Pluto

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

SZ PlusEisplanet am Rande des Sonnensystems
:Gibt es einen weiteren Planeten?

Der noch unentdeckte Himmelskörper könnte eineinhalb- bis dreimal so schwer sein wie die Erde. Einem japanischen Forscherduo zufolge wäre er eisig kalt.

Von Joachim Laukenmann

Astronomie
:Wo Plutos Mond seinen roten Fleck her hat

Charon, Begleiter des Zwergplaneten Pluto, hat einen roten Schönheitsfleck. Nun haben Wissenschaftler herausgefunden, wie er entstehen könnte: mit einem im Sonnensystem einzigartigen Austausch.

Von Peter Michael Schneider

Astronomie
:Plutos warmer Kern

Auf dem Zwergplaneten Pluto gibt es offenbar bis zu sieben Kilometer hohe Eisvulkane, die bis vor kurzer Zeit noch aktiv waren. Aber was treibt sie an?

Astronomie
:Warum einige Astronomen Pluto wieder zum "Planeten" ernennen wollen

Seit 2006 gilt Pluto als "Zwergplanet". Einige Astronomen wollen das jetzt korrigieren.

Von Christoph von Eichhorn

"Ultima Thule"
:Der Schneemann am Rande des Sonnensystems

Die Raumsonde "New Horizons" hat erste Bilder von "Ultima Thule" zur Erde geschickt, einem Objekt aus der Frühzeit des Sonnensystems. Oder ist es doch ein Schneemann?

Von Christoph von Eichhorn

Neue Bilder von Pluto
:Gefrorene Ebenen und Gletscher aus Stickstoff

Was für ein Panorama: Raumsonde "New Horizons" zeigt den Zwergplaneten Pluto als zerklüftete Welt voller scharfkantiger Berge, glattpolierter Flächen und fremdartiger Flüsse.

Bilder von Pluto
:Berge aus Eis, Flüsse aus Stickstoff

Chaotisch geformte Berge, vereiste Stickstoffströme, zwielichtiger Nebel: Neue Bilder der Raumsonde "New Horizons" offenbaren rätselhafte Strukturen auf Pluto.

Pluto
:"So komplex wie der Mars"

Raumsonde "New Horizons" hat hochauflösende Bilder der Oberfläche von Pluto zur Erde geschickt. Rund um eine zentrale Ebene zeigen sich komplexe Strukturen.

Raumsonde "New Horizons"
:Nasa entdeckt riesige Eisfläche auf dem Pluto

Die Raumsonde "New Horizons" hat spektakuläre Bilder einer riesigen Eisfläche geschickt. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind begeistert.

Nasa-Mission
:Neues vom Pluto

So sieht der Zwergplanet aus der Nähe aus: Die Nasa hat neue Bilder von der Raumsonde "New Horizons" veröffentlicht. Sie zeigen, wie abwechslungsreich Plutos Oberfläche ist.

Pluto
:Berge, aber keine Krater

Die Nasa-Sonde "New Horizons" liefert nach ihrem Vorbeiflug am Pluto erstmals ein detailreiches Bild der Oberfläche des Zwergplaneten. Es gibt Forschern Rätsel auf.

Von Robert Gast

Raumfahrt
:Nach Pluto zum Mond

Eine Raumstation auf dem Mond, Menschen auf Asteroiden: an welchen Raumfahrt-Missionen Wissenschaftler bereits arbeiten.

Von Robert Gast

New Horizons
:Playstation-Chip steuert Pluto-Sonde

In der Raumsonde "New Horizons" und der Playstation von 1994 rechnet ein Mikrochip gleicher Architektur. Die Geschwindigkeit ist dabei kein Kriterium.

Von Christoph Behrens

New Horizons
:PR für den Eiszwerg

Die Nasa hat den Vorbeiflug am Pluto als historisches Ereignis inszeniert. Das ist großartige PR. Aber nicht nur das.

Von Robert Gast

Pluto als Social-Media-Ereignis
:Reine Herzensfreude

Noch ist nicht klar, was die Nasa-Mission zum Pluto wissenschaftlich erbracht hat. Doch eine Sache hat sie der Welt bereits beschert: eine Menge Wir-sind-Pluto-Gefühl.

Pluto-Mission
:Erfolgreich vorbeigeflogen

Die Nasa jubelt, Barack Obama gratuliert: Die Raumsonde "New Horizons" hat Zwergplanet Pluto erfolgreich einen Besuch abgestattet. Die Mission gilt als Meilenstein der Raumfahrt.

Zwergplaneten-Mission
:Raumsonde "New Horizons" erreicht erstmals Pluto

Nasa-Sonde "New Horizons" fliegt nach neun Jahren Reisezeit knapp an Pluto vorbei. Doch noch könnte die Premiere einer Zwergplaneten-Mission scheitern.

Von Christoph Behrens

Zwergplaneten-Mission
:Raumsonde "New Horizons" nähert sich Pluto

Nach neuneinhalb Jahren nähert sich die Sonde "New Horizons" dem Zwergplaneten. Ein Softwarefehler bereitet Probleme.

Von Robert Gast

Astronomie
:Hubble-Teleskop spürt fünften Mond des Pluto auf

Astronomen haben auf Bildern des Hubble-Teleskops einen Brocken mit einem Durchmesser von zehn bis 25 Kilometern entdeckt - P5 ist bereits der fünfte Mond des Zwergplaneten, der bislang aufgespürt wurde. Er könnte neue Hinweise auf die Entstehung des Pluto geben.

Gutscheine: