Michael Fassbender

Leute
:"Seit zwei Jahren steht sie immer mit ihrem Auto vor meinem Haus"

David Garrett klagt über Stalker, Felicitas Hoppe über einen verpassten Traumjob, und Michael Fassbender ist Vater eines Kleinkindes, will sich aber nicht beschweren.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Die X-Men zeigen in "Dark Phoenix" fast so etwas wie Tiefe. Da können die vier Helden der altbacken wirkenden "TKKG" -Verfilmung nicht mithalten.

Von den SZ-Kinokritikern

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Im Thriller "Schneemann" ist Michael Fassbender womöglich auf dem Tiefpunkt seiner Karriere zu sehen. "Es war einmal Indianerland" kommt als aufregender Mix aus Videoclip und Teenie-Märchen daher.

Von den SZ-Kinokritikern

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Zwischen Michael Fassbender und Brendan Gleeson knistert es in "Das Gesetz der Familie". "Emoji - Der Film" ist nicht nur vorhersehbar, sondern auch wenig lustig.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Churchill" zeigt den berühmten Staatsmann als Grantler in der Krise und "Berlin Syndrome" steht für das Versacken der internationalen Jugend in Berlin.

Von den SZ-Kinokritikern

Assassin's Creed im Kino
:Assassin's Creed: Erbanlagen eines Freiheitskämpfers

Die Videospiel-Adaption "Assassin's Creed" ist mit Michael Fassbender und Marion Cotillard glänzend besetzt. Aber der Film scheitert an seinem unübersichtlichen Plot.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Eine gelangweilte Galeristin bekommt von ihrem Exmann ein Romanmanuskript geschenkt - in dem er eine Gewaltorgie beschreibt. Eine Drohung? Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern
03:29

"The Light Between Oceans" im Kino
:Heulen im Gegenlicht

Unser Autor hatte sich sehr auf "The Light Between Oceans" gefreut - vor allem wegen Regisseur Derek Cianfrance. Leider hat der es aber mit seiner Lust am Drama übertrieben.

Zoom - die Kinokritik im Video von David Steinitz

SZ PlusMichael Fassbender im Interview
:"Wir sind Verschwender"

Der Schauspieler erzählt, warum er gerne in "Vom Winde verweht" mitgespielt hätte und was ihn an seiner Rolle im Liebesmelodram "The Light Between Oceans" gereizt hat.

Interview von Susan Vahabzadeh

Oscar-Nominierungen 2016
:Krisen, in allen Lebenslagen

Bei den Filmen, die in der Königskategorie bei den Oscars nominiert sind, geht es um nichts anderes. Welchen gönnen Sie den Preis? Die Nominierten im Überblick.

Von Carolin Gasteiger
03:32

Zoom - die Kinopremiere
:"Steve Jobs" zeigt den Apple-Mitbegründer in seiner ganzen Zerrissenheit

"Ich hab mit Wozniak in einer scheiß Garage gehockt und die Zukunft erfunden." Michael Fassbender als Steve Jobs.

Von Fritz Göttler
04:00

"Macbeth" im Kino
:Held am Rande des Nervenzusammenbruchs

In der neuen Kino-Adaption von Shakespeares Drama spielt Michael Fassbender den Macbeth als Soldaten mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Von Susan Vahabzadeh

"Frank" im Kino
:Wie putzt er sich bloß die Zähne?

Und wie schläft er mit diesem Pappmaché-Kopf? Michael Fassbender spielt in der herrlichen irischen Komödie "Frank" einen wahnsinnigen Bandleader.

Von Anke Sterneborg

"Slow West" im Kino
:Der Western wird zum Witz

Desperado Michael Fassbender hilft einem verträumten Jungen. Oder ist er doch ein Verräter?

Von Doris Kuhn
02:14

Trailer zu "Slow West"
:Desperado mit Agenda

Sehen Sie hier den Trailer zum Western "Slow West" mit Michael Fassbender - jetzt im Kino.

Prokino

"Frank" als Video-on-Demand
:Leg ein Ei mit mir!

Die Komödie "Frank", in der Michael Fassbender als manisch-depressiver Musiker mit Pappmascheekopf agiert, ist einer der bezauberndsten Filme des Herbstes. Vor allem aber ist der Film ein Beispiel für das große Potenzial von Video-on-Demand.

Von David Steinitz
03:31

"The Counselor" im Kino
:Zu allem fähig

Wenn etwas schiefgeht im Drogengeschäft, dann geht es gründlich schief. Die Stars tappen in "The Counselor" ahnungslos in die Falle der Mafia. Der Film ist grausam und böse - und klar wie ein perfekt geschliffener Diamant.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

"The Counselor" im Kino
:Warmlaufen für die Apokalypse

Regisseur Ridley Scott schleift in seinem Drogenthriller "The Counselor" gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy die Demarkationslinie der Gewalt. Denn das Böse aus den besonders gewalttätigen Ecken Mexikos braucht keine Greencard.

Von Tobias Kniebe

Europäische Oscars
:Hanekes "Liebe" geht als Favorit ins Rennen

In Cannes hat er mit "Liebe" in diesem Jahr bereits gewonnen, nun geht Michael Hanekes Drama über den Umgang eines Paares mit Krankheit, Alter und Tod beim Europäischen Filmpreis als Favorit ins Rennen. Einer der Konkurrenten ist Christian Petzold mit "Barbara".

MTV Movie Awards
:Vampire im Popcorn-Rausch

Russell Brand auf Brautschau, Jennifer Aniston als "Drecksack" und eine eifersüchtige Charlize Theron: Beim Spektakel der MTV Movie Awards waren die Preise nur Nebensache. Die Blutsauger-Schnulze "Twilight" räumte mal wieder ab, doch ausgerechnet Hauptdarstellerin Kristen Stewart fand keinen Kusspartner.

"Shame" im Kino
:Wie viel Sex braucht der Mann?

Spirale ins Selbstzerstörerische: Für den attraktiven Brandon ist Sex kein Lustgewinn, sondern die Zwangshandlung eines Süchtigen. Steve McQueen porträtiert in seinem hochgelobten Film "Shame" einen Menschen mit dem Krankheitsbild der Hypersexualität, auch Sexsucht genannt. Der Regisseur urteilt nicht - er bewahrt sogar die Sehnsucht danach, dass sich das Glück im Dreiklang von Sex, Eros und Liebe wiederfinden könnte.

Rainer Gansera

SZ JetztInterview mit Schauspieler Michael Fassbender
:"Sexsucht ist eine Flucht"

Michael Fassbender spielt im Film "Shame" einen sexsüchtigen Mann, der kein Problem hat, sich mit Frauen einzulassen, jedoch große Angst vor Intimität empfindet. Ein Gespräch über Geschlechtsverkehr als routinierte Körperlichkeit und die Rolle des Mannes, wenn der Porno nur noch zwei Klicks entfernt ist.

Interview: Daniel Schieferdecker

Filmfestival in Venedig
:Sex und Scham

Ein trauriges Riesenbaby, ein gefühlskalter Yuppie, eine alte Spionage-Geschichte und das teuerste Loch der Welt: Venedig hält uns mit seinen neuen Filmen den Spiegel vor.

Susan Vahabzadeh

68. Filmfestspiele von Venedig
:Am Lido wird sich ausgeschwiegen

Auf den 68. Filmfestspielen von Venedig dürfen sowohl der "Sexiest Man Alive" als auch die "Queen of Pop" ihre Regieprojekte präsentieren. Neben George Clooney und Madonna locken die Veranstalter mit einem weiteren großen Staraufgebot. Doch am meisten begeisterten sich die Italiener für eine andere Künstlerin.

in Bildern.

Hollywood: Neuer Hotshot
:Michael, der Magnet

Wenn man den Auguren Hollywoods glaubt, wird dieser Mann bald Ralph Fiennes und Johnny Depp an die Wand spielen: Michael Fassbender, der Schurke "Magneto" in dem Comic-Prequel "X-Men - First Class", ist die neue Allzweckwaffe Hollywoods.

Rebecca Casati

Gutscheine: