Kommunikation im Tierreich

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Katzen mögen Mäusestimmchen

Wer hoch spricht, wird nicht ernst genommen? Von wegen. Man muss sich nur den richtigen Zuhörer aussuchen.

Von Christina Gutsmiedl

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Abschied vom Patriarchat

Erstmals hat ein Weibchen die Führung im Makaken-Reservat auf der japanischen Insel Kyushu übernommen. Der Druck auf die neue Chefin ist groß.

Von Martin Zips

Sprachforschung
:"Keiner der Affen hat mal etwas Interessantes erzählt"

Tiere können erstaunlich viel ausdrücken. Doch sie haben verblüffend wenig Lust dazu.

Von Katrin Blawat

Wahrnehmung
:Pferde sprechen mit den Ohren

Pferde lesen besser im Gesicht von Artgenossen als vermutet. Sie interpretieren die Haltung von Ohren und Augen anderer Pferde und kommunizieren auf diese Weise. Zum Beispiel über gutes Essen.

Von Andreas Wenleder

Kommunikation zwischen Koalas
:Ungewöhnlich kleiner Brummbär

Koala-Männchen erzeugen Geräusche, die Wissenschaftler eher bei einem Tier von der Größe eines Elefanten erwarten würden. Die Beutelbären haben dafür ein ganz spezielles Organ.

Kommunikation
:Singende Mäuse verteidigen trillernd ihr Territorium

Singende Mäuse gibt es tatsächlich. Und ihre "Lieder" sollen nicht nur Artgenossen anlocken oder abschrecken. Mit ihren "Gesängen" bestimmen die Tiere sogar die Grenze zwischen den Territorien unterschiedlicher Arten.

Von Markus C. Schulte von Drach

Kommunikation im Meer
:Delfine, die von Algen sprechen

Können Delfine sprechen? Mit einem Übersetzungsgerät will eine Forscherin ein Wort der Säuger erkannt haben. Doch die Schläue der Delfine ist umstritten.

Von Christoph Behrens

Intelligenz im Tierreich
:Was im Kopf steckt

Keine Frage, Menschen sind intelligenter als alle anderen Tiere dieser Welt. Doch welche Eigenschaften eines Gehirns entscheiden über die Leistungsfähigkeit? Allein um Größe geht es nicht.

Von Monika Offenberger

Kommunikation von Ameisen
:Das Schaben der Puppen

Ameisen verständigen sich über Geräusche. Selbst verpuppte Tiere schaffen es, akustische Signale auszusenden, wie Forscher erstmals nachweisen konnten.

Kommunikation
:Delfine erkennen einander nach Jahrzehnten wieder

Das Gedächtnis von Delfinen ist offenbar ähnlich gut wie das des Menschen, berichten Biologen. Die Tiere erkennen sich noch nach Jahrzehnten am "Signaturpfeifen".

Von Sebastian Herrmann

Kommunikation im Tierreich
:Fische unter Strom

Viele Fische nehmen mithilfe elektrischer Felder ihre Umgebung wahr oder lähmen damit ihre Beute. Auch für die Kommunikation nutzen die Tiere Spannungspulse. Wissenschaftler zapfen nun den Datenverkehr an.

Von Sebastian Herrmann

Biologie
:Elektrische Fische

Viele Fische erzeugen elektrische Felder. Hier zeigen wir eine kleine Auswahl.

Kommunikation im Tierreich
:Am Meckern erkannt

Auch ein Jahr nachdem sie vom Nachwuchs getrennt wurde, erkennt eine Ziegenmutter unter etlichen Stimmen eine alte Aufnahme ihres eigenen Zickleins.

Laura Hennemann

Tierreich
:Sexy Silben

Je musikalischer ein Kanarienvogel-Männchen zwitschert, desto größere Eier legt sein Weibchen. Unkreative Sänger haben das Nachsehen.

Katrin Blawat

Tierische Täuschung
:Sex, Lügen und Mimikry

Unehrlichkeit ist in der Natur weit verbreitet. Meistens geht es dabei um Fressen und Gefressenwerden - oder um Fortpflanzung.

Richard Friebe

Gutscheine: