Timothy Geithner

Bezahlung von Ex-Finanzminister Geithner
:Das Geld danach

Die wahre Geldmaschine läuft bei Ministern oft erst nach ihrem Abtritt. Dann plaudern sie von der Zeit an der Macht, schreiben Bücher, halten Vorträge - und lassen sich dafür gut bezahlen. Einer gehört neuerdings zu den Großverdienern: Timothy Geithner, Ex-Finanzminister der USA.

Von Kathrin Werner, New York

USA vor der Fiskalklippe
:Geithner will zwei Monate Zeit ertricksen

Republikanern und Demokraten läuft die Zeit davon: Bis Silvester muss im US-Haushaltsstreit ein Kompromiss her, sonst droht eine neue Rezession. Finanzminister Geithner zufolge erreicht das Land zum Jahresende die Schuldenobergrenze - jetzt will er durch Umschichtungen im Etat mehr Zeit für Verhandlungen gewinnen.

Terminkalender des US-Finanzministers analysiert
:Europas große Nummer

EZB-Chef Draghi ist für die USA die erste Adresse in der Euro-Krise. Das geht aus einer Analyse des Terminkalenders von US-Finanzminister Geithner hervor. Doch das ist nicht die einzige überraschende Erkenntnis aus der ungewöhnlichen Studie.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Streit um Rettungsfonds
:Plötzlich scheint Deutschlands Top-Note in Gefahr

Die Welt macht Druck auf Europa, mehr für die Rettung überschuldeter Staaten zu tun. Doch wenn der Rettungsfonds erweitert wird, könnte auch das bisher solide Deutschland bestraft werden. Eine Ratingagentur droht nun den Rettern des Euro.

Streit um Schuldenberg
:US-Finanzminister Geithner denkt an Rücktritt

US-Finanzminister Timothy Geithner ist der letzte von Obamas ursprünglichen Wirtschaftsberatern. Jetzt will auch er sich zurückziehen - sollten die Verhandlungen um die Schuldengrenze scheitern.

Christian Wernicke, Washington

Währungskrieg
:Front gegen China

Timothy Geithner in heikler Mission: Der US-Finanzminister wirbt bei Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff für eine gemeinsame Strategie gegen die Währungspolitik Chinas.

USA: Warnungen vor dem Bankrott
:Mr. President, wir haben ein Problem

Finanzminister Timothy Geithner warnt in drastischen Worten vor dem Staatsbankrott der USA - und keinen kümmert's. Gerät die Lage im Frühjahr außer Kontrolle, könnten die Folgen tatsächlich katastrophal sein.

Nikolaus Piper

Finanzen kompakt
:Geithner: Schreckensszenario Staatsbankrott

US-Finanzminister Geithner bangt um die Zahlungsunfähigkeit seines Landes. Außerdem: Goldman beschäftigen alte Betrugsvorwürfe und das Privatvermögen des Durchschnittsdeutschen beträgt fast 60.000 Euro. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Dreiste Masche der Telefonabzocker

Dubiose Firmen verkaufen am Telefon Glücksspiele - und auf dem Display erscheint die Nummer einer Verbraucherzentrale. Außerdem: Finanzinvestor Soros warnt vor einer Deflation. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Mehr Coca-Cola aus weniger Wasser

Coca-Cola rechnet mit Zuwächsen bei der Produktion, doch die Belastung für die Umwelt soll nicht höher werden. Außerdem: IBM hat Ärger mit der EU.

Finanzen kompakt
:Einfach mal so richtig abkassieren

Der Finanzinvestor KKR darf an die US-Börse - und seine Gründer verdienen prächtig. Außerdem: Griechenlands Sparkurs zeigt Wirkung.

Vor dem G-20-Gipfel
:China will den Yuan flexibler machen

Schon lange wird China vorgeworfen, sich mit einer künstlich niedrig gehaltenen Währung Handelsvorteile zu verschaffen - nun zeichnet sich eine Wende ab: Überraschend hat der Exportweltmeister angedeutet, die Kopplung des Yuan an den US-Dollar aufgeben zu wollen.

Geld kompakt
:Einfach mal durchschnaufen

Die Märkte haben sich beruhigt und der Euro erholt sich. Außerdem: Stromkunden kommt die geplanten Brennelementesteuer für Energiekonzerne teuer zu stehen.

Managerbezahlung
:Ein Zar für die Gehälter

Der New Yorker Staranwalt Kenneth Feinberg soll über die Gehälter in jenen Firmen wachen, die Staatshilfen erhalten haben. Obergrenzen gibt es nicht.

Nikolaus Piper

Streit über US-Finanzreform eskaliert
:Geithner: "Es reicht"

Timothy Geithner platzt der Kragen: Bei einem Treffen mit den obersten Finanzkontrolleuren bekam der Minister einen Wutanfall - weil diese die geplante Bankenreform torpedieren.

Moritz Koch, New York

Rekorddefizit
:Obama schwört USA auf Sparkurs ein

US-Präsident Obama will einen Großteil der Staatsausgaben drei Jahre lang einfrieren. Nur der Verteidigungshaushalt soll vom Sparzwang verschont bleiben.

US-Finanzminister
:"Die Öffentlichkeit hat jedes Vertrauen verloren"

Er ist einer der wichtigsten und zugleich angeschlagensten Minister im US-Kabinett: Timothy Geithner. Jetzt hat er ein neues Problem am Hals.

Moritz Koch

USA und China: Geldpolitik
:Langsam taut das Eis

Stippvisite in Peking: US-Finanzminister Geithner trifft den chinesischen Vizepremier zu einem vertraulichen Gespräch. Lenkt China im Währungsstreit nun ein?

Nikolaus Piper

US-Wirtschaftspolitik
:Der Patient lebt, die Dosis wird verringert

Krise, welche Krise? Nur ein Jahr nach dem Lehman-Kollaps steht die US-Wirtschaft schon wieder vor der Erholung, sagt US-Finanzminister Geithner. Und das hat Folgen.

Gutscheine: