Teneriffa

Teneriffa

Kanaren-Insel
:Feuer auf Teneriffa noch immer nicht unter Kontrolle

Die spanische Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Brände lodern vor allem im Norden und Nordosten der Insel. Die großen Touristenzentren liegen eher im Süden der Insel.

SZ PlusWaldbrände
:"In einem gesunden Wald ist es gar nicht so einfach, mit einer Kippe etwas anzuzünden"

Der Forstwissenschaftler Alexander Held erklärt, warum so viele Wälder brennen, welche Schuld der Mensch trägt - und was sich ändern müsste.

Interview von Violetta Simon

SZ MagazinHotel Europa
:Umweht vom Hauch der Geschichte

Vor über 300 Jahren blieb das Herrenhaus bei einem Vulkanausbruch auf Teneriffa verschont - heute beherbergt es als Boutiquehotel "La Quinta Roja" Ruhe- und Erholungssuchende.

Von Patrick Illinger

Kolumne "Ende der Reise"
:Geplatzte Urlaubsträume

Liegen am Hotelpool mit Handtüchern reservieren - macht man nicht. Geht oft auch gar nicht. Aus niederschmetternden Gründen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Beuget die Arthrose-Knie!

In einem griechischen Bergdorf nimmt eine SZ-Autorin an einem Passionszug teil - bei dem ausnahmsweise mal nicht das Leiden Christi das schmerzhafteste ist. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Kanarische Inseln
:Die Walheimat

Warmes Wasser, Sonne, niedrige Corona-Zahlen: Jetzt im Herbst ist Teneriffa ein attraktives Reiseziel. Hinzu kommt ein neues Walschutzgebiet, in dem man die Tiere sehr gut beobachten kann.

Von Anja Martin

SZ PlusReisetipps
:Urlaub für Kurzentschlossene

Von Ägypten bis Zypern: Wo man im Herbst noch die Sonne erleben kann. Sechs Tipps.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusKreuzfahrt um die Kanaren
:Reise ins Blaue

PCR-Test, weniger Passagiere, Masken für Landgänge: Die ersten Kreuzfahrtschiffe sind wieder unterwegs. Die Reise unserer Autorin zeigt: Es ist ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen.

Von Anja Martin

Flüchtlingspolitik
:Kanaren drohen neuer Hotspot für Geflüchtete zu werden

Mehr als 18 000 Menschen haben dieses Jahr Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura in Booten aus Afrika erreicht. Jetzt reagiert die spanische Regierung und richtet Not-Aufnahmezentren ein.

Unterhachings Städtepartnerschaften
:Die Internationale

An diesem Sonntag feiert die Gemeinde Unterhaching das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bischofshofen sowie 30 Jahre mit Witney. Mittendrin: Quasi-Außenminister Thomas Jaeger.

Von Iris Hilberth

Kanaren
:Teneriffas Sterne

Junge Köche peppen die traditionell einfache Küche der Insel auf - mit Schweineschnäuzchen und anderen Zutaten, die es nur auf den Kanaren gibt.

Von Patricia Bröhm

Teneriffa
:Zu viele Touristen und trotzdem arm

Der Tourismus auf Teneriffa soll nachhaltiger werden - weil nicht nur Einheimische, sondern nun auch die Urlauber unzufrieden werden.

Von Brigitte Kramer

Teneriffa
:Wie man einer Insel einen Sound gibt

Normalerweise soll Musik im Hotel nur eines: nicht stören. Doch im Hard-Rock-Hotel auf Teneriffa hat Miguel González eine Mission: Er soll die Gäste überall perfekt beschallen.

Von Hannes Vollmuth

Tourismus
:Wie Kreuzfahrten weniger verschwenderisch werden sollen

Alle reden über Abgase - aber bei jeder Kreuzfahrt werden auch riesige Mengen Lebensmittel ins Meer geworfen. Nun gibt es Ideen, wie sich das ändern kann - aber die Gäste müssen mitziehen.

Von Anna Hoben

Spanien
:Krach auf den Kanaren

Die Kanarischen Inseln sind als Urlaubsziel beliebt wie nie. Doch wie viel Tourismus verkraften sie?

Von Velten Arnold

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Teneriffa?

Den vollen Namen der Hauptstadt könnte man poetischer kaum erfinden - wie lautet er? Und haben Kanarienvögel überhaupt etwas mit den Kanaren zu tun? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Kanaren
:Wohnhauseinsturz auf Teneriffa - mindestens zwei Tote

Beim Einsturz eines Gebäudes in der Touristenhochburg Los Cristianos sind zwei Frauen ums Leben gekommen. Die Suche nach weiteren möglichen Opfern läuft am Tag nach dem Einsturz weiter.

SZ MagazinBerg Teide
:Am Himmelstor

Am höchsten Gipfel von Spanien zu stehen ist ein Erlebnis. Denn an manchen Tagen erzeugt der Schatten des Berges eine ganz besondere Illusion.

Von Susanne Schneider

Wandern auf Teneriffa
:Unterm tückischen Teide

Schon Alexander von Humboldt schwärmte von Spaniens höchstem Berg auf der Kanareninsel Teneriffa. Immer noch zieht der Teide Scharen von Besuchern an. Auf alten Wegen kann man die Touristenmassen umgehen. Allzu empfindlich darf man allerdings nicht sein.

Von Jochen Temsch

Teneriffa
:Jugendamt holt Mädchen aus Höhle

Wochenlang lebten sie in einer Höhle auf Teneriffa, die Mutter kümmerte sich kaum um sie. Die deutschen Schwestern wurden nun von spanischen Behörden in Obhut genommen.

Von Thomas Urban

Teide auf Teneriffa
:Ufo über dem Mond

Wie eine Mondlandschaft sieht die Gegend um den Teide auf Teneriffa aus - und darüber scheinen unbekannte Flugobjekte zu schweben. Kein Wunder, dass hier unter anderem "Star Wars" und "Planet der Affen" gedreht wurden. Eine Erkundungstour in 2000 Meter Höhe.

SZ MagazinHotel Europa
:Fasten statt Strand

Wo selbst die Dinkelsemmel traumhaft schmeckt: zu Besuch an der Felsenküste von Teneriffa.

Von Susanne Schneider

Vulkantourismus auf Teneriffa
:Mann im Mond

Die Ureinwohner Teneriffas fürchteten den einsamen Teide und seinen Dämon. Heute ist der Vulkan so überlaufen, dass nur wenigen der Zugang zum Krater erlaubt wird.

Von Antje Weber

Reiseführer
:Teneriffa Reisetipps

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Trendsport
:Kite-Surfen

Für diesen Höhenflug hat so mancher Surfer die Religion gewechselt. Der Trend aus Hawaii hat inzwischen auch Europas Gewässer erreicht.

Tina Sekwenz

Ferieninsel Teneriffa
:Zwei Menschen bei Erdrutsch getötet

Tragisches Unglück an einem beliebten Touristenstrand: Beim Abbruch einer Klippe sind auf Teneriffa zwei Frauen von Felsbrocken erschlagen worden.

Erdrutsch auf Teneriffa
:Von Felsbrocken erschlagen

Tödliches Sonnenbad: Am Strand von Teneriffa hat ein Erdrutsch mehrere Touristen unter sich begraben. Zwei Menschen starben. Ein Rettungsschwimmer hatte die Badegäste gewarnt.

Teneriffa
:Schwertwal tötet Dompteur

Sie werden auch als "Killerwale" bezeichnet: In einem Tierpark auf der Ferieninsel Teneriffa hat ein Schwertwal einen Dompteur minutenlang mit seinem Gewicht unter Wasser gedrückt.

Teide auf Teneriffa
:Gipfel der Hölle

Auf dem höchsten Berg Spaniens raubt nicht nur der Blick Urlaubern den Atem - dass jeder nur eine Stunde bleiben darf, trägt auch nicht zur Entspannung bei.

Gutscheine: