Teneriffa:Schwertwal tötet Dompteur

Sie werden auch als "Killerwale" bezeichnet: In einem Tierpark auf der Ferieninsel Teneriffa hat ein Schwertwal einen Dompteur minutenlang mit seinem Gewicht unter Wasser gedrückt.

Auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa hat ein Schwertwal einen Dompteur angegriffen und getötet. Das Unglück ereignete sich bei einer Trainingsstunde im Wal-Becken des Tierparks "Loro Parque" in Puerto de la Cruz.

Teneriffa: Schwertwale werden auch als "Killer"- oder "Mörderwale" bezeichnet.

Schwertwale werden auch als "Killer"- oder "Mörderwale" bezeichnet.

(Foto: Foto: dpa)

Wie die Zeitung La Opinión berichtete, hatte der Wal mit seinem Gewicht von bis zu einer Tonne den 29-Jährigen in zwölf Metern Tiefe gegen den Beckenboden gedrückt und ihn unter Wasser mehrere Minuten festgehalten. Ein Kollege zog den jungen Mann aus dem Wasser - Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Als der 29-Jährige in ein Krankenhaus gebracht wurde, war er bereits tot.

Nach Angaben von La Opinión sei der Dompteur von dem Wal nicht gebissen worden und habe auch keine äußerlich sichtbaren Verletzungen aufgewiesen.

Der Tierpark ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen auf Teneriffa. Seit knapp vier Jahren bietet der Park den Besuchern unter anderem eine Show mit vier Schwertwalen, die aus einem Meeresthemenpark in Orlando im US-Bundesstaat Florida stammen. Experten aus den USA sollen nun auch ermitteln, wie es zu dem Unfall kam.

Der Wal Keto, der den Tod des Dompteurs verursachte, hat sich nach Angaben der Zeitung bislang nie aggressiv gezeigt. Er war vor 14 Jahren in Gefangenschaft geboren worden und hatte immer mit Menschen zu tun gehabt. Vor zwei Jahren war in dem Park auf Teneriffa schon einmal eine Pflegerin von einem anderen Schwertwal angegriffen und verletzt worden. Schwertwale werden auch als "Killer-" oder "Mörderwale" bezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: