Mir Hussein Mussawi

Unruhen in Iran
:Die Logik der Spaltung

Aufruhr in Iran: Der Gottesstaat der Revolutions-Ayatollahs zerfällt, weil das Land nicht Demokratie und theokratische Diktatur gleichzeitig sein kann. Das Ende des Chomeini-Staates ist deshalb aber noch nicht zu erwarten.

Tomas Avenarius

Mir Hussein Mussawi
:Die Rückkehr des Vergessenen

Mir Hussein Mussawi war nach jahrelanger Abstinenz von der Politik eher unwillig wieder auf die Bühne getreten. Jetzt ist er die Symbolfigur des Protests in Iran.

Tomas Avenarius

Iran
:Langer Atem der Opposition

In Iran hat der Widerstand auch Unterstützer, die nicht auf die Straße gehen. Die Opposition bleibt in der Öffentlichkeit präsent - und unterhöhlt zugleich das Regime.

Tomas Avenarius

Prozess in Iran
:100 Oppositionelle vor Gericht

Sieben Wochen nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Iran beginnt der erste Prozess gegen Oppositionelle. Mehr als 100 Angeklagte stehen vor Gericht.

Iran: Opposition vor Gericht
:Die Schande von Teheran

Ein ganzer Gerichtssaal voller Angeklagter: Das Verfahren gegen mehr als 100 Oppositionelle vor dem Revolutionsgericht trägt alle Züge eines Schauprozesses - nur ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Tomas Avenarius

Iran
:Gewalt gegen Trauergäste

Wieder Ausschreitungen in Teheran: Mit Knüppeln und Festnahmen hat die Polizei eine Trauerfeier für getötete Demonstranten aufgelöst. Auch Oppositionsführer Mussawi wurde gezwungen, den Friedhof zu verlassen.

Iran
:Neue Proteste gegen Ahmadinedschad

Auf Teherans Straßen demonstrieren wieder Tausende gegen Ahmadinedschad. Der religiöse Führer verwehrte dem Präsidenten bei dessen Vereidigung den Handkuss.

Iran
:Ahmadinedschad immer mehr unter Druck

Nach dem obersten Führer des Landes fordert nun ein weiterer konservativer Geistlicher, Ahmadinedschad solle seinen Stellvertreter absetzen.

Iran: Opposition geht auf die Straße
:Grünes Lebenszeichen

Die Opposition in Iran hat die Proteste zum 30. Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft genutzt, um wieder auf die Straße zu gehen. Sicherheitskräfte schritten prompt ein. Schüsse fielen.

Unruhen in Iran
:Die Hoffnung schwindet

Die Front der Opposition scheint zu bröckeln: Während Präsidentschaftskandidat Mir Hussein Mussawi einen Bericht zu mutmaßlichen Betrugsfällen bei der Wahl vorlegt, zieht ein anderer Oppositioneller seine Beschwerde zurück.

Opposition in Iran
:Wo ist der Held der Woche?

Der Westen mit seinem fernsehgeschulten Publikum wünscht sich einen "iranischen Obama". Nur so konnte Mir Hussein Mussawi überhaupt zum Hoffnungsträger werden.

Rudolph Chimelli

Frauen in Iran
:Widerstand mit Lippenstift

Sie sind gut gebildet, haben viel zu verlieren - und viele Hoffnungen ruhen auf ihnen: Mussawis Ehefrau Sahra Rahnaward und viele andere Iranerinnen kämpfen für den Wandel.

Gewaltsame Proteste in Iran
:"Tod dem Diktator"

Bei blutigen Zusammenstößen in Teheran gab es zum ersten Mal seit Juni Tote - auch ein Neffe des Oppositionsführers Mir Hossein Mussawi soll ums Leben gekommen sein. Hunderte Demonstranten wurden festgenommen.

Aufruhr in Iran
:Gewalt und Gegengewalt Internet

Dank des Internets hat die iranische Opposition die Deutungshoheit über die jüngsten Proteste gegen die Staatsführung gewonnen.

Johannes Kuhn

Unruhen in Iran
:Wenn Tote zum Risiko werden

Iran hält die Leichen fünf Oppositioneller zurück - und setzt auf Razzien. Die Schwester von Friedensnobelpreisträgerin Ebadi wurde festgenommen.

Proteste in Iran
:Keine Angst vor dem Märtyrer-Tod

Der iranische Oppositionsführer Mussawi hat seine Bereitschaft erklärt, für die Rechte des Volkes zu sterben. Die Regierung droht den Protestführern mit hartem Vorgehen.

Proteste in Iran
:Parlament will die "härteste Bestrafung"

Politiker werden angegriffen, Verhaftete misshandelt: Irans Regime schüchtert die Opposition ein - und droht indirekt mit der Todesstrafe.

R. Chimelli

Iran
:Vertraute von Mussawi festgenommen

Nach den Massenprotesten in Teheran soll das iranische Regime Vertraute des Oppositionsführers Mussawi in Gewahrsam genommen haben.

Proteste in Teheran
:Pulverfass Iran

Die Opposition zieht durch Teheran, die Ayatollahs fordern Dialog, selbst die Armee hadert mit Einsätzen gegen das Volk: Die Machtbasis des Regimes wird immer schmaler.

Rudolph Chimelli

Iran
:Proteste flammen wieder auf

In Teheran haben Tausende Oppositionelle gegen das Regime demonstriert. Ex-Präsident Chatami wurde angegriffen und verlor seinen Turban.

Proteste in Iran
:Oppositioneller soll sterben

Ein iranisches Gericht verhängt offenbar das erste Todesurteil wegen der Juni-Proteste. Die Entscheidung könnte düsterer Vorbote weiterer drakonischer Strafen sein.

Tomas Avenarius

Unruhen in Iran
:Blutiger Protest

Die Opposition nutzt das schiitische Aschura-Fest und mobilisiert wieder Tausende Iraner. Doch die staatlichen Sicherheitskräfte schlagen mit aller Brutalität zu.

Proteste in Iran
:Der Ayatollah hat gesprochen

Mindestens ein Dutzend Tote, Hunderte Verhaftungen und ein Video, das um die Welt geht. Nach einer Woche des Protests in Iran steht nur eines fest: Die Zukunft des Gottesstaates ist ungewiss. Die Krise in Bildern.

Iran: Proteste
:Hoffnungsschimmer für die Opposition

Irans geistlicher Führer Chamenei hat angekündigt, den Vorwurf der Wahlfälschung untersuchen zu lassen. Die gewalttätigen Proteste halten auch zwei Tage nach der Wiederwahl Ahmadinedschads an. Politiker aus aller Welt zeigen sich besorgt, Außenminister Steinmeier hat den iranischen Botschafter einbestellt.

Gutscheine: