AfD:Verdacht gegen Bystron erhärtet sich

Lesezeit: 4 min

Petr Bystron, der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, hat bislang nicht klar dementiert, dass er Geld aus russischen oder prorussischen Quellen erhalten hat. (Foto: Metodi Popow/IMAGO)

Der AfD-Politiker galt schon lange als russlandfreundlich, nun soll er sogar Geld dafür kassiert haben. Die Parteispitze fordert jetzt eine Erklärung.

Von Daniel Brössler und Roland Preuß, Berlin

Selbst für AfD-Verhältnisse gilt Petr Bystron als eine besonders russlandfreundliche Figur. Auch nach dem von Wladimir Putin entfesselten Angriffskrieg gegen die Ukraine hält der AfD-Bundestagsabgeordnete nichts von Sanktionen gegen Russland. Waffen zu liefern, mit denen sich die Ukrainer gegen die Invasion verteidigen können, lehnt er ab. Im Bundestag schreckte er nicht davor zurück, bei der Debatte über die Lieferung deutscher Panzer diese mit dem Vernichtungskrieg der Nationalsozialisten gegen die damalige Sowjetunion gleichzusetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnthüllungen um "Voice of Europe"
:EU-Abgeordnete sollen von Moskau für Propaganda bezahlt worden sein

Westliche Sicherheitsbehörden haben ein prorussisches Netzwerk aufgedeckt, das Einfluss auf den Ausgang der Europawahl nehmen wollte. Auch AfD-Politiker sollen involviert sein.

Von Viktoria Großmann, Jörg Schmitt und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: