Der Frühling naht: Entsprechend stecken sich so langsam weniger Menschen mit Atemwegsinfektionen an. Vorbei sind die Wellen aber nicht, mahnt das RKI.
Medizin
:Forscher zeigen, dass Corona dem Gedächtnis schaden kann
Die Veränderungen sind messbar - und doch für viele kaum zu spüren. Einige Patienten sind besonders gefährdet.
Landtag
:Kommunalverband in Sorge über Zukunft der Krankenhäuser
Die Finanzsituation der Krankenhäuser ist seit Jahren angespannt und verschärft sich weiter. Der Landkreistag MV sorgt sich um die medizinische Versorgung. Der Kommunalverband ist nicht der Einzige.
Vogtlandkreis
:Masernausbruch: Kinder waren nicht ausreichend geimpft
Kinder, die Kindergarten oder Schule besuchen, müssen seit einigen Jahren den Impfschutz gegen Masern vorweisen. Doch nicht immer ist dies tatsächlich der Fall.
Long-Covid-Patienten sind häufig chronisch erschöpft. Auch mehr als vier Jahre nach Beginn der Pandemie gibt es einer Expertin zufolge viele Schwerkranke, die mehr Unterstützung bräuchten.
Es liegt am Vitamin C
:Eisentabletten lieber mit Saft als mit Wasser schlucken
Pille in den Mund, dann herunterspülen mit einem großen Schluck Leitungswasser: So nimmt man fast jede Tablette richtig ein. In einem Fall ist aber Fruchtsaft besser.
Millionenförderung
:Klinikum in Weimar will Notaufnahme verbessern
Das Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar will kräftig bauen. Dafür gibt es nun eine Millionensumme vom Land. Profitieren sollen nicht nur Notfallpatienten.
Krankheiten
:Afrikanische Schweinepest auf Rückzug: Gebiete halbiert
Aufatmen in Brandenburg: Der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest ist zunehmend erfolgreich. Mehr Sperrzonen können aufgehoben werden. Was bedeutet das für Schweinehalter und Jäger?
Gesetzesreform
:Laut Bäderverband drohen Kosten und Bürokratie
Laut einem EU-Urteil sind Kurtaxen nicht umsatzsteuerpflichtig, ein Bundesgesetz soll zudem Bürokratie abbauen. Der Bäderverband MV warnt hingegen vor steigenden Kosten und mehr Bürokratie.
Gesundheit
:Doch kein Rauchverbot: Neuseeland kippt Anti-Tabak-Gesetz
Neuseeland wollte künftigen Generationen das Rauchen gesetzlich verbieten. Die Regeln sollten ab Juli in Kraft treten. Aber die neue Regierung kippt das Paket - und sorgt für einen Aufschrei.
Gesundheit
:Corona-Spätfolgen: Zahl der Betroffenen gesunken
Im Vergleich zu anderen Erkrankungen führt etwa Post-Covid zu langen Fehlzeiten im Betrieb. Aber: Die Zahlen derer, die an Corona-Spätfolgen leiden, gingen zuletzt in Rheinland-Pfalz zurück.
Gesundheit
:Britische Studie: Warteliste für Krankenhäuser bleibt lang
Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak will die Wartezeiten im Gesundheitssystem verbessern. Doch in England warten derzeit Millionen Menschen auf eine geplante Behandlung.
Keine leichte Kost
:Lecker, aber voll fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag
Außen knusprig und innen richtig schön cremig: Schon das Bild auf der Packung lässt Käsefans das Wasser im Mund zusammenlaufen. Doch welcher Käse eignet sich am besten für Ofenkäse?
Krankschreibungen
:AOK: Rückläufiger Krankenstand in Sachsen und Thüringen
Die Zahl der Krankschreibungen von AOK Plus-Versicherten ist im vergangenen Jahr in Thüringen und Sachsen gesunken. Damit ist ein Trend gestoppt.
ICD-Codes
:Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
F32.0, G43.1, K58.2: Sind Ihnen auf Dokumenten, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ausgestellt hat, auch schon Codes in dieser Art aufgefallen? Wir verraten, was dahintersteckt.
Gesundheit
:Brustkrebs-Früherkennung künftig bis 75 Jahre
Auch Frauen höheren Alters können bald zum Brustkrebs-Screening. Die Umweltministerin hofft, dass sie dies auch zahlreich tun.
Wenn Eier, Milch oder Nüsse zur Gefahr werden: Ein altbekanntes Mittel aus der Asthma-Therapie kann vor schlimmsten Reaktionen auf Lebensmittel schützen. Allerdings hilft das Medikament nicht allen Betroffenen.
Recherche
:Faktencheck: Was es mit LSD-Microdosing auf sich hat
Besser drauf, konzentrierter, kreativer - und das alles ohne Rausch und Risiko? An den Konsum von LSD in Minimal-Dosen gibt es viele Erwartungen. Doch an Belegen mangelt es. Ein Faktencheck.
Forschung
:Tübinger Zentrum ist seltenen Erkrankungen auf der Spur
In Deutschland gibt es rund vier Millionen Menschen mit seltenen Krankheiten. Bevor es Spezialzentren gab, mussten Kinder im Durchschnitt vier Jahre und Erwachsene acht Jahre auf eine sichere Diagnose warten.
Heiße Luft für mehr Aromen
:Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Gemüse auskochen bringt ja schon Geschmack. Intensiver wird es, wenn man alle Zutaten in der Suppe belässt. Food-Blogger Manfred Zimmer zündet aber noch eine Aromastufe - mit dem Pürier-Trick.
Gesundheit
:Schuster hält Cannabisgesetz für Irrweg
Dresden (dpa/sn) - Der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU) hat die geplante Freigabe von Cannabis scharf kritisiert und vor Folgen gewarnt. „Das Cannabisgesetz ist ein kompletter Irrweg der Bundesregierung, mit fatalen Folgen unter anderem ...
Krankenhäuser
:Minister überreicht Millionen-Förderung für Klinik
Emden/Aurich (dpa/lni) - Für eine neue Zentralklinik in Ostfriesland hat Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi den ersten Teil einer hunderte Millionen Euro schweren Förderung überreicht. Der SPD-Politiker gab symbolisch einen Scheck ...
Krankheiten
:Größerer Masernausbruch im Vogtlandkreis
Im gesamten Jahr 2023 zählte das Robert Koch-Institut keinen Masernfall in Sachsen. Doch nun hat es einen größeren Ausbruch der Infektionskrankheit im Freistaat gegeben.
Gesundheit
:Asklepios-Gründer große Broermann verstorben
Er war Gründer von Deutschlands größtem Krankenhausträger in Familienbesitz. Nun ist Asklepios-Gesellschafter Bernard große Broermann im Alter von 80 Jahren gestorben.
Asklepios-Konzern
:Klinik-Gründer Bernard große Broermann verstorben
Er war Gründer von Deutschlands größtem Krankenhausträger in Familienbesitz. Nun ist Asklepios-Gesellschafter Bernard große Broermann im Alter von 80 Jahren gestorben.
Verbreiteter Irrtum
:Tiefkühlware: „Schütteltest“ ist Schnee von gestern
Schütteln Sie Tiefkühlware auch gern, um zu testen, ob sie zwischendurch nicht schon mal angetaut war? Doch die Bildung von Klumpen oder Eiskristallen ist gar kein Beweis dafür, sagen Experten.
Krankheiten
:Uniklinikum informiert über seltene Krankheiten
Es gibt rund 6000 Krankheiten, die nur selten auftreten. Über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten dieser Leiden informiert das Uniklinikum am Tag der seltenen Erkrankungen am Standort Lübeck.
Kommunen
:Heilbäder fordern finanzielle Hilfe
In Heilbädern sollen regionale Heilmittel - etwa das Meer - der Gesundheit helfen. Dafür braucht es bestimmte Anlagen. Die Branche macht sich wegen überforderter Kommunen Sorgen um die Finanzierung.
Bis zu 30-mal
:Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten
Wir wissen es alle: Je ausgiebiger wir kauen, desto gesünder ist das. Aber wussten Sie schon, dass Stulle, Salat oder Schnitzel dann auch besser schmecken?
Flache Atmung
:Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt
Bettlägerigkeit und Schmerzen sind nur zwei Gründe, warum Pflegebedürftige oft flach atmen. Das erhöht allerdings das Risiko für Atemwegsinfekte. Wie Angehörige gegensteuern können.
Medizin
:Experten fürchten das Wiederaufflammen der Masern
Die hochansteckenden Viren kursieren wieder in vielen Teilen der Welt, auch in Europa. Noch sind die Zahlen in Deutschland gering, der Trend aber geht in die falsche Richtung.
Gesundheit
:Ministerium: Versorgung mit wichtiger Kinderarznei gesichert
Die typische Erkältungszeit ist noch nicht ganz vorbei - und bei der Verfügbarkeit von Arzneimitteln für Kinder gab es zuletzt Nachschubprobleme. Wie ist die Lage jetzt?
Gesundheit
:Gesundheitsministerin ruft junge Menschen zur Blutspende auf
Seit Jahren wird weniger Blut gespendet. Als Hauptgrund gilt die Altersgrenze von meist 68 Jahren. Wer älter ist, darf nicht mehr spenden. Zu wenige junge Spender rücken nach, sagen Experten.
Medizin
:Abnehmwunder kalte Nudeln?
Eine Studie untersucht den Effekt von sogenannter resistenter Stärke auf das Körpergewicht und den Stoffwechsel. Die Probanden verloren tatsächlich Gewicht während des Experiments. Aber niemand kann erklären, woran das liegt.
Umwelt
:Bundesinstitut zu Weichmacher in Urinproben: Kein Anlass für erhöhte Besorgnis
In Urinproben wurde ein Schadstoff entdeckt, der womöglich von Verunreinigungen in Sonnenschutzmitteln stammt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht jedoch vorerst keinen Grund zur Beunruhigung.
Leichte Küche
:Fitness-Frühstück: Körniger Frischkäse enthält viel Protein
Krümelig statt cremig: Seine Konsistenz überzeugt viele Leute weniger, sein Proteingehalt dafür umso mehr. Hier kommen Frühstücks-Ideen mit körnigem Frischkäse.
Zerschlagung des RKI
:"Es droht langfristiger Stillstand"
Das Robert-Koch-Institut soll zugunsten eines neuen Präventionsinstituts zerschlagen werden. Die Mitarbeiter sehen sich mit vagen Ankündigungen, "Geheimniskrämerei" und Managersprech hingehalten.
Krankheiten
:Afghanistan startet Impfkampagne gegen Polio
Ambitioniertes Vorhaben: Über 7,6 Millionen Kinder sollen innerhalb von vier Tagen geimpft werden. In der Vergangenheit wurden Impfteams in Afghanistan immer wieder angegriffen.
Familie
:Mütter melden sich häufiger kindkrank als Väter
Wenn das Kind fiebert oder hustet, müssen sich Eltern häufig von der Arbeit abmelden. Zahlen von AOK und TK zeigen: In Niedersachsen übernehmen das meist die Frauen.
Krankheiten
:Berliner Plan gegen Tigermücken: Amtsarzt erarbeitet Konzept
Der Name sagt es schon: Die Asiatische Tigermücke ist kein heimisches Insekt. Aber sie könnte es werden - ein Problem wegen der möglichen Übertragung von Krankheiten. Was Berlin unternimmt.
Krankheiten
:Zahl der Masernfälle in NRW stark gestiegen
Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr bereits 24 Masernfälle gemeldet worden. Das sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums des Landes der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag). Zum Vergleich: In den Jahren ...
Gesundheit
:Ärzte-Chef wirft Patienten Anspruchsdenken vor
Das Gesundheitssystem könne sich keine „Flatrate-Mentalität“ leisten - weder finanziell noch personell, sagt der Präsident der Landesärztekammer.
Schokolade und Chips
:Heißhunger: Woher er kommt und wie wir ihn überwinden
Schokolade oder Chips - und zwar sofort! Viele Menschen kennen den Heißhunger auf Süßes, Salziges oder Fettiges. Wie gelingt ein gesunder Umgang damit?
Filderstadt
:Umbauten: Feuerwehren wollen Krebsgefahr senken
Wie gefährlich Brandbekämpfung für Einsatzkräfte ist, haben Krebsforscher der WHO vor zwei Jahren eingestuft: so krebserregend wie Asbest und Rauchen. Die Feuerwehren im Land ziehen Konsequenzen.
Orthopädische Erkrankungen
:Wetterempfindlichkeit ist ein Mythos
Spüren erkrankte Menschen tatsächlich Wetterumschwünge in ihren Muskeln oder Knochen? Eine große Analyse findet dafür keinen Beleg - mit einer Ausnahme.
Gesundheit
:Cannabis Clubs in Sachsen in den Startlöchern
Ab Juli sollen sich Menschen legal in bestimmten Vereinen mit Cannabis eindecken können. In Sachsen soll das in etlichen Städten möglich werden.
Cannabis
:Ärztepräsident für Überarbeitung des Cannabis-Gesetzes
Der Bundestag hat die Weichen gestellt, dass die umstrittene Freigabe von Cannabis kommen soll. Es folgt aber noch eine Station im Bundesrat - lassen die Länder das Gesetz einfach passieren?
Drogen
:CDU: Schwarzmarkt bleibt auch bei Cannabis-Freigabe
Kann die Freigabe von Cannabis den Handel auf dem Schwarzmarkt verhindern? Die Ansichten dazu gehen auseinander. Bei der Berliner CDU gibt es große Skepsis.
Angriffskrieg
:Krankenhaus: Mehr als 40 Soldatinnen und Soldaten behandelt
Seit dem russischen Angriffskrieg behandeln die Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder Soldatinnen und Soldaten aus der Ukraine. Die Verteilung läuft über das sogenannte Kleeblattkonzept.
Gesundheitssystem
:Barmer: Viele Krankenhausaufenthalte sind vermeidbar
Die Krankenkasse hat Zahlen aus dem Pflegereport für Hessen aufbereitet. Ein Befund fällt besonders ins Auge.