Kanarische Inseln

Kanarische Inseln

Kanaren-Insel
:Feuer auf Teneriffa noch immer nicht unter Kontrolle

Die spanische Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Brände lodern vor allem im Norden und Nordosten der Insel. Die großen Touristenzentren liegen eher im Süden der Insel.

SZ PlusWaldbrände
:"In einem gesunden Wald ist es gar nicht so einfach, mit einer Kippe etwas anzuzünden"

Der Forstwissenschaftler Alexander Held erklärt, warum so viele Wälder brennen, welche Schuld der Mensch trägt - und was sich ändern müsste.

Interview von Violetta Simon

Korrekturen
:Kanarisch, nicht kapverdisch

Eine spanische Sängerin und ein portugiesischer Irrtum.

SZ MagazinHotel Europa
:Umweht vom Hauch der Geschichte

Vor über 300 Jahren blieb das Herrenhaus bei einem Vulkanausbruch auf Teneriffa verschont - heute beherbergt es als Boutiquehotel "La Quinta Roja" Ruhe- und Erholungssuchende.

Von Patrick Illinger

Kolumne "Ende der Reise"
:Kanaren, wir kommen

Mit niedrigen Energiekosten locken die Inseln Langzeiturlauber, den kompletten Winter dort zu verbringen. Dieses Konzept ließe sich noch deutlich ausbauen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusFeuer auf den Kanarischen Inseln
:Wo früher Wald war, wächst heute Gestrüpp

Zehn Jahre nach einem verheerenden Waldbrand sind im Nationalpark Garajonay auf La Gomera noch immer die Folgen zu spüren. Können Brandbekämpfer in anderen Teilen Europas davon lernen?

Von Velten Arnold

Kolumne "Ende der Reise"
:Geplatzte Urlaubsträume

Liegen am Hotelpool mit Handtüchern reservieren - macht man nicht. Geht oft auch gar nicht. Aus niederschmetternden Gründen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Beuget die Arthrose-Knie!

In einem griechischen Bergdorf nimmt eine SZ-Autorin an einem Passionszug teil - bei dem ausnahmsweise mal nicht das Leiden Christi das schmerzhafteste ist. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusKanarische Inseln
:Auf der Asche

Drei Monate lang tobte der Vulkan auf La Palma. Nun wandern die ersten Besucher durch eine neu entstandene Welt. Sie ist faszinierend und schockierend zugleich.

Von Sabine Neumann

SZ PlusKreuzfahrt
:Palast der Winde

Die Sea Cloud Spirit ist der neueste Großsegler auf den Weltmeeren. Auf dem luxuriösen Dreimaster können Reisende ihre Sehnsucht nach Seefahrerromantik stillen.

Von Daniela Gorgs

SZ PlusLa Palma
:"Ich hatte ja keine Ahnung, was da für ein Monster lauert"

Der Architekt José Henry Garritano will sein vom Vulkan zerstörtes Heimatdorf auf La Palma wiederaufbauen - auf einer meterdicken Lavaschicht. Eine Geschichte über Träume, Verlust und Familie.

Von Karin Janker

Kanarische Inseln
:Die Walheimat

Warmes Wasser, Sonne, niedrige Corona-Zahlen: Jetzt im Herbst ist Teneriffa ein attraktives Reiseziel. Hinzu kommt ein neues Walschutzgebiet, in dem man die Tiere sehr gut beobachten kann.

Von Anja Martin

Vulkanausbruch auf La Palma
:Krumm ist die Hoffnung

Bananen sind während des nicht enden wollenden Vulkanausbruchs auf La Palma zum Symbol der Solidarität geworden und Menschen wie der Erntehelfer Yulian Lorenzo zu Helden: Von der Katastrophe lassen sie sich nicht kleinkriegen.

Von Karin Janker

SZ PlusReisetipps
:Urlaub für Kurzentschlossene

Von Ägypten bis Zypern: Wo man im Herbst noch die Sonne erleben kann. Sechs Tipps.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

La Palma
:Vulkanausbruch: Behörden räumen weitere Orte

Fast ein Zehntel der Bevölkerung der Kanareninsel ist inzwischen vor den Lavaströmen auf der Flucht. Viele der Menschen werden nie wieder in ihre zerstörten Häuser zurückkehren können.

Vulkanausbruch
:"Lava-Tsunami" auf La Palma

Das glühende Gestein fließt immer schneller und heftiger aus dem Vulkan auf der Kanareninsel. Ein Forscher sagt, das könnte sogar ein gutes Zeichen sein.

SZ PlusVulkanausbrüche
:"Die einmalige Gelegenheit, ins Erdinnere zu blicken"

Monatelang war der Vulkan auf La Palma aktiv. Menschen mussten vor ihm fliehen, andere wollten ihn sehen. Der Vulkanologe und Reiseveranstalter Tom Pfeiffer erklärt die Faszination von Eruptionen.

Interview von Ingrid Brunner

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Das ist jetzt ein Geisterdorf, schauen Sie mal"

Forschende der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen den Vulkanausbruch auf La Palma. Wie es jetzt dort aussieht und wo die Gefahren liegen. Eindrücke aus der Sperrzone.

Von Martina Scherf

Vulkanausbruch La Palma
:"Die Situation ist dynamisch"

Der Vulkanausbruch auf La Palma wirkt sich zunehmend auf den Tourismus aus. Man kann aber nach wie vor auf die Insel reisen.

Von Hans Gasser

Vulkan auf La Palma
:Wenn das Meer zischt

Die orangen glühende Lava ergießt sich auf der spanischen Kanareninsel La Palma über die Klippen ins Meer - und lässt die Vulkaninsel wachsen. Die Bilder.

Vulkanausbruch auf La Palma
:Was Urlauber wissen müssen

Auf La Palma spuckt ein Vulkan Asche und Gestein, glühende Lava zerstört ganze Dörfer. Die Kanareninsel ist ein beliebtes Reiseziel - worauf müssen sich Urlauber einstellen?

Von Eva Dignös

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Da ist nichts mehr, nichts"

Auf der Kanareninsel La Palma hatten Sandra Behrendt und ihr Mann das Paradies gefunden. Dann brach der Vulkan aus und sie rannten um ihr Leben. Wie geht man damit um, wenn man alles verliert?

Interview von Karin Janker

Vulkanausbruch auf La Palma
:"Ein Szenario wie ein Atomkrieg"

Wissenschaftler sorgen sich um die Tierwelt auf der Kanareninsel. Der Flughafen ist gesperrt, weitere Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Ein Ende des Ausbruchs ist nicht in Sicht.

Von Nadeschda Scharfenberg

Vulkanausbruch auf La Palma
:Eruption mit Ankündigung

Vulkanologen haben seit einigen Jahren mit einem Ausbruch auf der kanarischen Ferieninsel gerechnet. Für viele Bewohner kam er aber dann doch ziemlich plötzlich.

Von Benjamin von Brackel und Elisa Britzelmeier

Kanaren
:Vulkanausbruch auf La Palma

Der Vulkanausbruch auf der kleinen, auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik hatte sich seit längerem angekündigt. Am Sonntag bestätigten sich die Befürchtungen. Tausende Menschen wurden vorsichtshalber evakuiert, darunter auch Urlauber.

SZ PlusMigration
:Strand der Hoffnungslosen

In Holzbooten setzen immer mehr Menschen von Westafrika auf die Kanaren über – eine der gefährlichsten Fluchtrouten nach Europa. Trotzdem warten in Dakhla Hunderte Menschen auf den richtigen Moment.

Von Karin Janker

Newsblog zu Corona und Reisen
:Lockdown in der Türkei gilt nicht für Touristen

Urlauber müssen sich nicht an die strengen Ausgangsbeschränkungen halten, die für drei Wochen verhängt werden.

SZ PlusKreuzfahrt um die Kanaren
:Reise ins Blaue

PCR-Test, weniger Passagiere, Masken für Landgänge: Die ersten Kreuzfahrtschiffe sind wieder unterwegs. Die Reise unserer Autorin zeigt: Es ist ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen.

Von Anja Martin

SZ PlusGran Canaria
:Insel der Hoffnung

Die Kanaren gehören zu den wenigen Orten weltweit, für die keine Reisewarnung gilt. Ein Besuch dort, wo Urlaub noch möglich ist - unter strengen Hygienemaßnahmen.

Von Monika Maier-Albang

Flüchtlingspolitik
:Kanaren drohen neuer Hotspot für Geflüchtete zu werden

Mehr als 18 000 Menschen haben dieses Jahr Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura in Booten aus Afrika erreicht. Jetzt reagiert die spanische Regierung und richtet Not-Aufnahmezentren ein.

MeinungMigration
:Die Kanaren werden zu Europas Vorhölle

Hunderte Bootsflüchtlinge kommen in diesen Tagen auf den spanischen Inseln im Atlantik an. Sie wollen ins sichere Europa, doch sie werden einfach auf den Kanaren abgeladen und vergessen.

Kommentar von Karin Janker

Kanarische Inseln
:"Zuhause  bleiben bringt nichts"

Ein Hotelier auf Lanzarote ärgert sich über die Einstufung der Kanaren als Risikogebiet und die Untätigkeit seiner Regierung. Man müsse nun handeln und nicht untätig rumsitzen.

Interview von Lara Voelter

SZ PlusKanarische Inseln
:Rückkehr nach Lanzarote

Die Kanaren blieben von der Pandemie weitgehend verschont. Nun wollen sie sich dem Tourismus wieder öffnen - streng nach Hygiene-Protokoll.

Von Ingrid Brunner

Kanaren
:Sand und Staub überall

Feiner Sand liegt in der Luft, vielen Menschen fällt das Atmen schwer: Der Sahara-Sandsturm "Calima" legt auf den Kanarischen Inseln den Karneval und den Flugverkehr lahm.

SZ PlusGran Canaria
:Wanderstiefel statt Liegestühle

Immer weniger Deutsche reisen nach Gran Canaria. Inselpräsident Antonio Morales will die Zahl der All-inclusive-Touristen ohnehin senken - und Urlauber mit nachhaltigeren Angeboten anlocken.

Von Brigitte Kramer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Lanzarote?

Wann gaben Vulkanausbrüche der Insel ihr heutiges Gesicht? Und warum dürfen sich dort auf den Kakteen die Läuse munter vermehren? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Spanien
:Die vergessene Insel

La Graciosa vor der Nordküste von Lanzarote gehört erst seit einem Jahr ganz offiziell zu den Kanaren. Damit soll auf dem Eiland das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur bewahrt werden - es droht zu kippen.

Von Brigitte Kramer

Kanarische Inseln
:Asche zu Flasche

Kunst am Weinbau auf dem Vulkangestein von Lanzarote

Von Jochen Temsch

Unterhachings Städtepartnerschaften
:Die Internationale

An diesem Sonntag feiert die Gemeinde Unterhaching das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bischofshofen sowie 30 Jahre mit Witney. Mittendrin: Quasi-Außenminister Thomas Jaeger.

Von Iris Hilberth

Kanaren
:Teneriffas Sterne

Junge Köche peppen die traditionell einfache Küche der Insel auf - mit Schweineschnäuzchen und anderen Zutaten, die es nur auf den Kanaren gibt.

Von Patricia Bröhm

Teneriffa
:Zu viele Touristen und trotzdem arm

Der Tourismus auf Teneriffa soll nachhaltiger werden - weil nicht nur Einheimische, sondern nun auch die Urlauber unzufrieden werden.

Von Brigitte Kramer

Teneriffa
:Wie man einer Insel einen Sound gibt

Normalerweise soll Musik im Hotel nur eines: nicht stören. Doch im Hard-Rock-Hotel auf Teneriffa hat Miguel González eine Mission: Er soll die Gäste überall perfekt beschallen.

Von Hannes Vollmuth

Tourismus
:Wie Kreuzfahrten weniger verschwenderisch werden sollen

Alle reden über Abgase - aber bei jeder Kreuzfahrt werden auch riesige Mengen Lebensmittel ins Meer geworfen. Nun gibt es Ideen, wie sich das ändern kann - aber die Gäste müssen mitziehen.

Von Anna Hoben

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über La Gomera?

Steht da wirklich eine Orgel im Meer? Und welche Besucher wurde La Gomera nie wieder los? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

SZ PlusStromerzeugung auf den Kanaren
:Inseln im Wind

Die Kanaren sind prädestiniert für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Doch Misswirtschaft und Korruption haben das bisher verhindert. Das kleine El Hierro zeigt, welches Potential in der Inselgruppe steckt.

Von Velten Arnold

Spanien
:Krach auf den Kanaren

Die Kanarischen Inseln sind als Urlaubsziel beliebt wie nie. Doch wie viel Tourismus verkraften sie?

Von Velten Arnold

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Gran Canaria?

Woher kommt der ganze Sand in Maspalomas? Und wie groß ist "Gran" Canaria wirklich? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Meeresbiologie
:Kaum je gesehen - und nun erstmals gefilmt: der True-Wal

Nur wenige Menschen haben bisher die Meeressäuger beobachtet. Nun erlauben die ersten Unterwasseraufnahmen überhaupt einen Einblick in das Leben der scheuen Tiere.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Teneriffa?

Den vollen Namen der Hauptstadt könnte man poetischer kaum erfinden - wie lautet er? Und haben Kanarienvögel überhaupt etwas mit den Kanaren zu tun? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Gutscheine: