Stammzellenspende

Kampf gegen Blutkrebs
:Typisierungsaktion

An der Beruflichen Oberschule Bad Tölz findet eine Registrierungsaktion statt.

Schüler sammeln Spenden
:Hilfe für Jungen mit Fanconi-Anämie

Manchmal scheint es in Vergessenheit zu geraten, aber es gibt noch andere Krankheiten als Covid 19. Etwa die Fanconi-Anämie, eine seltene Blutkrankheit. Mit dieser hat sich die Klasse 8b des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim im ...

Heilung von Blutkrebs
:Und dann steht plötzlich der genetische Zwilling im Garten

Julia Gasser möchte nach ihrer Genesung von Leukämie "an 100 Orten gleichzeitig sein". Und noch häufiger ihren Stammzellenspender Marco treffen.

Von Claudia Wessel

Stammzellenspender gesucht
:Einfach nur leben dürfen

Die 39-jährige Anne aus dem Landkreis Freising ist lebensgefährlich an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzellenspende kann sie noch retten.

Von Pia Schiffer

Leute
:"Mein Uterus ist raus"

Amy Schumer lässt sich ihre Gebärmutter entfernen, Cristiano Ronaldo wurde von einem Reisebüro betrogen, und Ralf Schumacher erinnert sich an Kindertage mit seinem Bruder.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Stammplatz für Stammzellenspender

Der britische Fußball-Fan Sam Astley hatte eigentlich Karten für das EM-Halbfinale, doch dann war seine Stammzellenspende gefragt. Und jetzt? Darf er zum Finale.

Von Michael Neudecker

Freising
:Lebensrettender Wangenabstrich

Eine Studentengruppe wirbt mit einer Online-Kampagne um neue Stammzellenspender.

Von Petra Schnirch

SZ PlusStammzellenspende
:"Mein ganzes Leben war so gut wie weg"

Noah Rock und Niclas Kiepe waren Teenager, als bei ihnen lebensbedrohliche Bluterkrankungen festgestellt wurden. Gerettet wurden sie mit einer Stammzellenspende. Ein Gespräch über die Zeit der Krankheit und den Weg zurück ins Leben.

Interview von Maike Velden und Johanna Pichler

Ebersberg
:Typisierung für Lucas Weidlich: 13 Mal Hoffnung

Vor vier Jahren fand in Moosach eine große Stammzellen-Typisierungsaktion für Lucas Weidlich statt. Dem 22-Jährigen geht es heute wieder gut - und auch anderen konnte so geholfen werden.

Von Barbara Mooser

Hochschule Weihenstephan- Triesdorf
:Studentin initiiert Aktion für Stammzellenspende

Die 21-jährige Gartenbaustudentin Johanna Altmannshofer initiiert an der Hochschule Weihenstephan- Triesdorf eine Typisierungsaktion. Studierende, Dozenten, aber auch alle anderen Freisinger können sich beteiligen.

Von Petra Schnirch

Medizin
:Wie eine Stammzellspende die kleine Lucia rettete

Im Alter von sieben Monaten litt das Mädchen aus Hechendorf an einem lebensgefährlichen Immundefekt. Heute besucht die Siebenjährige die zweite Klasse und liebt Tiere.

Von Blanche Mamer

Kampf gegen Leukämie
:Im Namen von Julia und Friedrich

Bei zwei Typisierungsaktionen der DKMS in Grünwald und Oberschleißheim werden Stammzellenspender gesucht. Bis zu einem Treffer helfen den Patienten die Aufmerksamkeit durch die Veranstaltungen und das Mitgefühl der Menschen.

Von Christina Hertel

Stammzellenspender in Aschheim
:Fürs Leben gerne

Bei einer Typisierungsaktion am Rande eines Fußballspiels in Dornach lassen sich potenzielle Stammzellenspender in eine Datei aufnehmen. Ein 19-Jähriger denkt dabei an einen Freund, der mit Leukämie im Krankenhaus liegt.

Von Claudia Wessel

Stammzellenspende
:Gesucht und gefunden

Rinah Scheer aus Aschheim trifft Martha Vasquez aus San Diego, die ihr Leben rettete.

Von Christina Hertel

Neubiberg
:Lebensretter aus der Oberstufe

138 Gymnasiasten beteiligen sich an einer Typisierungsaktion der DKMS. Sobald sie volljährig sind, kommen sie als Stammzellenspender für Blutkrebspatienten weltweit infrage.

Von Ulrike Schuster

Feldkirchen
:Vier Monate alt und todkrank

Der kleine Alex aus Feldkirchen leidet unter einem seltenen Gendefekt. Nur eine Stammzellenspende kann ihn retten. Eine Typisierungsaktion soll dabei helfen. 1089 Menschen beteiligen sich am Sonntag daran.

Von Ulrike Schuster

Westerwelle bei Jauch
:"Da kommt die Schönheit im Menschen wieder hervor"

Guido Westerwelle talkt bei Günther Jauch über seine lebensgefährliche Blutkrebserkrankung. Er ist nicht mehr der Alte - und das ist gut so.

Von Ruth Schneeberger

Stammzellenspende
:Kumpel, die Mut machen

Freunde organisieren Typisierung für den kranken Florian Kettner

Aktion zur Stammzellenspende
:Freunde, die Mut machen

Eine Typisierungsaktion für den an Blutkrebs erkrankten Florian Kettner findet am 8. November in Fahrenzhausen statt. Auf die Beine gestellt haben dies seine Kumpel für ihn.

Von Alexandra Vettori

SZ JetztGesundheit teilen
:Ein sehr besonderes Geschenk

Täglich fragen wir uns gerade, was wir anderen auf den Gabentisch legen sollen. Stephanie, 25, hat vor Kurzem etwas verschenkt, das wertvoller ist als all die Dinge unter den Weihnachtsbäumen: Sie hat Stammzellen an einen Leukämiepatienten gespendet. Hier erzählt sie vom Schock, als sie erfuhr, dass sie jemandem das Leben retten kann und dem Wunsch, die Empfängerin kennenzulernen.

Von Nadja Schlüter

Lebensspende
:Genetische Fügung

Ein Physiotherapeut lässt sich für einen Kollegen typisieren und rettet mit einer Stammzellenspende einen Unbekannten

Katharina Blum

Stammzellenspender gesucht
:Kampf für Andi

"Dachau sucht die Superhelden": Mit einer groß angelegten Typisierungs-Aktion versucht ein Dachauer Autohaus seinem leukämiekranken Mitarbeiter zu helfen - auch wenn das fast unmöglich ist.

Julia Richthammer

Gemeinde Dorfen
:Stammzellenspender gesucht

Kampf dem Lymphdrüsenkrebs: Nach einer erfolglosen Chemotherapie sucht die 24-jährige Regina Wieser einen genetischen Zwilling zwischen 18 und 55 Jahren für eine Stammzellenspende. Am Sonntag findet in der Gemeinde Dorfen eine Typisierungsaktion statt.

Thomas Daller

Fürstenfeldbruck
:Theresa kann hoffen

Die Typisierungsaktion hat sich gelohnt: Für die krebskranke Emmeringerin wurde ein Stammzellenspender gefunden.

Andreas Ostermeier

Gutscheine: