Kanaren:Wohnhauseinsturz auf Teneriffa - mindestens zwei Tote

At least three people injured in the collapse of a building in Te

Das eingestürzte Gebäude im Touristenort Los Cristianos bei Arona im Süden Teneriffas.

(Foto: dpa)
  • Im Süden der Kanareninsel Teneriffa ist ein fünfstöckiges Gebäude eingestürzt.
  • Mindestens zwei Frauen wurden getötet, neun weitere Menschen galten zunächst als vermisst.
  • In dem Touristenort Los Cristianos besitzen viele Ausländer Wohnungen.

"Es klang, als ob eine Bombe explodiert sei", sagt ein Anwohner. "Nach dem Einsturz waren aus dem Inneren Schreie zu hören", sagt ein anderer Nachbar nach Angaben der Zeitung La Opinión de Tenerife, nachdem im Touristenort Los Cristianos im Südwesten der Kanareninsel Teneriffa ein fünfstöckiges Gebäude teilweise in sich zusammengebrochen ist.

Am frühen Abend teilten die Rettungskräfte mit, dass eine Verletzte gestorben sei. Am Freitagmorgen wurde eine weitere Frau "mittleren Alters" tot geborgen. Mindestens zwei weitere Frauen und ein Mann wurden verletzt. Neun weitere Bewohner galten am Morgen nach dem Unglück weiter als vermisst.

Viele Apartments gehören Ausländern

Es sei keineswegs sicher, dass sich die Vermissten zum Zeitpunkt des Unglücks in dem Gebäude aufhielten, sagte José Julián Mena, der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Arona.

Nach Angaben der Zeitung El País gehören viele Apartments in der Gegend Ausländern und seien nicht das ganze Jahr über bewohnt. Das eingestürzte Gebäude sei etwa 30 bis 40 Jahre alt.

Anwohner bemerkte Gasgeruch

Die Polizei ließ sicherheitshalber angrenzende Häuser räumen. Die Ursache des Einsturzes war zunächst unbekannt. Ein Anwohner sagte, dass unmittelbar vor dem Einsturz Gasgeruch in der Luft lag.

Nach Berichten der Lokalpresse fanden im Erdgeschoss des Gebäudes Bauarbeiten statt. Eine ehemalige Bankfiliale sollte zu einem Geschäft umgebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: