KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen
:Bestraft, gerettet, gescheitert

Die Achterbahnfahrt des Drittligisten KFC Uerdingen endet mit einer weiteren Wende: dem Zwangsabstieg. Bestenfalls in die vierte Liga.

Von Ulrich Hartmann

Türkgücü München
:Ärger wegen Uerdingen

"Er will unbedingt nach München": Türkgücü-Zugang Luka Tankulic hat plötzlich wieder einen gültigen Vertrag beim SV Meppen.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Die Zukunft zählt

Türkgücü München enttäuscht beim 0:2 gegen Abstiegskandidat Uerdingen. Die Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Für den KFC ist es der erste Sieg im Olympiastadion.

Von Stefan Galler

FC Ingolstadt
:Wieder unbekümmerter

Nach dem 0:4 im Drittliga-Spitzenspiel bei Dynamo Dresden erhält der FC Ingolstadt 04 im Nachholspiel beim abstiegsbedrohten KFC Uerdingen die schnelle Chance zur Wiedergutmachung.

Von Johannes Kirchmeier

KFC Uerdingen
:Gestrandet in der Grauzone

Erzürnte Fans, abwandernde Spieler und ein Investor, der den nächsten Insolvenzantrag stellt: Drittligist KFC Uerdingen steht exemplarisch für den Niedergang ehemaliger Bundesligisten.

Von Ulrich Hartmann

KFC Uerdingen
:Planinsolvenz

Der schwer kriselnde Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat überraschend ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet: "Wir halten diesen Schritt für die optimale Lösung, um die Zukunft des KFC zu sichern", sagte Präsident und Investor ...

3. Liga
:Verbrannte Erde in der Grotenburg

Stadionmiete in Düsseldorf nicht bezahlt - und der Investor auf dem Absprung: Der KFC Uerdingen steht mal wieder vor einer ungewissen Zukunft.

Von Ulrich Hartmann

KFC Uerdingen
:Tigermäßig

Stefan Effenberg debütiert in München als neuer "Manager Sport" des KFC Uerdingen - und hinterlässt umgehend einen bleibenden Eindruck.

Von Markus Schäflein

KFC Uerdingen
:Effenbergs Wenigkeit trägt viel bei

Beim Erfolg des KFC Uerdingen bei 1860 kehrt der neue KFC-Manager zurück nach München. Stefan Effenberg hat gute Laune - bis er auf eine alte Geschichte angesprochen wird.

Von Markus Schäflein

KFC Uerdingen
:Effenberg holt Steuernagel

Der prominente neue Manager Stefan Effenberg setzt beim Drittligisten KFC Uerdingen künftig auf ein Trainer-Duo. Die Krefelder verpflichten Daniel Steuernagel als neuen Cheftrainer, der bisherige Interimscoach Stefan Reisinger wird ihn als Teamchef ...

KFC Uerdingen
:Der Tiger predigt Demut

Drittligist KFC Uerdingen 05 leistet sich zwei Alphatiere: Neben dem umstrittenen Mäzen Michail Ponomarew heuert Ex-Profi Stefan Effenberg als Manager an - seine erste Aufgabe: einen neuen Trainer finden.

Von Ulrich Hartmann

Stefan Effenberg
:Neuer Sportmanager beim KFC

Der ehemalige Bayern-Kapitän schließt sich dem Drittligisten Uerdingen an. Max Eberl kritisiert die Polizei in Istanbul aufgrund der Vorkommnisse beim Europa-League-Spiel heftig. Bayerns Lucas Hernandez wird trotz einer Verletzung in Frankreichs Nationalteam berufen.

Meldungen im Überblick

KFC Uerdingen
:Trainer Heiko Vogel muss gehen

Der KFC Uerdingen hat auf seinen Misserfolg in der dritten Fußball-Liga reagiert und sich von Cheftrainer Heiko Vogel getrennt. Vogel, von 2013 bis 2017 im Nachwuchs des FC Bayern München tätig und danach Übungsleiter des österreichischen ...

Großkreutz gegen den BVB
:Alles ein großer Spaß

Beim DFB-Pokal-Duell gegen seinen alten Verein witzelt Kevin Großkreutz vor und nach dem Spiel. Währenddessen muss er relativ machtlos zusehen, wie der KFC mit 0:2 verliert - und wird trotzdem gefeiert.

Von Ulrich Hartmann

Dortmund im DFB-Pokal
:Reus' Hand

Gegen den Drittligisten KFC Uerdingen tut sich der BVB lange schwer, bis Kapitän Reus den Titelanwärter per irregulärem Tor erlöst. Uerdingen feiert, Dortmund steht in der nächsten Runde.

Von Felix Meininghaus

Kevin Großkreutz gegen den BVB
:Sein Fußball, seine Familie, sein Dortmund

Kevin Großkreutz hat mit dem BVB viel Emotionales erlebt - nun trifft er im DFB-Pokal auf seinen Herzensklub. In ihm steckt noch immer mehr Dortmund als in den meisten aktuellen BVB-Fußballern.

Von Ulrich Hartmann

Dritte Liga
:Ex-Bayern, Ex-Nationalelf, Ex-Champions-League

Die dritte Liga hat an diesem Wochenende begonnen - in den Kadern von Viktoria Köln bis Carl Zeiss Jena sind einige alte Bekannte dabei. Eine Auswahl.

Von SZ-Autoren

KFC Uerdingen
:Unbeliebter Untermieter

Der KFC feuert Trainer Meier, verursacht eine Spiel-Absage in Duisburg und sorgt für Ärger in Düsseldorf.

Von Ulrich Hartmann

Waldhof Mannheim
:"Sieg - oder Spielabbruch!"

Die Randale beim Aufstiegsspiel von Waldhof Mannheim war vorhersehbar. Es drohen harte Strafen, sogar ein Punktabzug - die Zukunft des Arbeitervereins ist ungewiss.

Von Michael Wilkening

Regionalliga
:45 Verletzte beim Spielabbruch in Mannheim

Das Relegationsspiel zwischen Mannheim und Uerdingen wird nach Randalen abgebrochen. Die Polizei spricht von zehn Festnahmen, stellt bisher 24 Strafanzeigen und verteidigt ihr Vorgehen, nicht den Block zu stürmen.

Sport kompakt
:Eisbären Berlin vor Meisterschaft

Hauptstadt-Klub kann den Titel am Dienstag perfekt machen, Bajramaj-Wechsel perfekt, Spurs und Lakers mit Niederlagen in den Play-offs, Neapel verspielt den Scudetto. Sport kompakt.

Ailton: Premiere für Uerdingen
:Zum Auftakt nur ein Knöllchen

Kein Treffer, eine Torchance, ein Auto in der Feuerwehr-Zufahrt: Ailtons amüsierende Bilanz in seinem knapp halbstündigen Sechstliga-Debüt für den KFC Uerdingen.

Fußball-Transfers
:Von Cosmos bis Hudiksvall

Ailton nach Uerdingen? Klingt kurios, fügt sich aber gut in eine lange Reihe. Es gibt kaum etwas Lustigeres als die letzten Vereine großer Fußballer. Die schönsten Beispiele in Bildern.

Gutscheine: