Kinostarts der Woche:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Im Thriller "Schneemann" ist Michael Fassbender womöglich auf dem Tiefpunkt seiner Karriere zu sehen. "Es war einmal Indianerland" kommt als aufregender Mix aus Videoclip und Teenie-Märchen daher.

Von den SZ-Kinokritikern

1 / 7

Borg/McEnroe

björn borg john mcenroe

Quelle: imago

Das Wimbledon-Finale vom 5. Juli 1980 war eines der größten Sportereignisse der Geschichte - ein wahrhaft titanisches, fast vierstündiges Kräftemessen zwischen Björn Borg (unangefochtener Tennischampion an der Grundlinie, kurz vor dem fünften Titel) und John McEnroe (aufstrebendes, brillant nach vorn strebendes Wutpaket). Die Darsteller (Sverrir Guðnason und Real-Life-Wutpaket Shia LaBeouf) sind perfekt besetzt, und Regisseur Janus Metz steuert mit großem Anlauf auf das legendäre Match zu. Der Spannung aber hilft es doch sehr, wenn man nicht weiß oder vergessen hat, wie es damals ausging.

Milan Pavlovic

2 / 7

Clash

Clash Film

Quelle: missingFILMs - Filmverleih & Weltvertrieb

Beobachter sind die Menschen in diesem Film, aus einem fahrenden Wagen blicken sie auf das, was draußen in den Straßen passiert, 2013 in Kairo, nach Tahir, Revolution, Militärputsch. Es ist der zweite Spielfilm von Mohamed Diab, der die Drehbücher zu den Drogenbaron-Filmen El Gezeira schrieb, beide Blockbuster in Ägypten. Beobachter wider willen sind die Menschen, denn sie waren in den Straßen-Aufruhr geraten, als Anhänger des Militärs oder auf der anderen Seite, bei der Muslimbruderschaft. Nun sind sie in einem engen Gefängniswagen zusammengesperrt, versuchen Leute draußen zu aktivieren zu ihrer Befreiung, was hektisch und hysterisch ist und manchmal auch komisch. Geschichte auf engstem Raum, nie geht der Film auf die Straße hinaus, das würde Luft und Weite und trügerische Distanz bedeuten.

Fritz Göttler

3 / 7

Daniel Hope - Der Klang des Lebens

Daniel Hope - Klang des Lebens

Quelle: mindjazz pictures

Das wichtigste Element jeder Künstlerbiografie sind ja ernsthafte Männer, die sagen, warum der entsprechende Künstler so wichtig ist. Wichtiger als alle anderen, besonders als die, über die keine Filme gedreht werden nämlich. In Nahuel Lopez' Film Daniel Hope ist diese sehr wichtige Person der berühmte Geiger Daniel Hope auf den Spuren seiner jüdischen Vorfahren: Von der Familiengrabstätte durch die Häuser seiner bewegten Kindheit bis zum Zürcher Kammerorchester 2016 begleitet ihn der Zuschauer durch sein Leben.

Juliane Liebert

4 / 7

Schneemann

Kinostart - 'Schneemann'

Quelle: dpa

Wenn der Psychokiller einen Schneemann baut, ist das kein gutes Zeichen. Auch nicht für Michael Fassbender und Rebecca Ferguson. Die beiden schlittern als Klischee-Ermittlerpaar - er ist Alkoholiker und genial, sie ist schön und auch da - durch einen blödsinnigen Noir-Thriller von Tomas Alfredson. An einer Stelle umarmt Fassbender seine Kollegin, scheinbar kraftspendend, allerdings mit einem Arm und über ihre Schulter, als wolle er sie erwürgen. Irgendwann wird er vielleicht sagen, diese Umarmung sei der Tiefpunkt seiner Karriere gewesen.

Philipp Bovermann

5 / 7

Es war einmal Indianerland

Kinostart - 'Es war einmal Indianerland'

Quelle: dpa

Sommer im Hochhausghetto. Überall Farben, neon-pink-glitzernd, illegale Freibadparty. Der 17-jährige Mauser verknallt sich in Villenviertelprinzessin Jackie. Dann ist da noch der Vater, der seine Frau erwürgt, der kleinkriminelle Kumpel, ein zweites, geheimnisvolles Mädchen, ein Boxkampf und dieser Indianer, den er ständig zu sehen meint. Alles passiert in den ersten zehn Minuten und breitet sich dann in einem Bilderfluss aus, in dem vor- und zurückgespult wird. Ilker Çataks Romanverfilmung ist der aufregende Versuch, die Jugend als irre Ballung von Gefühlen und Traumbildern zu erzählen: ein Selbstfindungstrip als stilisierter Mix aus Videoclip und Teenie-Märchen.

Annett Scheffel

6 / 7

Geostorm

Kinostart - 'Geostorm'

Quelle: dpa

Warum eine Naturkatastrophe, wenn man auch ein doppeltes Dutzend haben kann? Blitzeis in Afghanistan, Hagelbomben über Amerika, Tsunamis bei den Saudis und glühende Hitze in Hongkong. Das Wetter der Zukunft wird am Mischpult einer Raumstation über Satellitennetz von Klimaingenieuren kontrolliert und ist entsprechend anfällig für Terroranschläge. Independence Day-Produzent Dean Devlin lässt es als Regisseur inflationär und entsprechend schludrig krachen. Auf seinem Wetterkarussell verheizt er angesehene Schauspieler wie Gerard Butler, Andy Garcia, Ed Harris und Alexandra Maria Lara.

Anke Sterneborg

7 / 7

The Square

The Square

Quelle: Bac Films

In Ruben Östlunds Satire, diesjähriger Gewinner der Goldenen Palme in Cannes, gerät das Luxusleben eines Kurators für zeitgenössische Kunst (Claes Bang) aus der Bahn. Toller, extrem zynischer Film über die Angst, durch Kunst nur soziale und animalische Kräfte zu beherrschen, die jederzeit ausbrechen und einem an die Gurgel springen können. Außerdem spielt Elisabeth Moss mit, wie immer brillant.

Philipp Stadelmaier

© SZ vom 19.10.2017/efo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: