Dresden (dpa/sn) - Die Atemwegsinfektionen in Sachsen sind auf dem Rückzug. Wie die Landesuntersuchungsanstalt (LUA) in ihrem jüngsten, auf der Homepage des Gesundheitsministeriums veröffentlichten Bericht feststellt, ist das Ende der Grippewelle in ...
Gesundheit
:Lehrerverband warnt vor Risiken bei Cannabis-Konsum
Die umstrittene Legalisierung von Cannabis in Deutschland kommt wie geplant zum 1. April. Auch Schulen beschäftigt das Thema.
Pandemie
:Buschmann: Corona-Maßnahmen kritisch aufarbeiten
Der Justizminister will, dass politische Enscheidungen der Pandemie aufgearbeitet werden und sieht vor allem bei einem Punkt in der Corona-Politik Mängel.
Teil-Legalisierung
:Cannabisgesetz: Polizei will mehr kontrollieren
Die Polizei sieht mit Inkrafttreten des Cannabis-Gesetzes viel Arbeit auf sich zukommen. Mancherorts soll verstärkt kontrolliert werden, aber nicht überall.
Kriminalität
:Diebstähle in Krankenhäusern sind trauriger Alltag
Kliniken und Krankenhäuser im Freistaat werden immer wieder Ziele von Langfingern. Die Polizei rät: Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt die Wertsachen am besten Zuhause lassen.
Krankenkasse
:Arbeitnehmer fehlen häufiger wegen Atemwegserkrankungen
Jedes erwerbstätige AOK-Mitglied in Rheinland-Pfalz war im vergangenen Jahr statistisch gesehen an rund 24 Tagen krankgeschrieben. Die meisten Fehltage gab es wegen Muskel-Skelett-Erkrankungen.
Gesundheit
:Beim E-Rezept läuft es in Hessen noch nicht rund
Drei Monate nach der Einführung ruckelt es noch beim E-Rezept. Vor allem technische Schwierigkeiten sorgen für Frust. Hessens Apotheker fordern eine schnelle Lösung.
Coronapolitik
:Hang zur Selbstzensur
Trotz großflächiger Schwärzungen geben die RKI-Protokolle Einblicke in die Diskussionen des Robert-Koch-Instituts. Manche Passagen werfen Fragen auf, doch wie brisant sind die 2065 Seiten wirklich?
Wer was überprüfen soll, scheint zum Start der Cannabis-Legalisierung unklar. Brandenburgs Innenminister spricht von Chaos. Auch die Sorge vor bekifften Autofahrern ist groß.
Pandemie-Politik
:Schweigen war Gold
Die Aufarbeitung der Corona-Zeit ist aus Sicht der Politik vor allem eines: heikel. Doch nun scheint sich die Stimmung zu drehen.
Corona-Pandemie
:Lauterbach sagt Transparenz bei RKI-Protokollen zu
Die geschwärzten Passagen in den Corona-Beratungsprotokollen des Robert Koch-Instituts sollen weitestgehend freigegeben werden, versichert Gesundheitsminister Lauterbach. Das könnte aber dauern.
Biologie
:Schwangerschaften machen alt - aber nur zeitweise
Alkohol, Nikotin und Stress gelten als Faktoren, die Menschen vorzeitig altern lassen. Einer Studie zufolge machen aber auch Schwangerschaften älter - um bis zu zwei Jahre.
Neues Gesetz
:Kiffen um Mitternacht am Brandenburger Tor
Darauf haben die Konsumenten von Marihuana und Haschisch seit Jahrzehnten gewartet: Ab April dürfen sie die Drogen legal und zum Teil auch öffentlich rauchen. Das soll nun demonstrativ begrüßt werden.
Legalisierung
:Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und Bremen
Zum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach diesen Clubs in Niedersachsen und Bremen.
Drogen
:Landesregierung kritisiert Cannabis-Gesetz
Ab Ostermontag ist der Konsum von Cannabis in Deutschland für Erwachsene legal. Für Behörden und Landesregierung kommt das Gesetz übereilt. Sie hätten sich einen Aufschub gewünscht.
Von Montag an ist das Kiffen und der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis für den Eigenkonsum für Erwachsene erlaubt. Die Vorbereitungen laufen auch mit Blick auf den Sommer.
Saarbrücken
:„Viele Probleme“: Skepsis wegen Cannabis-Legalisierung
Das Saarland wollte das Cannabis-Gesetz erst noch im Vermittlungsausschuss verbessern. Nun aber tritt es bereits in Kraft. Die Regierung erwartet Schwierigkeiten, die Polizei fürchtet Hasch-Tourismus.
Gesundheit
:Kritik vor teilweiser Cannabis-Freigabe in Hessen
Das Gesetz zur kontrollierten Freigabe von Cannabis tritt an diesem Montag in Kraft. Aus den CDU-geführten Ministerien in Wiesbaden kommt scharfe Kritik, auch wegen befürchteter Gesundheitsgefahren.
Gesundheit
:Zahl der Praxisärzte steigt - Trend zu Teilzeit
Die Gesundheitsversorgung in der Nähe ist vielen wichtig. Insgesamt gibt es mehr niedergelassene Mediziner, nur die Behandlungskapazität steigt nicht so stark. Wie ist der Stand bei Hausärzten?
Palliativversorgung
:Mehr eine Idee als ein Ort: 5 Fakten zum Hospiz
Beim Wort Hospiz denken viele im ersten Moment an ein Haus, in dem schwer kranke Menschen die letzten Tage ihres Lebens verbringen. Doch Hospizarbeit hat auch andere Formen.
Vorsorge
:Sicher sein: Die eigene Bestattung planen
Nichts ist so sicher wie der Tod - aber drumherum gibt es viele Fragen. Etwa die, wie man sicherstellen kann, dass man tatsächlich so beigesetzt wird, wie es den eigenen Wünschen entspricht.
Aufklärung
:Aufklärung und Gesetz: Organspende-Bereitschaft steigern
Organspenden werden dringend gesucht. Allein in NRW warten 1800 Menschen auf ein neues Organ. Doch die Spendenbereitschaft ist niedrig. NRW will gesellschaftlich und politisch gegensteuern.
Krankenhäuser
:Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.
Verkehr
:Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.
Krankheiten
:Grippewelle in Thüringen klingt aus
Die Grippewelle in Thüringen fiel diesen Winter flacher aus als noch im Vorjahr. Trotzdem mussten Hunderte Menschen mit Grippe ins Krankenhaus. Nun gehen die Zahlen zurück.
Gesundheit
:Kinderärzte für Abschaffung der Kinderkrankschreibung
Der Präsident des Kinderärzteverbands ist genervt: Praxen seien als „Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände“ ungeeignet - er fordert weniger Bürokratie, wenn Kinder nur leicht erkrankt sind.
Mit ihrem Long-Covid-Institut in Rostock wollte die deutschlandweit bekannte Lungenfachärztin Jördis Frommhold Pionierarbeit leisten. Nun muss das Institut mit dem Ende der Förderung schließen.
Kinderkrankengeld
:Telefonische Kinderkrankschreibung: Was Eltern wissen müssen
Der Nachwuchs liegt flach, ein Elternteil muss sich kindkrank melden. Damit es Kinderkrankengeld gibt, braucht das Kind eine Krankschreibung. Das geht auch telefonisch - aber nicht immer.
MeinungMedizin
:Ostern ohne Eier? Was für ein lebensferner Eiertanz
Corona-Pandemie
:Lauterbach: RKI-Protokolle werden weitestgehend entschwärzt
Der Ruf nach einer Aufarbeitung der staatlichen Politik zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird lauter. Gesundheitsminister Lauterbach spricht sich für mehr Transparenz aus.
SZ-Podcast "Das Thema"
:Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können
Vor vier Jahren beherrschte Covid-19 die Nachrichten. Welche Fehler wir bei der SZ gemacht haben.
Bürokratie in Praxen
:Kinderärzte fordern Abschaffung der Krankschreibung in leichten Fällen
Wenn das Kind krank ist, kann ein Elternteil nicht arbeiten. Voraussetzung für die Freistellung ist eine Krankschreibung vom Kinderarzt. Diese fühlen sich als "Verfolgungsbehörde der Arbeitgeberverbände".
Gesundheit
:Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen
Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung.
Teil-Legalisierung
:Richter zu Cannabis: Gesetz muss nachgebessert werden
Kiffen wird für Erwachsene legal - für den langjährigen Jugendrichter Müller bedeutet das Cannabis-Gesetz auch eine Entkriminalisierung von Menschen. Trotzdem sieht er Lücken.
Gesundheitsministerium
:In NRW lassen sich besonders oft Jüngere krankschreiben
Die Zahl der Krankschreibungen hat nach Corona zugelegt. Vor allem jüngere Menschen melden sich krank, so das Gesundheitsministerium.
Aufarbeitung
:Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt
Bundesweit wird darüber diskutiert, inwiefern die Maßnahmen während der Coronapandemie aufgearbeitet werden sollen. In Sachsen-Anhalt beginnt in der kommenden Woche eine Kommission mit ihrer Arbeit.
Teil-Legalisierung
:Cannabis-Dampfen fällt nicht unter das Rauchverbot
Mit der kontrollierten Freigabe von Cannabis könnte der Konsum der Droge auch Einzug in die niedersächsische Gastronomie halten - unter einer Voraussetzung.
„Lehren aus der Pandemie“
:Lauterbach offen für Corona-Aufarbeitung
Alltagsbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie waren teils heftig umstritten. Kommt noch eine tiefgreifende Auseinandersetzung damit in Gang?
Drogen
:Cannabis-Gesetz unterschrieben: Freigabe am 1. April
Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, indem das beschlossene Gesetz nicht offiziell besiegelt wird? Mancher in der Union hoffte darauf - und wurde jetzt enttäuscht.
Teil-Legalisierung
:Cannabis-Gesetz unterschrieben: Freigabe am 1. April
Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, indem das beschlossene Gesetz nicht offiziell besiegelt wird? Mancher in der Union hoffte darauf - und wurde jetzt enttäuscht.
Süßlich, holzig, blumig
:Mit diesem Kraut sollte man Majoran besser nicht kombinieren
Mit seinen ätherischen Ölen sorgt Majoran für deftige Akzente und macht Eintöpfe oder Gerichte mit Hülsenfrüchten, Zwiebeln und Käse bekömmlicher. Aber er passt nicht zu jedem Küchenkraut.
SZ MagazinGesundheit
:Wie man im Einklang mit seinen Hormonen lebt
In der Pubertät, den Wechseljahren, im Alter: Unsere Sexualhormone haben riesige Macht über unser Leben. Wie hilft man dem Körper, besser durch diese Phasen zu kommen? Ein Gespräch mit dem Endokrinologen Max Nieuwdorp über Hormonersatztherapien, die Pille - und Testosteronverlust im Alter.
Neustrukturierung
:Weitere Notfallpraxen schließen: Betroffene sind alarmiert
Seit einem Gerichtsurteil im Herbst ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Patientenschützer fordern ein Eingreifen der Politik.
Impfkampagne während Pandemie
:Gesundheitsministerium weist Rechnungshofkritik zurück
Durfte das Bundesgesundheitsministerium eine Werbeagentur mit einer Corona-Impfkampagne beauftragen oder nicht? Der Bundesrechnungshof sieht das kritisch - das Ministerium nicht.
Innensenatorin Spranger
:Cannabis-Freigabe bringt erhebliche Probleme für Polizei
Eigentlich sollte die Freigabe von Cannabis die Polizei entlasten, weil die Strafverfolgung von Freizeit-Kiffern wegfällt. Nun gibt es aber so viele Regelungen, dass die Polizei Böses ahnt.
Ärzte
:Kassenärztliche Vereinigung schließt weitere Notfallpraxen
Seit einem Gerichtsurteil im vergangenen Jahr ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Die Betroffenen sind wütend.
Krankenhaus
:Besorgte Krankenhäuser treffen auf optimistische Ministerin
Die geplante Krankenhausreform des Bundes treibt die gebeutelte Branche auch in MV um. Sie kommt mit Blick auf einen Entwurf zu einer anderen Einschätzung als die Schweriner Gesundheitsministerin.
Legalisierung
:Ministerium erwartet mehr Verkehrsunfälle wegen Cannabis
In wenigen Tagen soll der Konsum von Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sein. Niedersachsens Innenministerium sieht den Schritt mit Sorge.
Beginn der Sommerzeit
:So meistern Ältere die Zeitumstellung gut
Früh raus müssen Ältere in den Tagen nach der Zeitumstellung meist nicht - anders als Berufstätige. Doch wer schlecht schläft, fühlt sich womöglich dennoch kraftlos. Ein Mediziner gibt Tipps.
Zitronig, aber nicht sauer
:Weiße Bohnencreme mit Salzzitronen
Der Hummus hat es vorgemacht: Er hebt Kichererbsen auf ein neues Level. Food-Bloggerin Julia Uehren verpasst nun auch weißen Bohnen ein neues Image - weit weg vom Eintopf, aber mit Zitronen-Kick.