.

    Von Daniel Brössler
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Scholz bei Xi: Eine Reise für den Frieden in der Ukraine

    Der Bundeskanzler besucht den chinesischen Staatspräsidenten. Er will ihn dafür gewinnen, die Unterstützung für Russland zu beenden. Kann das gelingen?

    Von Daniel Brössler und Leopold Zaak
  • SZ PlusMeinungBesuch in Peking
    :Xi umschmeichelt Scholz - und lässt ihn abblitzen

    Der chinesische Präsident macht dem Kanzler deutlich, welches seine Prioritäten sind: der Pakt mit Putin und die eigenen bulligen Handelspraktiken. Ach ja, und ein bisschen die Beziehungen zu Europa.

    Kommentar von Daniel Brössler
  • Olaf Scholz in China
    :"Ganz einfach: Nicht rauchen"

    Wie das neue Cannabis-Gesetz den Kanzler bis nach Shanghai verfolgt - und was er dort Studenten über den Wert von Recht, Freiheit und sicheren Grenzen erklärt.

    Von Daniel Brössler
  • Reaktion von Kanzler Scholz
    :Krisendiplomatie aus der Ferne

    Olaf Scholz erreicht die Meldung von Irans Angriff im Flieger nach China. Das hat Auswirkungen auf den Verlauf der Kanzlerreise.

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusDiplomatie
    :Reise mit Risiko

    Olaf Scholz will die Abhängigkeit von China verringern, aber deutschen Firmen die Aufträge von dort erhalten. Er will die Hilfe für Russland tadeln, aber Peking nicht verprellen. Das wird schwierig.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • Ukraine
    :Planen für den Wiederaufbau

    Die Bundesregierung erklärt, wie sie der Ukraine bei der Beseitigung der enormen Kriegsschäden helfen könnte. Nötig wäre aber auch zu verhindern, dass die russischen Angriffe noch mehr zerstören.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • Video-App
    :Der Kanzler und die Macht der Massen

    Olaf Scholz ist künftig auf der Videoplattform Tiktok vertreten - so wie monatlich rund 21 Millionen vor allem junge Menschen in Deutschland. Tanzvideos werde es von ihm aber nicht geben.

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusKrieg im Gazastreifen
    :Berlin folgt Bidens Israel-Kurs

    "Keine Ausreden mehr" - Außenministerin Baerbock pocht auf die aus Jerusalem zugesagten Korridore für humanitäre Hilfe. Stehen auch Waffenlieferungen infrage?

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusAfD
    :Verdacht gegen Bystron erhärtet sich

    Der AfD-Politiker galt schon lange als russlandfreundlich, nun soll er sogar Geld dafür kassiert haben. Die Parteispitze fordert jetzt eine Erklärung.

    Von Daniel Brössler und Roland Preuß
  • SZ PlusScholz und die Nato
    :Vom Feind zum Fan

    Früher sah Olaf Scholz die Nato und ihr Zwei-Prozent-Ziel sehr kritisch. Das 75. Jubiläum des Verteidigungsbündnisses feiert er nun als entschiedener Anhänger. Wie kam es zu dem Wandel?

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusVerteidigung
    :Lindner greift für Pistorius in die Trickkiste

    Um die Debatte über die Schuldenbremse zu beenden und mehr Geld für die Verteidigung aufzubringen, will der Finanzminister die Notlagenkredite langsamer zurückzahlen. Doch sein Plan birgt viele Risiken.

    Von Daniel Brössler und Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusMeinungVerteidigungsetat
    :Die Koalition ist bedingt einigungsbereit

    Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet vor, wie mehr Geld an die Bundeswehr fließen kann. Das wird in der Bundesregierung keinen Frieden herbeizaubern.

    Kommentar von Daniel Brössler
  • Osterbotschaft des Kanzlers
    :"Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung"

    In einer Videorede versichert Olaf Scholz, die Ukraine weiter zu unterstützen - "entschlossen und besonnen". Damit distanziert er sich indirekt von den Überlegungen eines Parteifreunds.

    Von Daniel Brössler
  • SZ PlusMeinungSPD und Russland
    :Auch bei Putin kommt eine Botschaft an

    Olaf Scholz präsentiert sich den Deutschen in der Dauerdiskussion um Waffenlieferungen an die Ukraine als Friedensgarant. Dem Kreml präsentiert er damit auch etwas - möglicherweise das Falsche.

    Kommentar von Daniel Brössler